Beiträge von varakurt

    Servus und danke für deine Antwort!


    Mit dem Hr. Bellenhausen von der Fa. Allround hab ich schon telefoniert, und bin, auch aufgrund der besseren bzw. sichereren Verzurrmöglichkeiten davon überzeugt, dass ich die 800 mm tiefe Version nehmen werde.
    Mit den Formeln hab ich das sicher schon 20 Mal durchgerechnet. Deswegen weiß ich ja z.B. auch, dass ich bzgl der. hinteren Achslast auf der sicheren Seite bin.


    Kurt

    Hallo in die Runde


    Ich bin der Freund, für den Manfred diese Anfrage hier eingestellt hat und ich möchte mich auch schon mal für die hilfreichen Antworten bedanken.


    Die letzte Info, die mir zu einer Entscheidung, welches Modell bzw. welchen Grundträger ich kaufen soll, ist wie es sich mit den jeweiligen Breiten (1400 mm vs- 1750 mm) verhält.
    Auf den beiden Fotos sind ja beide Varianten zu sehen.


    Bei den von mir bevorzugt zu transportierenden Motorrädern handelt es sich um eine KTM 990 ADV (Radstand 159 cm Gewicht 240 kg) bzw. eine CRF1000 Africa Twin (Radstand 157 cm, Gewicht 260 kg).


    Wie lautet da die Empfehlung bzgl. der Breite des Trägersystems? Ich denke, im verladenen Zustand ist das ja eigentlich egal, weil das Gewicht durch die Standschiene eh entsprechend verteilt wird. Wenn, dann geht es um die Belastung beim Lade-/Entladevorgang, wo das Gewicht teilweise einseitig auf den Grundträger wirkt.



    @juhei
    Ich habe mir den verlinkten Thread bzgl. der Auffahrhilfe angesehen. Dabei handelt es sich aber um einen Ladevorgang in einen Kasten ... da ist ja genug Platz für so eine Seilwinde (wir haben das bis dato bei unserem Opel Movano aber auch immer ohne geschafft - auch alleine.
    Aber so ein Seilwindensystem auf so einem Trägersystem stelle ich mir platzmäßig schwierig vor umzusetzen. könntest du deine Gedanken dazu erläutern?


    P.S.
    Achja, bei unserem Trägerfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Ducato 6,36 m lang mit einem Heavy Fahrwerk. Ausgebaut durch die Fa. Cathago/Malibu.
    Ist also eine Malibu Van 640LE.

    Hallo Twister


    Okay, danke. Damit läuft es praktisch auf das selbe hinaus, was auch Lutz schon geschrieben hat. Wie schon gesagt, am Freitag haben wir ohnehin einen Termin bei einer Renaultwerkstätte/-händler wegen meines Espace, dann wissen wir hoffentlich mehr.


    AHK ist für uns z.Z eigentlich kein Thema - weil genau aus dem Grund, weil wir eben nicht mehr mit Auto UND Hänger (mit Motorrädern) unterwegs sein wollten haben wir uns ja für den KaWa entschieden. Und es ist schon ein viel angenehmeres fahren. Etappen von 800-900 km gehen da recht stressfrei. Mit dem Gespann war ich da immer mehr "angestrengt".


    Zum Thema der Größe des Reserverades ... ja, das ist wirklich eine Sache die wir uns noch überlegen können. Diese Möglichkeit haben wir noch nicht bedacht bzw. in Betracht gezogen. Muss ich mich mal schlau machen wie es da mit Reifendimensionen und entsprechender Tragkraft aussieht. Die Verfügbarkeit von passenden Felgen muss dementsprechend auch noch überprüft werden ...


    Kurt

    Hallo Twister


    Dass einem hier geholfen wird - davon bin ich überzeugt. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, scheint mir qualitativ sehr hoch stehend zu sein.


    Was mich jedoch gestern Abend/heute Früh schon ein wenig geärgert hat, waren eben die zwei zitierten Antworten.
    Weil ich eben schon geahnt habe, dass diese Vorschläge (Hecktür, Reparaturset) kommen werden (ich/wir machen uns ja auch so unsere Gedanken), hab ich mir die Mühe gemacht, und dies in meinem Eingangsposting gleich erklärt warum diese Möglichkeiten für mich keine Option sind - aber scheinbar war dieses Bemühen umsonst.


    BTW back to Topic ...


    Genau das was du mir auf den drei Bildern zeigst, sowas suche ich. Wenn möglich eben passend für einen Opel Movano oder, was nicht passend ist, wird passend gemacht. Unters Auto hab ich mich schon gelegt - und nein, da ist leider auch keine Unterflurkasette, die groß genug wäre um einen 16zöller aufzunehmen.
    Aber wir haben schon gemessen, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es max. 4 cm sein dürften, was wir an Bodenfreiheit verlieren. Das ist IMHO verschmerzbar.


    Kannst du mir eine Bezugsquelle nenne, wo man so ein Gestänge kaufen kann? Oder war das bei deinem Kfz schon serienmäßig so?


    Kurt

    Ich kopiere mal den letzten Absatz meines Eingangspostings ...


    Zitat

    Ganz möchte ich auf das Reserverad auch nicht verzichten, weil nach Murphys Law der Schaden an einem Rad sicherlich so groß wäre, dass man ihn mit Reifenreparaturset und Kompressor nicht würde reparieren können.


    Ich bin ja noch nicht recht lange in diesem Forum, und zugegebenermaßen auch nicht recht aktiv, aber ist das hier eigentlich auch so wie in anderen Foren, dass Beiträge nicht ganz gelesen werden?
    Ich hab mir in zwölf Jahren Forentätigkeit angewohnt mein Problem möglichst umfassend darzustellen und auch zu schreiben was ich nicht will, einfach um solche Postings wie die letzten beiden Travelking und fewebe zu vermeiden ... das führt sich allerdings ad absurbum, wenn die geneigte Gemeinde nicht alles liest ...


    Nochmal zur Problematik Reparaturset und warum ich das nicht will, damit es auch alle verstehen ...
    So ein Reparaturset hilft nur, wenn es um eine rel. kleine, punktförmige Beschädigung des Reifens geht. Sobald der Schaden aber größer wird und schlitzförmig wird, was bei Autobahnfahrten im "höheren" Geschwindigkeitsbereich durchaus vorkommen kann, dannn hilft das Set gar nix mehr.


    Und bis dann die Hilfskette angelaufen ist, man einen Ersatzreifen (in der richtigen Dimension und Tragkraftverstärkung) gefunden hat - sofern der Reifen nicht erst bestellt werden muss, weil nicht vorrätig - vergeht schnell mal ein Urlaubstag oder mehr. Dazu sind mir meine Urlaubstage zu schade, und es ist mir das Problem wert, dass ich es löse indem ich ein Reserverad mitnehme.

    Hallo Gemeinde


    Ich darf mich wieder mit einem Problem an euch wenden ...


    Bei unserem Opel Movano (Bj. 2007) befindet sich das Reserverad im Originalzustand links hinten im Innenraum (siehe Bild).
    [attach]29451.vB[/ATTACH]


    Nun stört uns diese Befestigungsposition natürlich in zweierlei Hinsicht:
    1) beim Verladen der Motorräder und
    2) natürlich beim weiteren Innenausbau (Schlaf- u. Sitzgelegenheit, etc.)


    Unsere Vorstellung wäre, dass wir das Reserverad unter die Bodenplatte (außen) des KaWa zwischen die Hinterräder bekommen.
    Eine Mulde ist dafür nicht vorhanden (das gibts erst bei den Movanos der Bj. ab 2010). Es gibt auch vom Hersteller Opel für diese Modellreihe keine Lösungen. Dass wir so ein paar Zentimeter Bodenfreiheit verlieren ist uns klar, ist aber bei dem vorgesehenen Einsatzzweck nicht so tragisch. Dort wo man mehr Bodenfreiheit braucht fahren wir mit dem Movano nicht hin, dafür haben wir unsere Enduros ...


    Wir waren auch schon bei verschiedenen Werkstätten und Wohnmobilausbauern (Taubenreuther, Berger, etc.) aber keiner hat eine im finanziellen Rahmen vertretbare Lösung ... mir ist schon klar, dass man mit dem nötigen Kleingeld fast alles machen kann, aber das ist nicht in unserem Sinne - letztlich müsste es sich ja nur um ein paar Metallstreben mit einer Verriegelungsmechanik sein.


    Hat die Gemeinde zu meinem Problem vielleicht eine Lösung?
    Handwerkliches Geschick ist durchaus vorhanden, aber notwendiges Werkzeug (Schweißgerät, Hebebühne, ...) nicht.


    Achja ... Befestigung des Reserverades am Dach fällt wegen Kunststoffdach aus. Ebenso die Montage an einer der beiden Hecktüren, weil ich
    1) glaube, dass die Schaniere (nur zwei) für diese zusätzliche Last nicht ausgelegt sind und
    2) wir beim Verladen der Motorräder die Möglichkeit brauchen die Türen um 270° zu öffnen.


    Ganz möchte ich auf das Reserverad auch nicht verzichten, weil nach Murphys Law der Schaden an einem Rad sicherlich so groß wäre, dass man ihn mit Reifenreparaturset und Kompressor nicht würde reparieren können.


    Danke für eure Ideen
    Kurt

    Hallo Walter


    Wir haben den Movano bis Bj. 2010 (unserer ist Bj. 2007) - dieses Profil wäre/ist für uns das richtige :)


    Eine Regenrinne haben wir uns schon letztes Jahr aufgeklebt, damit es nicht mehr von dort oben runtertropft. Leider muss man beim Movano/Master recht kreativ sein und sich selbst was einfallen lassen/schnitzen, weil es halt für diese Fahrzeuge net so einen großen Zubehörmarkt gibt wie für die Fiat Ducato und baugleiche ...


    @Merlin
    Danke auch für deine Info! Aber ich denke, dass ich, wenn es techn. möglich ist, die Lösung mit ausschließlich kleben bevorzuge.

    Hallo


    Danke für die Antworten ... vor allem deine Walter war recht hilfreich. Ich denke, dass wir die Lösung werden. Als Makise haben wir uns heute beim neuen Berger Shop in Freilassing die Fiamma F45S mit 3 Meter breite bestellt. Das Aluprofil kostet bei denen € 81,- Für die MArkise gabs heite 'nen Eröffnungsrabatt.


    @Wolgang
    Querstreben bzw. Regenrinnen gibt es da beim Movano/Master AFAIK nicht. Das GFK-Dach ist auf den Blechteil der Karosserie aufgesetzt. Und nachdem die Schiebetür bis direkt unters GFK-Dach reicht, gibts da IMHO auch keine andere Befestigungsmöglichkeit welche sich an Regenrinnen o.ä. abstützen kann.


    Kurt

    Hallo Gemeinde


    Wir haben uns letztes Jahr einen Opel Movano (L3H3) mit Kunststoffhochdach gekauft. Letztes Jahr haben wir uns den Bus mal hergerichtet, dass wir damit unsere Motorräder transportieren können und, wenn die Bikes draussen sind, auch darin schlafen können.


    Heuer wollen wir uns u.a. eine Markise an das Fahrzeug machen. Nun zu meiner Frage:


    A) Ist es überhaupt ratsam eine Markise an ein Kuststoffhochdach zu schrauben.
    Bedenken bestehen darin, dass das Dach spröde ist und bei Bewegungen der Markise durch z.B. Wind Risse im Dach enstehen können.


    B)Wenn Frage A mit ja beantwortet wird, auf was ist bei der Montage im speziellen zu achten?


    Danke für eure Antworten!


    Kurt

    Hallo


    Es ist vollbracht! Am 6.4. haben wir uns einen gebrauchten Opel Movano gekauft.
    Kurz die techn. Daten:
    Bj.: 2007
    Km: 140.000
    Leistung: 88 kW
    Größe: L3H3
    Fenster: ja, in der Hecktür
    Vorvewendung: Montagefahrzeug einer Küchenfirma
    Zahnriemen gewechselt ebenso die Wasserpumpe und die LiMa


    Am Ostermontag haben wir den Bus dann mal in einer mehrstündigen Aktion einer Putzaktion unterzogen und eine Probeverladung unserer Motorräder durchgeführt.


    Nun planen wir die Isolierung des Busses. Natürlich hab ich mich hier im Boadr schon schlau gemacht, und weiß, dass Armaflex 19mm selbstklebend die erste Wahl sein sollte. Bei der Fa. Breier-Isolierungen haben wir schon ein Angebot bekommen, und den Hinweis auf dieses"K-Flex"-Material , welches von einem österr. Lieferanten leiferbar wäre.


    Kann mir jemand was zu diesem Material sagen (vielleicht im Vergleich zu Armaflex od. X-treme)?


    Kurt

    Hallo


    Dank euch für die Tipps und Ratschläge!


    Wir werden den Kauf des o.a. WoMo/Motorradtransporters nochmal seeeehr gut überdenken, weil


    - meine Frau keinen "C"-Schein hat und der exkl. Behördenkosten mit rund 1600 Euronen zu Buche schlägt
    - ich trotz der zugegebenermaßen richtigen Argumente pro Zwillingsbereifung immer noch ein wenig skeptisch bzgl. der zu erwartenden Kosten bin.
    - das Auto und der Innenausbau halt schon 13 Jahre alt sind und wir doch ca. 1500 Euro in die Hand nehmen müssten um die Polster u. -überzuge sowie die Matrazen zu wechseln (wer will schon im "Schmodder" des Vorbesitzers schlafen) und sonstige Adaptierungsmaßnahmen durchzuführen
    - die 120 PS vlt. wirklich ein wenig wenig sind und deswegen auch der Durchschnittsverbrauch laut Aussage Verkäufer bei ca. 16 l/100 km liegt (ist bei den Spritpreisen ganz schön viel). Ich stelle mir ein Auto dieser Größe vor, das durchschnittlich ca. 10l/100 km verbraucht.
    - die Mautkosten die die Betriebskosten bei so einem Fahrzeug doch ziemlich in die Höhe treiben
    - die Gesamtkosten (Kfz + Führerschein + Adaptierungsmaßnahmen) eigentlich doch deutlich unser Budget überschreiten.


    Ich halt euch weiter auf dem Laufenden ...


    Kurt

    Hallo


    Kurzer Bericht über den weiteren Fortgang der Dinge ...


    Heute haben wir uns diesen IVECO angesehen.


    Gut, ist jetzt nicht unbedingt das wonach wir ursprünglich gesucht haben, aber so ein fertiger Vollausbau hat auch seine Vorteile ...


    - Man braucht selbst nix mehr machen - reinsetzen und wegfaqhren
    - man spart sich Zeit u. Geld für den Ausbau


    Allerdings gibts in diesem speziellen Fall auch ein paar Nachteile


    - das Kfz ist scho 13 JAhre alt
    - der Innenausbau ist ebenso alt und natürlich nach den Bedürfnissen des Vorbesitzers ausgerichtet
    - die "Garage" hat zwar Platz für 2-3 kleine, leichte Crosser oder Supermotos, aber ob auch entsprechend Platz für zwei ausgewachsene Reiseenduros ist, bleibt vorerst fraglich. Wir haben zwar meine Africa Twin (AT) mal probehalber verladen und die geht auch problemlos rein, aber ob dann noch ein zweites Motorrad (Honda TransAlp) da rein passt und vernünftig verzurrt werden kann ...?
    - bei dem Kfz handelt es sich um einen LKW (Eigengewicht 4,2 t) und ist an der Hinterachse Zwillingsbereift. Beides Merkmale die wir eigentlich nicht wollten. Wobei wir uns jetzt mal schlau machen müssen, ob man so einen LKW auf Wechselkennzeichen zu einem normalen PKW nehmen kann. Was gibt es für Pros und Contras bzgl. Zwillingsbereifung?


    Von der Ausstattung her ist der Bus auf jeden FAll recht ordentlich.
    - zugelassen für 6 Sitzplätze
    - Schlafplatz für 4 Personen
    - Kühlschrank, der sowohl auf 12V als auch auf 220V und auch gastbetrieben funktionirt.
    - zweiflämmige Gaskochstelle
    - Spüle
    - Nasszelle mit herusklappbaren Waschbecken, WC, und Dusche
    - Standheizung
    - Klimaanlage
    - Satanlage mit Fernseher
    - 200 l Frischwassertank
    - Abwassertank
    - zwei Solarzellen am Dach mit insges. ca. 1 m²
    - Anhängekupplung
    - Gasanlage
    - zwei zusätzliche Batterien mit je 120 Ah


    Mal abgesehen davon, dass wir mal ausprobieren müssen, ob wir wirklich zwei unserer Motorräder in den Laderaum reinbringen, was haltet ihr vom Gesamtpaket und dem Preis?


    Kurt

    Zitat

    Zu den Reifen: ich fahre nur mit Winterreifen.


    Wenn ich fragen darf, Warum?


    Ergebnis des heutigen Nachmittags:


    Nach einem Telefonat hat sich herausgestellt das der Movano schon verkauft ist. Der Ducato in Attnang-Puchheim stellte sich dann doch als L4H2 heraus, war aber im Laderaum schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Der Vorbesitzer scheint Stellagen o.ä, eingebaut gehabt zu haben, die dann mit wenig Rücksichtnahme auf die HArdwäre wieder entfernt wurde. Die Sitze waren auch schon ziemlich hinüber, etc. etc.
    Ein L3H2 der auch noch dort stand, war viel besser in Ordnung, aber für unser Budget doch deutlich zu teuer.


    Naja, immerhin haben wir uns mal en nature ein Bild über die reellen Abmessungen machen können, werden aber weitersuchen müssen.


    Kurt

    Nach dem ersten Hinweis von Ferdinand haben wir da mal ein wenig genauer recherchiert und sind auch draufgekommen, dass die Beschreibung mit dem Kfz gar net zusammen passt. Außerdem wären an dem Ducato nur vier Winterreifen gewesen (die ich gar nicht brauche), aber keine Sommerreifen (welche ich brauchen würde).


    Da der Verkäufer mit der Tatsache der falschen Artikelbeschreibung konfrontiert aber keinerlei Flexibilität bei der Preisgestaltung gezeigt hat, haben wir den Besichtigungstermin kurzerhand wieder abgesagt.


    Werden uns jetzt antstatt dessen einen Ducato L3H2 mit Standheizung und Klima (Bj. 2007) 120´PS ohne DPF und einen Opel Movano in Attnang-Puchheim ansehen.


    Danke schon mal für die ersten Hinweise!!! Mglw. wären wir ohne diese in eine Falle gestolpert.


    Kurt

    Grüß euch


    Mein Name ist Kurt und mein Hobby ist das Motorrad fahren. Nachdem wir jetzt jahrelang mit dem Zelt unterwegs waren kommen wir doch auch ein wenig in die Jahre und wollen auch ein wenig die Bequemlichkeit haben. Und so wollen wir (meine Gattin und ich) uns einen Lieferwagen kaufen (Ducato, Jumper, Boxer, Movano, etc.) und diesen einerseits zum Motorradtransport nutzen, ihn andererseits aber auch kaufen um ein klein wenig Komfort hinsichtlich schlafen und kochen zu haben.


    Ich wohne in Oberndorf bei Salzburg/Österreich und hoffe, dass ich mir hier bei euch ein paar nützliche Ideen und Tipps holen kann.


    Kurt