Fahrbatterie Citroen Jumper entleert sich

  • Servus,


    bei meinem 2012 Pössl auf Citroen Jumper Euro 5 130 PS entlädt sich die Fahrbatterie. Nach 2,5 Wochen Standzeit ist er nur noch mit letzter Kraft angesprungen. Der Citroenwerkstattmeister meinte, dass 1 A in den Pössl-Aufbau abfließen würden und er somit nicht zuständig ist. Da das auch nicht stimmen konnte (da wäre er ja nach 2,5 Wochen gar nicht angesprungen), habe ich heute selbst gemessen.
    Ergebnis:
    In den Aufbau fließt gar nichts (Messung an den drei Sicherungen in Fahrtrichtung rechts der Batterie), aber in den hinteren der drei Anschlüsse (in Fahrrichtung links, direkt am +-Pol, der mit der 70 A Sicherung) fließen 180 mA, was ja gut zu dem Entladeverhalten passen würde (ca. 70 Ah in 2,5 Wochen). Die Leitungen von dort gehen Richtung Motorhaube und man hört von dort etwas summen.


    Kennt jemand das Problem ?


    P.S. Der Radio ist mit beiden Kabeln gemessen und braucht zusammen 4 mA.


    Anmerkung am Rande: Wenn man den mittleren der drei Anschlüsse links löst, sprüht die Waschanlage der Windschutzscheibe los...

  • Der 250iger hat unabhängig vom Auf/Ausbau leider die nette Angewohnheit die Batterie mal mehr mal weniger stark im Stand leer zu lutschen. Je nachdem ob die Starterbatterie schon mal tiefentladen wurde und eventuell dadurch vorgeschädigt ist läßt diese Zeitspanne bis der Motor nicht mehr startet drastisch zusammen schrumpfen. Dieses Thema ist so alt wie der 250iger selbst. Autarke Abhilfe.....Solarpanel mit zwei Ladeausgängen damit die Starterbatterie immer mitgepuffert wird.


    LG Andreas

  • Kann es sein das dein Jumper in der Werkstatt war und danach die Batterie schwach war???
    Dann haben die Mechaniker an deinem Fahrzeug das Radio den ganzen Tag spielen lassen und die Fahrerhaustüren aufgemacht,die Innenleuchte brannte,und deshalb eine schwache Batterie.
    So jedenfalls war das bei mir mal gewesen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Gibt es hier noch weitere Erfahrungen? Meine starterbatterie war vor einer Woche kaputt, bei einem 15 Monate alten roadcamp r auf JUMPER Basis. Gestern war die Anzeige wieder im roten Bereich, nachdem er 5 Tage stand.

  • Stromzange rausholen und messen, alles andere ist Glaskugellesen und Ratespiel. Da wird dir wohl irgend etwas die Starterbatterie leersaugen und der Fehler wurde noch nicht ermittelt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • An den Thread-Ersteller: Wenn Du uns noch Deinen Namen verrätst, kann man Dich besser anspechen und Du bekommst auch mehr Antworten!


    Beschaffe oder leihe Dir ein Zangenamperemeter mit entsprechend kleinem DC-Messbereich. Das mit dem Lösen der dicken Leitungen und Multimeter-dazwischenhalten ist keine so gute Idee.
    Der Body-Computer (das Steuergerät für die Karosserie-Funktionen) geht erst nach einigen Minuten nach Türen zu und abgeschlossen in den Ruhezustand. Da braucht er bei meinem Fiat ca. 50 mA dauerhaft. Der höhere Strom, den Du gemessen hast, fließt nicht dauerhaft.


    Gruß
    Matthias

  • Matze, der TS ist von 2012, zuletzt hier gewesen vor einem Jahr. Bei deinem Namensvetter ist das völlig richtig...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!