Dachlukenventilator

  • Ja leider fehlt die Funtkion, aus dem Lüftungsbetrieb direkt in den nur-offen-Zustand überzugehen. Man kann schnell hintereinander auf der FB "ausschalten" und "öffnen ohne Vent" drücken, dann fängt er nur kurz an einzufahren.
    Ich bin Maxxfan-Fan ;) ... bei Bedarf starke Leistung, bei Regen nutzbar, daher kann man ihn gefahrlos auch bei Abwesenheit laufenlassen, was an heißen Tagen selbst bei meiner gut isolierten Kabine einen Vorteil bringt.
    Die Automatik-Funktion ist aber nicht wirklich nutzbar, wenn nachts die Haube auf- oder zufährt, ist man auf jeden Fall wach. Ich lasse ihn über Nacht im Winter oft ohne Lüfter offen, im Sommer immer auf Stufe 1 oder 2. Da meine Kabine ziemlich dicht ist, habe ich noch einen Pilzlüfter oder natürlich ein leicht geöffnetes Fenster.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ein Ventilator ist eine Notlösung, die mehr Not als Lösung bringt. Es bleibt warm.


    Wenn du alle zwölf Seiten bisher gelesen hast, dann ist für einige hier deine "Notlösung" das Mittel der Wahl für einen effektiven Luftaustausch in einem Kasten.
    Das auch gerade in warmen Nächten.
    Die Not ergibt sich eigentlich nur daraus, in einer Konservendose keinen verbaut zu haben.
    Vor und Nachteile einer Klimaanlage werden in anderen Threads diskutiert.
    Thema ist halt Dachlukenventilator und sein Einsatzzweck.


    :)

  • ein Ventilator ist eine Notlösung, die mehr Not als Lösung bringt


    Eine so verkürzte Aussage rauszuhauen in einer Diskussion, die bereits eine derartige Länge und Tiefe hat, das ist wirklich dreist.
    Als jemand, die noch üben darf wie man ihr Fabrikat richtig schreibt (Pössel / Pössl) einfach mal alles vom Tisch wischen, das vorher schon diskutiert wurde finde ich keinen guten Stil.
    ZB die Tatsache, dass Camping auch an Orten ohne Steckdose stattfindet.
    Da möchte ich empfehlen, mehr zuzuhören (-lesen). Da erfährt man dann wie unterschiedlich und vielschichtig eine Sache sein kann.
    Bestimmt ist man noch nie frei gestanden so richtig allein am Traumstrand...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Es war ja nur meine Meinung zu diesem Thema.
    In sehr warmen Nächten hilft er nicht


    Hatte jetzt ein Wochenende mit warmen schwülen Nächten und er hat geholfen. Die Klima hätte es nicht, weil es dort keinen Strom gab. Der Ventilator hat in der langsamsten Drehzahl so viel Luft abgesaugt, das genügend frische Luft durch die Gaze am Fenster an meinem Kopf herein kam, um diesen zu kühlen. Das Fliegengitter war wegen der Mücken leider erforderlich. Klima wäre mir in der Nacht eh zu laut. Der Lüfter läuft so langsam, das man ihn nicht hört. Ich merke nur am Luftzug, das er läuft

  • Eine so verkürzte Aussage rauszuhauen in einer Diskussion, die bereits eine derartige Länge und Tiefe hat, das ist wirklich dreist.
    Als jemand, die noch üben darf wie man ihr Fabrikat richtig schreibt (Pössel / Pössl) einfach mal alles vom Tisch wischen, das vorher schon diskutiert wurde finde ich keinen guten Stil.
    ZB die Tatsache, dass Camping auch an Orten ohne Steckdose stattfindet.
    Da möchte ich empfehlen, mehr zuzuhören (-lesen). Da erfährt man dann wie unterschiedlich und vielschichtig eine Sache sein kann.
    Bestimmt ist man noch nie frei gestanden so richtig allein am Traumstrand...

  • Der Schreibfehler. Tut mir sehr leid. Kommt vor. Aber ich bin kein Neuling in Sachen Camping und Wohnmobil. Nur dieser Wagen ist neu für mich.
    Aber ich stehe zu meiner Aussage, denn das ist meine Meinung.
    Es ist wie im wirklichen Leben. Jeder hat zu allen Dingen einen anderen Standpunkt.

  • Ich bin als Suditaliener in meine junge Jahre ein Leidgeprüfte Mensch im sachen Hitze. Was mich aber besonders nervt ist stauende Hitze, den Fan-tastic Vent hat uns große Dienste getan. darum habe ich in unser Hymer sofort ein Maxx fan einbauen lassen. Da wir Südeuropa in Sommer rmeiden, wir gehen lieber nach norden, haben wir auf ein Klimaanlage verzichtet.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Kühle Luft bringt nur eine Klimaanlage.


    ein Ventilator ist eine Notlösung, die mehr Not als Lösung bringt. Es bleibt warm.


    Liebe Mariana,
    so von Frau zu Frau:


    Rein physikalisch betrachtet gibt es einen Körper mit einer bestimmten Temperatur den es zu kühlen gilt und ein Kühlmedium.
    Wenn jetzt der zu kühlende Körper wärmer ist als das Kühlmedium kann ich kühlen.
    So lange also die Lufttemperatur unter 37°C liegt kann man einen Mensch damit kühlen.
    Man muss nur für ausreichend Kühlmedium, in unserem Falle Kühlluft sorgen.
    Deshalb bringt also ein Luftaustausch im Wohnmobil schon was, so lange die Luft unter 37°C hat.


    LG
    Andrea

  • Wenn man eine Komforttemperatur von 20Grad hat, sollte man vielleicht im Sommer nicht Campen gehen…
    Für eine Klimaanlage geht man besser ins Hotel.

  • Ich habe vor ein paar Tagen folgende Experimente gemacht:


    Ausgangslage Nr.1: Außentemperatur 27 Grad, bedeckt, Kasten steht im Halbschatten und ist verschlossen, Innenraumtemperatur 38,8 Grad.
    Jetzt das große Heki auf Stufe 2 geöffnet und Maxxfan auf 70% Abluft gestellt. Kasten wieder verriegelt. Nach anderthalb Stunden hatte ich „nur“ noch 31,4 Grad drinnen.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4997esc1v.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4998g6it5.jpeg]
    Ausgangslage Nr.2: Außentemperatur 31 Grad, sonnig, Kasten steht in der prallen Sonne und ist verschlossen, Innenraumtemperatur 46,9 Grad.
    Jetzt wieder die vordere Luke auf, Maxxfan auf 80% und nach bereits einer Stunde nachgeschaut: 38,7 Grad.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5057obdl9.jpeg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5058eic6a.jpeg]


    Eine wirkliche Abkühlung bei diesen Temperaturen lässt sich so nicht erzielen.
    Der Vorteil ist allerdings, dass die heisse Luft im Kasten nicht stehen bleibt, sondern permanent ausgetauscht wird. Erst wenn abends die Sonne weg ist, merkt man dies sehr deutlich. Zum Schlafen kann dann auf leichte Luftzufuhr umgestellt werden.


    Gruß
    Gustav

  • Rein physikalisch betrachtet gibt es einen Körper mit einer bestimmten Temperatur den es zu kühlen gilt und ein Kühlmedium.
    Wenn jetzt der zu kühlende Körper wärmer ist als das Kühlmedium kann ich kühlen.
    So lange also die Lufttemperatur unter 37°C liegt kann man einen Mensch damit kühlen.
    Man muss nur für ausreichend Kühlmedium, in unserem Falle Kühlluft sorgen.
    Deshalb bringt also ein Luftaustausch im Wohnmobil schon was, so lange die Luft unter 37°C hat.


    Rein physikalisch betrachtet, kannst du auch mit 50°C warmer trockener Luft einen 37° warmen Körper kühlen durch die Verdunstung. Ein leichter Luftzug erhöht dabei die Verdunstung und somit die Kühlung auf der Haut. Man braucht dann halt nur viel Flüssigkeit in Form von Wasser oder besser noch Bier, ist isotonisch:D

  • Eine wirkliche Abkühlung bei diesen Temperaturen lässt sich so nicht erzielen.
    Der Vorteil ist allerdings, dass die heisse Luft im Kasten nicht stehen bleibt, sondern permanent ausgetauscht wird. Erst wenn abends die Sonne weg ist, merkt man dies sehr deutlich. Zum Schlafen kann dann auf leichte Luftzufuhr umgestellt werden.


    Na zuerst sollte man mal verhindern, das die Hitze rein kommt. Thermo Haube über die Frontpartie und drinnen werden es keine 40° Riesen Hekis mit Klarglas sind aber auch suboptimal
    Ich habe eine Trennwand zum Führerhaus und in meinem Auto ist die Temperatur nie höher als die Schatten Lufttemperatur außen, auch wenn es wie letztes WE in der prallen Sonne stand, geht noch Mittagsschlaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!