Renault Master: Ist der verzinkt? Hohlraumversiegelt?

  • Hallo,
    google konnte mir dazu nichts sagen: Ist der Renault Master (Bj. 2006) verzinkt oder teilverzinkt? Ist er hohlraumkonserviert? Oder müsste ich das noch machen, wenn ich einen kaufe als Womo-Basis?


    Danke!


    Hallo,
    ich habe zwar selber so ein Teil (oder besser den Zwilling von Opel, kam vom gleichen Band) in 2005 neu gekauft, aber selber nichts mehr zu Deiner Frage nach einer Verzinkung gefunden. Tut mir leid.
    Der Wagen wurde vor dem Umbau zusätzlich unterbodengeschützt und hohlraumversiegelt. Zumindest bisher gammelt da nichts (ob das aber wirklich an meinen Maßnahmen lag, wer weiss). Empfehlen würde ich die Maßnahme schon, zumindest könnte man erst einmal die Hohlräume vom Fachbetrieb ansehen lassen (Endoskop).
    Gruß
    Lutz

  • Zur Verzinkung kann ich Dir leider nichts sagen, aber Konserviert ist da, wie bei allen anderen Herstellern serienmäßig leider gar nichts.


    Gruß Dieter


    Einspruch Dieter, unser VW - Crafter hat das Konservieren Serienmäßig :s12
    Verzinkte Teile? Kann ich mich nicht errinnern dass das ausser Audi ein Hersteller einbaut.


    Gruß Wolfgang

  • Keine Ahnung ob die Verzinkt sind, ich glaube eher nicht. Meiner ist jetzt nach 6 Jahren unter der Seitenverkleidung/ Rammschutz durch gerostet.
    Hab ich im Oktober bei Renault reklamiert, ist ja immerhin 6 Jahre Garantie auf den Lack!! Im Januar habe ich dann Antwort bekommen, keine Garantie, da ich daneben ein Blech angeschweißt hätte??!! Da hab ich ein Blech (Alu) mit Silikon drauf geklebt, damit der Modder nicht in den Innenraum läuft, Denn das Loch ist nicht klein.
    Jetzt warte ich auf weitere Argumente von Renault.


    Grüße
    Jürgen

  • Opel Movano Bj 2005 Null Rost- ohne irgendwelche Konservierungsvorsorgen!
    - Der bisher Beste meiner Kawa (Nach VW T2, Peugeot J5, VW T4 alle hatten massive Rostprobleme).
    Übrigens nie Silikon für die Karosserie nehmen, da ist Rost vorprogrammiert (nur spezielle Karosseriekleber).

  • Das ist natürlich ärgerlich wenn nach nur 6 Jahren der Rostfraß schon solche Löcher verursacht hat !


    Hauptursache ist das Salz auf den Straßen , das gelangt mittels Wasser in die Hohlräume , sammelt sich dort und lässt den Gammel blühen . Wer also im ganzen Jahr fährt , der sollte auch etwas gegen das Salz tun , sprich Unterbodenkonservierung evtl. auch ne Hohlraumversiegelung machen / machen lassen .Unterbodenschutz ist eigentlich recht schnell angebracht , Hohlraumversiegelung kann schon etwas aufwändiger sein , sollte man als Salzsammler aber trotzdem nicht ignorieren.
    Ich fahre im Winter ( mit dem PKW ) doppelt so oft in die Waschanlage wie im Sommer , immer mit Unterbodenwäsche , alles nur wegen der Salzkruste .


    Uwe

  • Das ist natürlich ärgerlich wenn nach nur 6 Jahren der Rostfraß schon solche Löcher verursacht hat !


    Hauptursache ist das Salz auf den Straßen , das gelangt mittels Wasser in die Hohlräume , sammelt sich dort und lässt den Gammel blühen . Wer also im ganzen Jahr fährt , der sollte auch etwas gegen das Salz tun , sprich Unterbodenkonservierung evtl. auch ne Hohlraumversiegelung machen / machen lassen .Unterbodenschutz ist eigentlich recht schnell angebracht , Hohlraumversiegelung kann schon etwas aufwändiger sein , sollte man als Salzsammler aber trotzdem nicht ignorieren.
    Ich fahre im Winter ( mit dem PKW ) doppelt so oft in die Waschanlage wie im Sommer , immer mit Unterbodenwäsche , alles nur wegen der Salzkruste .


    Uwe

  • trotzdem gibt's im 9. Jahr 0 Rost (Bj. 2004).

    Trotz was? Falls Du damit sagen willst, dass Du weder Unterboden- noch Hohlraumschutz hast, dann fällt es mir schwer, die vollkommene Rostfreiheit zu glauben. Hast Du vor kurzem die Hohlräume mit einer Endoskopkamera kontrolliert?


    Heinz

  • Hallo Jürgen M.,
    ich wundere mich sehr. Mein Master, Anfang 2004 ist absolut rostfrei bis jetzt, toc, toc, toc. Nur an den winzigen Stellen, wo ich mit der Bohrmaschine an der Karosserie gestreift habe, musste ich ein paar mm2 nachlackieren.
    Normal und allein mein Flüchtigkeitsfehler. Was ich bemängele, ist lediglich, dass auf dem GfK-Hochdach der grüne Lack teilweise stärker verblasst ist. Aber 9 Jahre!
    Die Kupplung musste 2 mal entlüftet werden (hängt mit an der Bremsflüssigkeit). Scheint nicht so einfach zu sein, sie komplett zu entlüften. Sonst auch keinerlei mechanische Probleme nach 140' km. Stop. Kugelbolzen an den Vorderachsen waren fällig. Bei meinen älteren Ducatos allerdings schon bei ca. 100' km. Delphi Starterbatterie nach 9 Jahren noch top, ebenso der erste Auspuff. Wo gibt's das sonst?
    Mit nachgerüstetem K+N Luftfilter wurde er noch sparsamer bzw. etwas drehfreudiger.
    Bin total zufrieden und will ihn auch noch einige Zeit fahren.
    Grüße vom Ammerlago

  • Hallo Jürgen,


    hab' mal aus aktuellem Anlass diesen etwas älteren Thread 'rausgekramt:


    Zitat

    Keine Ahnung ob die Verzinkt sind, ich glaube eher nicht. Meiner ist jetzt nach 6 Jahren unter der Seitenverkleidung/ Rammschutz durch gerostet.
    Hab ich im Oktober bei Renault reklamiert, ist ja immerhin 6 Jahre Garantie auf den Lack!! Im Januar habe ich dann Antwort bekommen, keine Garantie, da ich daneben ein Blech angeschweißt hätte??!! Da hab ich ein Blech (Alu) mit Silikon drauf geklebt, damit der Modder nicht in den Innenraum läuft, Denn das Loch ist nicht klein.
    Jetzt warte ich auf weitere Argumente von Renault.


    Grüße
    Jürgen


    Schade dass du keine Bilder eingestellt hast und auch nicht beschrieben hast, wie's ausgegangen ist mit Renault.


    Ich möchte aber deinen Beitrag mit meinem verbinden:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19080/page4 - Thread #36


    Auf den Bildern (blauer Kasten) kann man erkennen, dass an der Rammschutz bereits in 3 Jahren/30 tkm die Farbe bis auf die Grundierung durchgescheuert hat. Auch mein bisheriger Citröen Jumper (oranger Kasten) kommt da nicht besser weg.


    Wie sehen eur'e an dieser heiklen Stelle aus?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Hallo Wolf,
    das zu prüfen hab ich mir für´s nächstes Jahr vorgenommen.
    Befürchte aber, das es auch bei meinem Volksauto nicht viel besser aussieht.
    Weil ich aber um die Problematik weiß spüle ich beim waschen des Fahrzeuges den Dreck hinter dem Rammschutzimmer mit viel Wasser so weit als möglich raus ;)


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    hab' gestern ein Stück aus dem Boden meines Renault Master herausgeschnitten:


    [attach]36197.vB[/ATTACH]


    Erkennt man schwer: Ob das Blech vom Unterboden verzinkt ist ???, aber auf jeden Fall ist es ordentlich lackiert und mit einer sehr zähen/elastischen 1 mm dicken Beschichtung versehen, die sich nur mit Mühe vom Blech lösen lässt. Der Unterboden hat bei meinem 3 Jahre alten Renault Master keinen Rost.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Servus Wolf,


    die Sache ist auch noch nicht gegessen. Läuft jetzt alles über den Rechtsanwalt und der Antrag beim Amtsgericht wurde bereits gestellt. Mal sehen wie es weiter geht!?


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!