Im Pyjama auf der Autobahn - Fahrräder am Boden

  • Ja, die jüngere Wirtschaftsgeschichte kennt genügend Fälle, wo der «Weihnachtsmann» zugeschlagen hat – und das ist gut so! Lächerliche Bemerkungen ändern daran auch nichts.


    Jetzt übertreib mal nicht, mir wurden schon Bremsscheiben angeboten die gerade mal ein Drittel des Preises vom originalteil betrugen.
    Will mit so ‘nem Mist nichts zu tun haben aber der Markt hat viel Schrott, und glaub‘s mir, es wird gekauft.

  • Wir wissen nur, dass der Hersteller reagiert hat. Und wenn es ein relevantes Ereignis ist, muss er blitzartig reagieren, will heissen, bevor er auch nur ein einziges weiteres Exemplar in Verkehr bringt.


    die einzig richtige Reaktion in diesem Fall wäre eine Rückrufaktion.


    Zitat

    mir wurden schon Bremsscheiben angeboten die gerade mal ein Drittel des Preises vom originalteil betrugen


    es gibt in allen Bereichen fragwürdige Zulassungen, <klick>. Hat mit diesem Tema zwar nichts zu tun, aber es zeigt, dass man sich auf nichts verlassen kann, außer höchstens auf den eigenen gesunden Menschenverstand.

  • @ Willy
    es gibt in allen Bereichen fragwürdige Zulassungen, <klick>. Hat mit diesem Tema zwar nichts zu tun, aber es zeigt, dass man sich auf nichts verlassen kann, außer höchstens auf den eigenen gesunden Menschenverstand.


    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, CH hätte nur ein bisschen nachgrübeln. :s11

  • die einzig richtige Reaktion in diesem Fall wäre eine Rückrufaktion. [...]

    Richtig. Aber man muss nur diverse Reaktionen hier lesen, um zu verstehen, warum Hersteller das nicht tun müssen. Solange sich Kunden mit Ersatz, Entschuldigungen und bestenfalls einem Essen (!) abspeisen lassen, würde ich als Hersteller auch ein Minimum machen.


    In einem solchen Fall würde ich gegen den Hersteller Anzeige erstatten. Das ist der einzige Weg, damit ein Hersteller reagieren muss. Ein Polizeirapport wäre auch nicht schlecht gewesen, Polizei wurde aber wohl in der Hitze des Gefechts (oder aus Angst vor Regress?) weggelassen. Der Betroffene hat sich dazu ja nicht geäussert. Das ist alles andere als ein simpler Garantiefall (siehe auch #25 und 26)!

  • Ja, die jüngere Wirtschaftsgeschichte kennt genügend Fälle, wo der «Weihnachtsmann» zugeschlagen hat – und das ist gut so! Lächerliche Bemerkungen ändern daran auch nichts.


    Wenn du meinst, dass das eine lächerliche Bemerkung von mir war dann kennst du das wirkliche leben noch nicht!
    Es ist heute so ziemlich egal an was du einen Schaden hast oder was für ein Produkt
    versagt hat du bekommst immer fast die gleiche Antwort vom Hersteller:
    " Das ist das Erste Mal dass wir so was sehen. Solch einen Schaden haben wir
    noch nie gehabt ".
    Und warum hört man das? Angst vor Regressansprüchen und dass man die Teile welche man in Billigproduktion herstellen lassen hat und die noch in größerer Stückzahl am Lager liegen dann nicht mehr verkaufen kann.
    Eine Änderung des Produktes lässt daher meistens sehr lange auf sich warten.

  • Zitat

    ein simpler Garantiefall


    Und mehr ist dieser Fall auch nicht. Anzeigen ...:s7....lächerlich zeig mal schön an und trete den Nachweis an das der Träger vorher nicht durch "Eigenverschulden" überlastet worden ist.


    Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Ist leider so.....und deswegen würde ich dem Träger persönlich wenn es mir passiert wäre sicherlich keine zweite Chance geben.


    LG Andreas

  • [COLOR="Red"]#47 Eine Änderung des Produktes lässt daher meistens sehr lange auf sich warten.[/COLOR]


    Also schneller als in diesem Fall geht es wohl nicht.


    Laut Testberichte schneiden Atera – Träger ganz gut ab.


    Ich bin überzeugt dass dort die Köpfe rauchen werden, und das Raster Mikroskop schon warm läuft.
    Das der Schaden beglichenen wurde ist auch nicht üblich. Normal wird der Schaden auf zurückliegende Überbeladung oder spielende Kinder begründet.
    Mann kann doch einfach mal froh sein das nicht mehr passiert ist.


    Gruß Kurt



  • Das hier war kein Atera Träger.

  • Da sich die Beiträge im Kreis drehten wollte ich mal sehen von welchen Teil geschrieben wird um meine eigene Meinung bilden zu können.
    Dabei ist ein Fehler unterlaufen im Beitrag 6 sa ich nur etwas von Atera – Träger.
    Nachdem ich weiter alles nachgelesen nehme ich an (unter Vorbehalt) es ist der Eufab Harry
    gemeint.
    Jung – Junge wie lange hast du den Träger, anscheinend hast du den Bericht im Internet noch nicht gelesen.


    http://www.andreas-edler.de/bl…/09/eufab-harry-gerissen/
    [URL="http://Träger"]http://Träger[/URL]
    Gruß Kurt
    PS: Jetzt muss ich erst ein Bier trinken.

  • Was haben Sie zwischenzeitig getan, damit sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholen kann?
    Auf diese Frage erhielt ich heute morgen die Antwort, daß der Sachbearbeiter erst mal bis zum 09.11.2012 in Urlaub ist.


    Jung – Junge wie lange hast du den Träger, anscheinend hast du den Bericht im Internet noch nicht gelesen.
    Den Träger habe ich seit 3 1/2 Jahren, und immer nur mit 2 Fahrrädern belastet.- Aber man benutzt so ein Teil ja nicht so häufig, wir haben auch noch 2 Klappräder.
    Nee, diesen Bericht kannte ich noch nicht, ist genau das gleiche Schadenbild!


    LG Reiselupus

  • Woraus schliesst du das? Halte ich für Theoriefindung.


    Bin über die Referrer meiner Seite hier hin gelangt und kann Dir sagen, dass es keine Theoriefindung ist. Der Link zu meinem Bericht findet sich ja bereits in diesem Thread.


    Bei mir ist der Eufab Harry an exakt der gleichen Stelle auf exakt die gleiche Weise gerissen und auch bei mir hingen die Räder fast auf der Autobahn. Wahrscheinlich habe ich es nur einen Augenblick früher bemerkt, sonst hätte der Klumpatsch auch bei mir über den Asphalt geschrubbt.


    Die Schadenabwicklung lief bei mir auf exakt die gleiche Weise. Auf eine Nachfrage zum als Ersatz gelieferten "Jake" bekam ich ebenfalls keine Antwort.


    Soviel zu Deiner Theoriefindung und unserer Praxis ;)


    Viele Grüße


    Andreas - der wenigstens einen "kastigen" Yeti fährt :s10

  • Wahrscheinlich habe ich es nur einen Augenblick früher bemerkt, sonst hätte der Klumpatsch auch bei mir über den Asphalt geschrubbt.


    Normalerweise beobachte ich die Fahrradlenker im Innenspiegel.


    In diesem Fale schliefen ja meine Pussies noch hinten im Bettchen. Daher waren die Heckjalousioen geschlossen. - Aber was soll`s, mein Wagen hatte serienmäßig gar keinen Innenspiegel.


    LG Reiselupus

  • Ist insofern ein interessanter Beitrag als es als Beispiel dient, wieder für vermehrte Eigenverantwortung - soweit als Konsument überhaupt möglich - bei allen Handlungen wachzurütteln und wesentlich kritischer zum blinden TÜV-Glauben eingestellt zu sein.


    Ich persönlich erwarte von keinem Hersteller, Arzt oder wer auch immer eine Entschuldigung seit ich weiss, dass die Versicherungen jede Art von Äusserungen wie anerkennende Entschuldigungen oder irgendwelche Bestätigungen mit Bezug auf den Schaden vertraglich verbieten, da dies als eine Art von Schuldanerkennung etc. vor Gericht genutzt werden könnte. Höflichkeit ist heutzutage eine sehr teure Angelegenheit geworden. Deshalb ist jeder Fall der eine noch nie aufgetretene einzige Fall, den man so noch nie gesehen hat und natürlich bedauerlich wäre. Die Bitte um Beschreibung der Zusammenhänge dient juristisch dann auch immer nur vorwiegend dazu, eine Abwehrhaltungsstrategie aufzubauen. Konstruktive Anpassungen werden trotzdem (heimlich) schnellstmöglich in die Wege geleitet.


    Die Automarke F..... soll mal in den USA Problem mit Kraftstofftanks gehabt haben da bei Auffahrunfälle der Tank öfter explodierte. Man hat dann flux die Modelle in Länder transportiert, die dafür gesetzlich noch nicht solche hohen Haftstrafen vorgesehen hatten. Man rate mal welches Land... ja richtig.


    Nachtrag (passt grad so schön..): Der Jugend wird ja immer wieder folgender Volksmundspruch mit auf den Lebensweg gegeben: "Traue keinem über 30-ig". Ob das immer noch und auch in Zukunft gilt?

    Gruß Pit (hat nun auch was auf dem Kasten :yum:) Reise vor dem Erben, sonst reisen deine Erben
    Roadcamp-541 2011 2,3l 120 PS 3,5t / Honda SH125i / I like Camping.info

    Einmal editiert, zuletzt von pit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!