Mosel übers Wochenende

  • Hallo,


    kommendes Wochenende wollen wir an die Mosel, bisher für mich ein absolut dunkler Fleck auf der Landkarte. Stellplätze gibt es ja ohne Ende, dennoch würde ich mich über den ein oder anderen Tip freuen. Wäre schon schön direkt am Wasser zu stehen und ein netter Ort um ein bisschen zu schauen wäre auch toll.


    Was könnt ihr empfehlen?


    Danke vorab!


  • Wir waren nach Ostern an der Mosel.


    Cochem ist sicher einer der beliebtesten Touristenorte, aber die Güterzüge fahren rund um die Uhr im 10 Minuten-Takt.


    Wir sind daher nach Nehren geflüchtet. Da geht die Bahn durch einen langen Tunnel dran vorbei und man kann auf einer Insel zwischen zwei Moselarmen ruhig auf einem Campingplatz stehen, der noch Duschen ohne Automaten hat. Dafür ist leider im Ort nicht viel los.


    An der Mosel vorbei gehen aber schöne Radwege, mit wenig Steigung, was mir natürlich entgegenkam. :s7

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo,


    uns hat es in Wintrich http://www.moselstellplatz.de gut gefallen. Auch in Mehring auf dem Wohnmobil-Stellplatz Zellerhof, Zellerhof 1 haben wir uns sehr wohl gefühlt.


    Die Stellplätze liegen meistens in kleinen Orten und sehr oft direkt an der Mosel. Der Moselradweg ist gut mit dem Rad ohne Steigungen zu befahren. Von Mehring z.B. sind es gut 20 Kilometer bis Trier . Von Wintrich lässt es sehr gut nach Bernkastel-Kues fahren. Enkirch ist schön aber der Stellplatz leider sehr oft total überlaufen. Wenn man es mag. Traben-Trabach ist in der Nähe.


    Noch ein Tipp, nicht an der Mosel aber an der Saar ist : Saarburg. Hier gibt es einen Stellplatz direkt an der Saar http://www.reisemobiklpark-saarburg.de Saarburg ist sehr schön und vom Stellplatz gut zu erreichen.


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Unser Favorit ist Ediger.


    Das ist ein Ortsteil der neuen Verbandsgemeinde Ediger-Eller.
    Der Stellplatz vor dem örtlichen sehr schönen Campingplatz bietet keinerlei Komfort - kein Strom, keine Ver- und Entsorgung.
    Aber, wer Wert auf einen schönen, vielseitigen Moselort mit vielfältigem Gastronomieangebot legt, kommt hier auf sein Kosten.


    An der Moselstraße das Rathausstübchen. Von der Terrasse hat man einen unübertroffenen Blick auf die Bundesstraße und auf die Mosel, und genießt dabei excellente Weine....


    Und ein paar km weiter, in Neef ist ein sehr großer Stellplatz mit Strom und Ver- + Entsorgung.


    Viel Spaß
    Reiselupus

  • Hallo,


    wir waren schon mehrere Male in Wintrich. Der Stellplatz ist zentral gelegen und grenzt direkt an die Mosel. Zur Ortsmitte ca 300m. Schiffsanleger ist direkt am Platz. Allerdings muss man, wenn man einen PLatz direkt an der Mosel haben will, freitags fühzeitig anreisen, da der Platz bei unseren Nachbarn aus dem flachen Land sehr beliebt ist. Schliesslich kommt der Betreiber auch daher. Sehr schön sind die Hoffeste der Winzer. Termine kann man im Netz im Kalender der Gemeinde Wintrich nachlesen.
    :s10:s10:s10

  • Hallo,


    an einem Wochenende, dass durch den günstig gelegenen Feiertag gerne zu einem verlängerten Wochenende wird und bei der guten Wetterprognose kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dir an der Mosel einen Stellplatz aussuchen kannst - Du wirst nehmen müssen was frei ist.


    Aber vielleicht täusche ich mich auch und vielleicht hast Du ja Glück - ich wünsche es Dir :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!