TPMS - Empfehlungen, Erfahrungen?

  • vielen Dank für die Einschätzung.
    1,5a für den Batterientausch ist ja total ok. nur 2x pro Saison - das ist schon was viel finde ich.
    Mir ist der Sicherheitsfaktor wohl bewusst, gar keine Frage - zur Zeit messe ich regelmäßig mit einem eigenen Druckmesser einmal ums Auto.

  • Okay kann auch weniger gewesen sein! Am Anfang hab ich die Batterien immer einzelnd gewechselt. Macht aber nicht wirklich Sinn.....am besten direkt satzweise tauschen! Letztes Jahr im Frühjahr hab ich einen Satz erneuert und heuer auch wieder einen Satz. Ich hab verschiedene Batteriehersteller wie Renata, Panasonic und imo Varta durchprobiert. Auf den Winterreifen hatte ich die Dinger wegen Salz und tiefer Temperaturen nicht drauf. Mir geht es vorwiegend darum wenn ich mit Mopedbühne unterwegs bin die Hinterreifen im Auge zu haben, denn durch den Überhang und die daraus resultierenden Pumpkräfte auf der Hinterachse/Reifen sind nicht gerade unerheblich.

  • na das klingt ja schon was anders... :s12
    Saisonweise wäre für mich mich 1 x 1/2 Jahr - da wär ich zu geizig für gewesen. Bisher kontrolliere ich ja auch über manuelle Messungen vor der Fahrt. Aber der Bequemlichkeit und der Echtzeitmessung wegen.... (und weil ich ein neues Spielzeug brauch:crazy)

  • Moin


    Unsere "Moni" TM240 funzt seit Anschaffung 3/2012 einwandfrei, sind sogar noch die ersten Batterien drin.
    Bei 2.250 Kg zulässiger Achslast hinten, auch wenn ich sie nicht ausnutze, hab ich gerne ne Reifendruck und Temperaturüberwachung an Bord

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

    Einmal editiert, zuletzt von EG ()

  • Moin,
    ich habe mir dieses System montiert.
    http://www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html
    Es fuktioniert einwandfrei und ich war doch ganz schön überrascht um wieviel sich der Druck beim Fahren erhöht.
    Die Angabe über den Druckbereich ist falsch,der Messbereich reicht bis 6 bar.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juhei ()

  • Nach dem Reifenplatzer wurde nun "aufgerüstet" .


    Ich habe das ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem RKS516 eingebaut , habe dieses gewählt weil es sich gut integrieren lies , noch zwei zusätzliche Steckdosen in die Box und schon ist das Kabeldurcheinander verschwunden .
    Bin nun das erste Mal an diesem Wochenende nach der Installation mal etwas länger gefahren , nach Buchloe . Ich muss sagen , es arbeitet sehr präzise , Druck und Temperatur .


    [attach]43801.vB[/ATTACH]


    [attach]43802.vB[/ATTACH]



    Nachwuchten werde ich momentan nicht , da ich keine Vibrationen vernommen habe , erstaunlich . Die Gummiventile sind auch noch installiert , Teile schauen nicht über den Radkreis drüber raus .



    Gruß Christian

  • Wir haben auch das TM240 an Bord.
    Es ist bereits das zweite Gerät, das erste hat Hausnummern gemessen und wurde in der Garantiezeit ausgetauscht.
    Bei dem jetzigen geht die Beleuchtung seit ca. einem Monat nicht mehr. Die Messgenauigkeit ist ok.


    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Ich habe das ELV RKS 516 Gerät wie Jürgen und Christian auch im Einsatz.
    Seit Dezember 2013 im PKW,und seit April 2014 im Kastenwagen.
    Gerät arbeitet zuverlässig .
    Der Luftdruck steigt bei Fahrt um 0,2-0,3 bar.
    Das wird wohl normal sein.
    Das Gerät ist sehr klein,Handlich und gute Ablesbarkeit.
    Außer beim Christian,der es unter dem Radio montiert hat.Dort kann man beim Fahren schlecht ablesen.
    Ich habe andere Lösung gefunden.siehe Foto Album
    Mann muß nur Immer genügend Ersatzbatterien dabeihaben.Die gibt es eigendlich nur im Fotofachhandel oder im Internet bei Amaz.. oder ähnlich.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Siehe hier

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich hab am Dienstag dann mal meinen Reifenhändler angerufen. Resümee: Ärger mit Batterie und Dichtigkeit bei externen Systemen. Er kümmert sich um eine OEM Anlage mit Sensoren in der Felge. Ich warte mal bis ich ne Preisinfo habe.


    Hallo
    Hast schon welche gefunden?
    LG Alex


    Gesendet von meinem Xoom Wifi mit Tapatalk

  • Ergänzung:



    Wir haben TM260 an Bord. Die Beleuchtung funktioniert wieder, nachdem ich an der Leiterplatte eine "appe" Verbindung wieder angelötet habe.


    lg


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Ich hole das gerade mal hoch: habt ihr die Reifen nach der Installation nochmal wuchten lassen?


    Als Pedant kann man das tun, halte ich aber nicht für sooo bedeutend. Durch (ungleichmäßige) Reifenabnutzung, zeitweise Steinchen im Profil etc. hat man immer etwas unspürbare, wohl aber meßbare Unwucht; so wie sie mit TireMoni auch nicht spürbar ist (im Lenkrad). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!