Dachlukenventilator

  • Wie steht's denn eigentlich jetzt?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • … von einem platzierten Hochdrucklüfter …


    … der auch unten vor dem Treppenhaus eines Hochhauses oder vor dem Treppenabgang zur U-Bahn stehen kann ;)


    Mir gehts nur darum, dass man den selben Effekt eines Maxxfan auch anderweitig und eventuell sogar effektiver erreichen kann.


    Dass das Maxxfan-Käufer nicht gerne lesen war klar.
    Es gibt aber noch genügend Wohnmobilisten ohne Maxxfan.
    Denen sollte eine eventuelle Alternative nicht verwehrt und Möglichkeiten aufgezeigt werden.
    Hierfür ist ein Forum doch da, oder ;)

  • Denen sollte eine eventuelle Alternative nicht verwehrt und Möglichkeiten aufgezeigt werden.
    Hierfür ist ein Forum doch da, oder ;)


    Titel Dachlukenventilator......nenn doch einfach eine Hersteller Alternative anstatt wieder mal am Thema vorbei zu diskutieren was Du findest.

  • Dass das Maxxfan-Käufer nicht gerne lesen war klar.


    Sonderbare Meinung…
    Ich habe einen Maxxfan und habe meine Erfahrung hiermit berichtet. Ich muss und will niemanden von Maxxfan überzeugen. Bin jedoch immer offen für andere Lösungen, wenn sie besser sind.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Aber egal ob drücken oder ziehen die Position über dem Bett ist optimal um den Schlafbereich runterzukühlen. Wenn ich den Lüfter an anderer Stelle einbauen, geht die Luftströmung einen anderen Weg


    Naja rein Theoretisch reicht ein Lüfter, der die Luft im Wohnraum absaugt und in die Heckgarage befördert. Der Ducato hat in der D-Säule unten Luftauslässe. Die Heckgarage muss dazu allerdings halbwegs dicht sein. Die kühle Luft kommt dann vom Heki überm Bett rein. und der Lärm ist woanders

  • kühle Luft kommt dann vom Heki überm Bett rein. und der Lärm ist woanders


    genau das hat @Anbe ja vorgeschlagen. Allerdings mit etwas mehr roher Gewalt. Fraglich ist natürlich ob die Zwangsentlüftungen so viel Volumen durchlassen.
    Im Prinzip hat Anbe mit ihrem Vorschlag ja recht. Der Lärm ist woanders, und der Luftstrom nimmt letztendlich den gleichen Weg, wenn ich die Luke über dem Bett etwas öffne. Aber, der Aufwand ist nicht nur größer, verletzt die Aussenhülle im Blech und verbraucht (zumindest beim 540er) uU dringend benötigten Stauraum. Von daher ist es halt einfacher und naheliegender, wenn man eine schon vorhandene Öffnung benutzt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Von daher ist es halt einfacher und naheliegender, wenn man eine schon vorhandene Öffnung benutzt.


    Hab‘ mir mal gerade so einen Maxxfan angesehen: Der baut schon mächtig auf und ist bestimmt 30 cm hoch. Auch geht das hintere Heki flöten, so man denn überhaupt ein kleines 40x40-Heki hat.
    Da wäre der kleine Sortimo-Seitenlüfter, innen mit einem leistungsstarken und stufenlos regelbaren Axiallüfter mit angeschlossenem Flachkanal bis unters Bett nicht so verkehrt und optisch bestimmt ansprechender.


    … aber „der Markt“ hat anders entschieden :frauhand:

  • Wenn Du diese Lösung realisiert hast wäre eine Vorstellung dieses Umbaus und ein Erfahrungsbericht hier im Forum nett.


    In Bezug auf Warmluft hat das mein Wohnmobilhersteller schon serienmäßig realisiert, indem er einen doppelten Kofferraumboden mit ca. 50 cm breiten Luftauslässen am Kopf- und am Fussteil beim Längsschläfer eingebaut hat.
    Trotz Truma-Umluft merkt man bei geöffnetem großen hinterem Heki über dem Bett je nach Temperaturunterschied zu aussen den Luftzug nach oben.

  • genau das hat @Anbe ja vorgeschlagen. Allerdings mit etwas mehr roher Gewalt. Fraglich ist natürlich ob die Zwangsentlüftungen so viel Volumen durchlassen.


    Das ist links und rechts eine Klappeso 8x10cm (Habe ich noch so in Erinnerung, kann auch sein die täuscht. Diese Öffnung ist eigentlich dazu da, die Luft vom Heizungsgebläse wieder irgendwo heraus zu lassen und auch wenn du die Tür schließt den dabei entstehenden Überdruck.
    Meiner ist ja eigenbau, ich schlafe nicht so hoch und habe ein Fenster am Kopfende und im Normalfall reicht mir eigentlich die natürliche Konvektion, wenn das Fenster und die Dachluke geöffnet ist. Die Fliegengaze, wenn benötigt, bremst diesen Luftzug aber ziemlich aus. Deswegen habe ich die Fiamma Dachluke mit Lüfter eingebaut. Die säuselt so langsam wie möglich. Man braucht nicht viel Kühlluft, wenn man sie direkt an den Kopf bekommt:D
    Keine Ahnung, wie das jetzt in einem fertigen Kasten ist. Wenn man z.B. links und rechts einen oder 2 PC Lüfter in oder an die D-Säule baut, die die Luft nach außen drücken, ob dann oben genug rein gezogen wird, oder ob das auto sich die Zuluft an der undichten Schiebetür oder durchs Heizungsgebläse, Kühlschrankbelüftung oder sonst wo her holt. Das müsste man im Zweifel ausprobieren.;)

  • Keine Ahnung, wie das jetzt in einem fertigen Kasten ist.


    Da ist alles zugebaut mit Schrank, Tank, Verkleidung. Man merkt das schon wenn man die Schiebetür zumacht. Da ist ordentlich Gegendruck da.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da ist alles zugebaut mit Schrank, Tank, Verkleidung. Man merkt das schon wenn man die Schiebetür zumacht. Da ist ordentlich Gegendruck da.


    Theoretisch kann ja auch noch durch die Zwangsentlüftung beim Heki Luft raus, aber im Standard Transporter ist die Entlüftung dahinten. Hab die beim Anbau der Anhängkupplung entdeckt. Da sind Klappen davor, damit Nager nicht rein kommen. Ich hab mich gewundert, was das ist und wollte schon die Kabel für die Hängersteckdose da durch schieben. Dann wäre die Klappe aber offen geblieben:D

  • Da sind Klappen davor, damit Nager nicht rein kommen


    Die Klappen sind dazu da, dass bei Unterdruck im Fahrzeug, der sich z.B. bei geöffnetem Fenster bilden kann, nichts von aussen angesaugt werden kann.
    Sonst hätte man schnell mal z.B. die eigenen Abgase inklusive deren Kohlenmonoxid im Innenraum.

  • Hi,
    ich bin zufriedener Besitzer eines Maxxfan. Bei meiner letzten Tour hat allerdings die Fernbedienung innerhalb von 3 Tagen die Batterien leergesaugt, begleitet von dauerndem "Doppelpieps" des Ventilators wenn er in Sichtweite der FB war (er hat das Signal nicht verstanden). Als Ursache hat sich letzlich ein kleines Gespinst zwischen den Beinen des IC auf der Platine herausgestellt, Nest einer mini- Spinne oder ähnliches.
    Das Gehäuse ist leicht mit den Fingernägeln zu öffnen und die Sache zu beheben. Aus dem Netz erfährt man, dass so etwas nicht so selten ist.
    Grüße
    Klaus

  • Hallo allerseits.
    Ich habe mal eine Frage an die vielen Maxxfan-Besitzer / Nutzer:
    Kann ich die Haube auch hochfahren OHNE den Lüfter laufen zu lassen???
    Kam mir gerade so in den Sinn. Ob's Sinn macht sei dahingestellt, möchte es jedoch gerne wissen.
    Danke vorab und LG
    Wille

  • Man nann es auch über die Fernbedienung nur öffnen. Was man nicht kann, ist bei geöffneter Luke nachträglich den Ventilator einschalten. Dafür muss man erst wieder die Luke schließen - geht aber alles auch über die Fernbedienung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!