Buettner Solarregler Signal Wohnraumbatterie ?

  • Hallo,


    Bin gerade dabei fuer meine Buettner Solaranlage den Solarregler zu verkabeln/montieren.
    Moechte den Solarregler ueber das EBL 99 anschliessen.
    Lt. Plan gibt es ein kleines/duennes braunes Kabel mit 4 pol. Stecker mit der Bezeichnung Signal Wohnraumbatterie.
    Finde an dem EBL aber keinen Steckplatz fuer das Kabel.


    Weiss jemand wo ich dieses Kabel anschliessen muss?


    Xaver

  • Leider war Hellsehen für diese Woche aus! :s7


    Was für ein Solarregler? Was für ein Plan von was? Was für ein Kabel von woher?


    Der EBL99 hat wie von Michael erwähnt einen 3poligen Steckplatz für Solar!

  • hallo Michael,


    das mit dem 3 pol. Stecker ist mir klar.
    habe mal einen Auszug/Bild angehängt.
    mir geht es um den "kleinen" Stecker "Signal Wohnraumbatterie"
    Xaver


    Schaltplan Seite 6 [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bedienungsanleitung%20b%C3%BCttner%20solarregler&source=web&cd=5&cad=rja&sqi=2&ved=0CEgQFjAE&url=http%3A%2F%2Ffrankanatest.softkat.de%2Fdokumente%2Fsonstige%2F7d7943c4740309440fdcb7361c6943fa.pdf&ei=r_V8Ube9K8fltQbKwoHwAw&usg=AFQjCNGEjlZNZ0KVY2oDkHbt5zY_sYTBmw&bvm=bv.45645796,d.Yms]klick[/url]

  • Ich kann diese Frage nicht verlässlich beantworten, denke aber, dass über diese Signalleitung die Spannung der Wohnraumbatterie eingelesen wird.
    Das dient dazu den Spannungsabfall über der gesamten Ladestromleitungskette (Kabel mit dem 3 pol. EBL Stecker + EBL +Leitung zur Batterie) zu kompensieren.
    Am EBL habe ich keinen passenden Steckplatz gefunden, daher würde ich das Kabel direkt am Pluspol der Wohnraumbatterie anschließen.
    Betonung liegt auf ICH und ohne Gewähr !
    Frage lieber mal beim Hersteller ob das stimmt, od. schaue Dir die Anleitung an, ob der Regler den Spannungsabfall per separater Signalleitung korrigiert !


    Gruß
    Michael

  • So.....der Schaudt EBL 226 hat den gesuchten Anschluss! Der EBL 99 hat Ihn nicht.



    Seite 4 Nummer 4 klick


    Wird benötigt wenn man eine digitale Anzeige von Schaudt hat und den internen Batteriecomputer nutzen möchte!


    Kam mir irgendwie bekannt vor! Mußte nur etwas in den Unterlagen von unserem Adria Nasenbär mit Votronic Solarregler und EBL 226 rumsuchen!



    Bevor einer die Frage stellt.....nein die Anzeige gibt es nicht für den EBL99 und kostet um die 300Euro!

  • hallo Xaver,
    heißt das , dass du den Solarregler (Anschluß "Batteries")
    direkt mit dem EBL (Block 6) verbindest und nicht(!) mit der Bordbatterie?
    Der Strom fließt dann vom Regler über den EBL zur Batterie?!
    Gruß dieter

  • Schaltplan Seite 13 und EBL99 Frontansicht Seite 6 jeweils Block 6


    [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=schaudt%20ebl%2099&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.surfandmedia.de%2Fwomo%2Fschaudt_elektroblock_ebl99.pdf&ei=6z19UcpPwZG0Bt3-gLgN&usg=AFQjCNFTHfKJ4Z8BfKMQQml7yrw5qa3DDA&bvm=bv.45645796,d.Yms]klick[/url]

  • hallo Dieter,


    genau so ist es und die "Start-Batterie" wird über die/den Klemme/Ausgang "Start-Bat." (bei mir das rote Kabel, siehe Antwort #6, zweite Grafik) direkt angeschlossen.
    Der Ausgang arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen (12 V / 0,8 A bzw. 1,5 A).


    Xaver

  • Hallo
    Ich habe da mal noch eine Frage.
    Nehmt ihr das gleiche Kabel was zwischen Solarpanel und Regler verarbeitet wird auch zur Verkabelung zur Batterie?

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hi,
    das Kabel vom Panel geht an den Regler; vom Regler
    weg geht ein Kabel zum EBL; und der EBL steuert dann
    die Solarbatterie an.
    Vom Regler habe ich noch eine Verbindung direkt an die
    Startbatterie (am EBL vorbei).
    Gruß dieter

  • Hallo
    Ich habe da mal noch eine Frage.
    Nehmt ihr das gleiche Kabel was zwischen Solarpanel und Regler verarbeitet wird auch zur Verkabelung zur Batterie?


    Ich glaube da wude ich wohl falsch verstanden!
    Ich meinte die Kabelsorte. Das spezielle Solarkabel oder normale Kupferleitung vom Regler zur Batterie!

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Hallo Jan und Heidi,
    Es wird nicht der gleich Kabelquerschnitt verwendet. Für die Leitung zwischen Paneel und Regler je nach Leistung der Anlage 2,5² - 6², Batterieleitungen mit mindestens 10². Die Querschnitte müssen sich natürlich auch nach der Größe der Anschlußklemmen der einzelnen Komponenten richten. Gute Hilfestellung findest Du hier:http://www.buettner-elektronik.de/pages/handbuch.php


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!