Reserverad vom Innenraum unter den Unterboden verlegen ...

  • Hallo Gemeinde


    Ich darf mich wieder mit einem Problem an euch wenden ...


    Bei unserem Opel Movano (Bj. 2007) befindet sich das Reserverad im Originalzustand links hinten im Innenraum (siehe Bild).
    [attach]29451.vB[/ATTACH]


    Nun stört uns diese Befestigungsposition natürlich in zweierlei Hinsicht:
    1) beim Verladen der Motorräder und
    2) natürlich beim weiteren Innenausbau (Schlaf- u. Sitzgelegenheit, etc.)


    Unsere Vorstellung wäre, dass wir das Reserverad unter die Bodenplatte (außen) des KaWa zwischen die Hinterräder bekommen.
    Eine Mulde ist dafür nicht vorhanden (das gibts erst bei den Movanos der Bj. ab 2010). Es gibt auch vom Hersteller Opel für diese Modellreihe keine Lösungen. Dass wir so ein paar Zentimeter Bodenfreiheit verlieren ist uns klar, ist aber bei dem vorgesehenen Einsatzzweck nicht so tragisch. Dort wo man mehr Bodenfreiheit braucht fahren wir mit dem Movano nicht hin, dafür haben wir unsere Enduros ...


    Wir waren auch schon bei verschiedenen Werkstätten und Wohnmobilausbauern (Taubenreuther, Berger, etc.) aber keiner hat eine im finanziellen Rahmen vertretbare Lösung ... mir ist schon klar, dass man mit dem nötigen Kleingeld fast alles machen kann, aber das ist nicht in unserem Sinne - letztlich müsste es sich ja nur um ein paar Metallstreben mit einer Verriegelungsmechanik sein.


    Hat die Gemeinde zu meinem Problem vielleicht eine Lösung?
    Handwerkliches Geschick ist durchaus vorhanden, aber notwendiges Werkzeug (Schweißgerät, Hebebühne, ...) nicht.


    Achja ... Befestigung des Reserverades am Dach fällt wegen Kunststoffdach aus. Ebenso die Montage an einer der beiden Hecktüren, weil ich
    1) glaube, dass die Schaniere (nur zwei) für diese zusätzliche Last nicht ausgelegt sind und
    2) wir beim Verladen der Motorräder die Möglichkeit brauchen die Türen um 270° zu öffnen.


    Ganz möchte ich auf das Reserverad auch nicht verzichten, weil nach Murphys Law der Schaden an einem Rad sicherlich so groß wäre, dass man ihn mit Reifenreparaturset und Kompressor nicht würde reparieren können.


    Danke für eure Ideen
    Kurt

  • Tach zusammen,
    ich habe mir auf der Messe in D'dorf vor ein paar Jahren die Füsse wegen dieses Problems plattgelaufen (ich suchte eine Reserveradhalterung für meinen Opel Movano, der allerdings mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet ist). Bei Opel gibt es Reserverad unter dem Auto gar nicht, Pössl hatte allerdings Renault Master mit Reserverad unter dem Heck im Programm. Dort wurde ich direkt an Renault verweisen, da das Reserverad werksseitig dort eingebaut worden sei. Lt. Rückfrage bei Renault "kein Problem", allerdings nicht mit jeder Anhängerkupplung.
    Also am besten bei Renault nachfragen, als markenunabhängiger Anbieter fällt mir das noch "Venta Supply" ein.
    Gruß
    Lutz

  • Gibbet keinen Halter für die Hecktür?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Für den Travelking zum nachlesen:


    Achja ... Befestigung des Reserverades am Dach fällt wegen Kunststoffdach aus. Ebenso die Montage an einer der beiden Hecktüren, weil ich
    1) glaube, dass die Schaniere (nur zwei) für diese zusätzliche Last nicht ausgelegt sind und
    2) wir beim Verladen der Motorräder die Möglichkeit brauchen die Türen um 270° zu öffnen.

  • Ahhh,ja, danke.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • hallo kurt,
    man kann doch auf das reserverad ganz verzichten und dafür ein "reifendichtset" und einen kompressor vorrätig halten. zumindest bei pkw scheint das zulässig zu sein, mein caddy war ab werk damit ausgerüstet.
    gruß
    franz

  • Ich kopiere mal den letzten Absatz meines Eingangspostings ...


    Zitat

    Ganz möchte ich auf das Reserverad auch nicht verzichten, weil nach Murphys Law der Schaden an einem Rad sicherlich so groß wäre, dass man ihn mit Reifenreparaturset und Kompressor nicht würde reparieren können.


    Ich bin ja noch nicht recht lange in diesem Forum, und zugegebenermaßen auch nicht recht aktiv, aber ist das hier eigentlich auch so wie in anderen Foren, dass Beiträge nicht ganz gelesen werden?
    Ich hab mir in zwölf Jahren Forentätigkeit angewohnt mein Problem möglichst umfassend darzustellen und auch zu schreiben was ich nicht will, einfach um solche Postings wie die letzten beiden Travelking und fewebe zu vermeiden ... das führt sich allerdings ad absurbum, wenn die geneigte Gemeinde nicht alles liest ...


    Nochmal zur Problematik Reparaturset und warum ich das nicht will, damit es auch alle verstehen ...
    So ein Reparaturset hilft nur, wenn es um eine rel. kleine, punktförmige Beschädigung des Reifens geht. Sobald der Schaden aber größer wird und schlitzförmig wird, was bei Autobahnfahrten im "höheren" Geschwindigkeitsbereich durchaus vorkommen kann, dannn hilft das Set gar nix mehr.


    Und bis dann die Hilfskette angelaufen ist, man einen Ersatzreifen (in der richtigen Dimension und Tragkraftverstärkung) gefunden hat - sofern der Reifen nicht erst bestellt werden muss, weil nicht vorrätig - vergeht schnell mal ein Urlaubstag oder mehr. Dazu sind mir meine Urlaubstage zu schade, und es ist mir das Problem wert, dass ich es löse indem ich ein Reserverad mitnehme.

  • ...
    Nochmal zur Problematik Reparaturset und warum ich das nicht will, damit es auch alle verstehen ...
    So ein Reparaturset hilft nur, wenn es um eine rel. kleine, punktförmige Beschädigung des Reifens geht. Sobald der Schaden aber größer wird und schlitzförmig wird, was bei Autobahnfahrten im "höheren" Geschwindigkeitsbereich durchaus vorkommen kann, dannn hilft das Set gar nix mehr.


    Und bis dann die Hilfskette angelaufen ist, man einen Ersatzreifen (in der richtigen Dimension und Tragkraftverstärkung) gefunden hat - sofern der Reifen nicht erst bestellt werden muss, weil nicht vorrätig - vergeht schnell mal ein Urlaubstag oder mehr. Dazu sind mir meine Urlaubstage zu schade, und es ist mir das Problem wert, dass ich es löse indem ich ein Reserverad mitnehme.


    Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist im Winter ein nagelneuer Winterreifen geplatzt (ja, mit richtigem Luftdruck!), weil ich einen festgefrorenen Schneeklumpen überfahren hab. Da war nix mit dem serienmäßigen Reparaturset zu machen, ein 2 Euro großes Loch klaffte an der Reifenflanke. Da half nur ADAC und 3 Stunden warten im Schneetreiben - seitdem lieber mit Ersatzrad...

  • @ Kurt.... Beiträge werden grundsätzlich nie bis zum Ende gelesen, genauso wie sich Interessierte nie bedanken wenn man ihnen geholfen hat, und wie man nach Behebung des Problems mit der Lösung auch immer hinter dem Berg bleibt....wie Du siehst, es ist auf beiden Seiten immer gleich, ganz schlimm das ist.


    Zu Deinem Problem....


    Krabbel unter Dein Fahrzeug, schau nach ob bei dem FZ das Reserverad in irgend einer Unterflurkassette verschwinden würde, vorteilhaft nahe der Hinterachse. Wenn das passt, kauf das hier (Bilder folgen)


    Anmerkung: Die Freigängigkeit mit Reserverad sind nicht nur ein paar cm, das ist schon etwas mehr was da verloren geht.....


    Und ja, hier wird einem ganz hervorragend geholfen....;)

  • @ Kurt.... Beiträge werden grundsätzlich nie bis zum Ende gelesen, genauso wie sich Interessierte nie bedanken wenn man ihnen geholfen hat,;)


    Hallo Twister!


    Zur Ehrenrettung unseres Forums kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich doch sehr viele Interessierte hier bedanken. So schlimm sind wir doch wieder nicht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Twister


    Dass einem hier geholfen wird - davon bin ich überzeugt. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, scheint mir qualitativ sehr hoch stehend zu sein.


    Was mich jedoch gestern Abend/heute Früh schon ein wenig geärgert hat, waren eben die zwei zitierten Antworten.
    Weil ich eben schon geahnt habe, dass diese Vorschläge (Hecktür, Reparaturset) kommen werden (ich/wir machen uns ja auch so unsere Gedanken), hab ich mir die Mühe gemacht, und dies in meinem Eingangsposting gleich erklärt warum diese Möglichkeiten für mich keine Option sind - aber scheinbar war dieses Bemühen umsonst.


    BTW back to Topic ...


    Genau das was du mir auf den drei Bildern zeigst, sowas suche ich. Wenn möglich eben passend für einen Opel Movano oder, was nicht passend ist, wird passend gemacht. Unters Auto hab ich mich schon gelegt - und nein, da ist leider auch keine Unterflurkasette, die groß genug wäre um einen 16zöller aufzunehmen.
    Aber wir haben schon gemessen, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es max. 4 cm sein dürften, was wir an Bodenfreiheit verlieren. Das ist IMHO verschmerzbar.


    Kannst du mir eine Bezugsquelle nenne, wo man so ein Gestänge kaufen kann? Oder war das bei deinem Kfz schon serienmäßig so?


    Kurt

  • Das auf dem Foddo ist originol Renault, Bauj. 2006/7, und die AHK habe ich Dir auch gleich mit abgelichtet. Bei den 4 cm wird es nicht bleiben, da da auch ein wenig Luft ins Spiel kommt. Ich kann mich auch noch nebulös an eine Rückrufaktion an den Familyscouts L erinnern, da wurden die Halter des Reserveradhalters ein bisschen verändert, nichts dramatisches. Also, fahr einfach zum Franzosenhändler oder besorg dir den V-Korb aus einem Unfaller, sowas sollte es sicherlich geben.


    Man könnte jetzt noch drüber streiten ob es ein vollwertiges Reserverad sein muss mit selber Breite, eventuell tuts auch etwas schmaleres mit selbem Durchmesser und Traglast.


    Und hier kannst Du es auch noch versuchen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister


    Okay, danke. Damit läuft es praktisch auf das selbe hinaus, was auch Lutz schon geschrieben hat. Wie schon gesagt, am Freitag haben wir ohnehin einen Termin bei einer Renaultwerkstätte/-händler wegen meines Espace, dann wissen wir hoffentlich mehr.


    AHK ist für uns z.Z eigentlich kein Thema - weil genau aus dem Grund, weil wir eben nicht mehr mit Auto UND Hänger (mit Motorrädern) unterwegs sein wollten haben wir uns ja für den KaWa entschieden. Und es ist schon ein viel angenehmeres fahren. Etappen von 800-900 km gehen da recht stressfrei. Mit dem Gespann war ich da immer mehr "angestrengt".


    Zum Thema der Größe des Reserverades ... ja, das ist wirklich eine Sache die wir uns noch überlegen können. Diese Möglichkeit haben wir noch nicht bedacht bzw. in Betracht gezogen. Muss ich mich mal schlau machen wie es da mit Reifendimensionen und entsprechender Tragkraft aussieht. Die Verfügbarkeit von passenden Felgen muss dementsprechend auch noch überprüft werden ...


    Kurt

  • Hallo,
    ich habe so einen Korb (ohne Halter,die sind noch am Wagen) rumliegen bei Interesse, ist allerdings vom Sprinter BJ 2000. Dann mal bitte ne PN.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!