Servus,
bei meinem 2012 Pössl auf Citroen Jumper Euro 5 130 PS entlädt sich die Fahrbatterie. Nach 2,5 Wochen Standzeit ist er nur noch mit letzter Kraft angesprungen. Der Citroenwerkstattmeister meinte, dass 1 A in den Pössl-Aufbau abfließen würden und er somit nicht zuständig ist. Da das auch nicht stimmen konnte (da wäre er ja nach 2,5 Wochen gar nicht angesprungen), habe ich heute selbst gemessen.
Ergebnis:
In den Aufbau fließt gar nichts (Messung an den drei Sicherungen in Fahrtrichtung rechts der Batterie), aber in den hinteren der drei Anschlüsse (in Fahrrichtung links, direkt am +-Pol, der mit der 70 A Sicherung) fließen 180 mA, was ja gut zu dem Entladeverhalten passen würde (ca. 70 Ah in 2,5 Wochen). Die Leitungen von dort gehen Richtung Motorhaube und man hört von dort etwas summen.
Kennt jemand das Problem ?
P.S. Der Radio ist mit beiden Kabeln gemessen und braucht zusammen 4 mA.
Anmerkung am Rande: Wenn man den mittleren der drei Anschlüsse links löst, sprüht die Waschanlage der Windschutzscheibe los...