Abweichung Verbrauchsanzeige

  • Wie hoch ist die Abweichung Realverbrauch BC bei Dir? 89

    1. FIAT - weniger als 1 Liter (45) 51%
    2. FIAT - mehr als 1 Liter (13) 15%
    3. Citroën - weniger als 1 Liter (15) 17%
    4. Citroën - mehr als 1 Liter (10) 11%
    5. Peugeot - weniger als 1 Liter (3) 3%
    6. Peugeot - mehr als 1 Liter (3) 3%

    Es geht in einem anderen Thread um den Durchschnittsverbrauch unserer Kästen. Dabei hat "Andreas" die These aufgestellt, dass eventuell die FIAT-Bordcomputer näher am Realverbrauch liegen als die PeuCis - das interessiert mich jetzt einmal - es geht jetzt einmal nur um die 250er - wer will, kann ja eine Parallelumfrage starten :s7
    Ich habe die Umfrage öffentlich gemacht, da so eventuell technische Besonderheiten auftauchen und weil es ja nichts "beschämendes" ist ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Hier in unserer Dattenfelder Diskussionrunde fragen wir uns gerade wer denn überhaupt bei einem falsch gehendem Tacho in der Lage ist den realen Spritverbrauch zu berechnen. :s7:s11


    LG Andreas

  • Servus zusammen,


    ja die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho geht um ca. 10% vor, d.h. bei gepeilten 87 am Tacho sagt das Hand-GPS 80km/h.


    Fahre ich von zuhause bis nach evzoni (griechische Grenze), dann werden mir im Trip-computer unter *B* 1715km als gefahrene Total-Strecke angezeigt, google map errechnet 1677km, dabei wird die Umfahrung von Wien und Budapest nicht berücksichtigt, dass ich in Österreich 2 mal die Autobahn verlasse, um zu Tanken und Füße vertreten gehe, ist auch nicht berücksichtigt, der ca. 7km entfernte Übernachtungsplatz in Serbien ist auch nicht dabei.


    Also die angezeigte Strecke passt schon und ist nicht um 10% mehr.


    Würde man versuchen die optisch günstige Momentananzeige im A-Bereich schätzungsweise zu kummulieren, dann würde man in der Tat einen um 1,5Liter/100km nach unten günstigeren Verbrauch vermuten.


    Aber darum gehts nicht, ich bin von dem *System* (Erziehung, Schule, Elternhaus, Umfeld) auf Leistung getrimmt worden, also *verlangt* mein Hirn eine Belohnung, wenn ich schon langsam fahre, dann will ich wenigstens weniger bezahlen und das wird im Vorfeld von der Momentanzeige, bei moderater Fahrweise, signalisiert. Das funzt bei mir, also sowas kommt auch ins nächste Auto rein :s12 .


    Der Moment, an dem *geerntet* wird, der ist paradoxerweise negativ belastet, ich muss an der Tanke was zahlen und kann das gar nicht *auskosten*, dass nicht mehr durchgelaufen ist, trotzdem gehör ich zu den *Blödies*, die an der mazedonisch/griechischen Grenze bei 95 Liter/ 1190km und 118€ einen *Grinser* auf haben.

  • Ich habe die Elektronik mal mit OBD2 kontrolliert.


    Die Elektronik im Fahrzeug kennt die Wegstrecke und Geschwindigkeit knapp an die GPS-Genauigkeit heran.


    Die Tachoanzeige entspricht der staatlich-normativen Vorgaukelungspraxis und liegt immer fett im Plus.


    Bon Voyage

  • Vielleicht noch ein anderer Aspekt:
    Bei mir (Fiat 2.3, 120 PS aus 2010) stimmt aber allein schon der Momentanverbrauch nicht wirklich. Fahre ich Bergab, so nimmt er sich im Schubbetrieb trotzdem 2 l/100km?!? Das glaube ich nicht, im Schubbetrieb geht die Förderung normalerweise auf Null!! Und Bergauf kennt der BC als Obergrenze nur 25 l/100km. Und das bei einem Berg, wo ich mit Wohnwagen und Golf IV schon mehr als 35l gebraucht habe. Und der Kasten ist schwerer als das alte Gespann!
    Ich seh schon, ich muss mal wirklich und richtig nachmessen, das habe ich nämlich noch nicht gemacht, weil ich es eigentlich gar nicht so genau wissen wollte.... Aber ihr macht mich neugierig!

  • Vielleicht noch ein anderer Aspekt:
    Bei mir (Fiat 2.3, 120 PS aus 2010) stimmt aber allein schon der Momentanverbrauch nicht wirklich. Fahre ich Bergab, so nimmt er sich im Schubbetrieb trotzdem 2 l/100km?!? Das glaube ich nicht, im Schubbetrieb geht die Förderung normalerweise auf Null!! Und Bergauf kennt der BC als Obergrenze nur 25 l/100km. Und das bei einem Berg, wo ich mit Wohnwagen und Golf IV schon mehr als 35l gebraucht habe. Und der Kasten ist schwerer als das alte Gespann!
    Ich seh schon, ich muss mal wirklich und richtig nachmessen, das habe ich nämlich noch nicht gemacht, weil ich es eigentlich gar nicht so genau wissen wollte.... Aber ihr macht mich neugierig!


    Hallo Striezl,


    kontolliere mal ob dein Bordcomputer richtig eingestellt ist.
    Bei deiner Anzeige steht er auf km/l und nicht auf l/100km:s12

  • Berechnung ist für mich nicht transparent


    Hallo zusammen,
    was mir immer wieder auffällt:
    Selbst wenn ich schon 600 km oder so gefahren bin ist eine Beeinflussung des Durchschnittsverbrauchs durch die aktuelle Fahrweise immer noch spürbar. Es scheint mir so, als ob nicht wirklich über das gesamte Intervall seit dem letzten Reset gerechnet wird, sondern nur über ein begrenztes letztes Intervall.
    Mathematisch wäre das eine gleitende Mittelwertbildung.
    Sonst müsste mit zunehmender Intervallstrecke der Wert immer träger werden, was er aber nicht macht.
    Also ist es keine Intervall-Durchschnittsanzeige, sondern eher eine Duchschnittsanzeige über die letzten x Kilometer oder Messungen.


    Gruß
    Mario

  • Sonst müsste mit zunehmender Intervallstrecke der Wert immer träger werden, was er aber nicht macht.


    ... das kann ich so nicht bestätigen - bei mir wird die Anzeige mit steigender Kilometerzahl definitiv immer träger.


    Andreas
    ... interessanter Beitrag - vor Allem, weil Du mich mit Deinem Beitrag "Kann das sein das die Fiat BC's näher an den "errechneten" Werten dran liegen!?" überhaupt auf die Idee gebracht hast diese Umfrage zu starten. ;)
    Der Hauptgrund war aber, dass ich das Umfragemodul auch mal testen wollte :s7
    Eine repräsentative Umfrage ist das natürlich nicht - ich kann auch verstehen, dass die FIAT-BC´s genauer sind - wenn ich für einen Motor 1000 Euro mehr ausgebe, kann ich mir schon viel einreden :prost: - duck und wech!!!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...wenn ich das jetzt alles weiss, brauch ich doch auch nicht mehr oder weniger Diesel. Wichtig, or not ?




    ...ausserdem ist meine NAse verstopft, wieder mal saukalt auf Treff...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Verbrauchsanzeigen werden von mir nur gelegentlich beachtet.
    Ich verlasse mich auf mein Exelrechner.
    Datum // Tachoanzeige // Liter und Euro werden eingegeben
    Tageskilometer // Verbrauch und Literpreis werden über Exel ausgerechnet.:s12
    Letzten 4 Verbrauchszahlen 8,9 // 9,0 // 8,9 // 8,8 ich bin zufrieden. :s10
    Gruß Kurt

  • Oh,


    das sieht bei mir ganz anders aus.Langzeitdurchschnitt ist 10,12 l/100 km. Und ich fahre meistens Tempo 100 (GPS-Anzeige) auf der Autobahn. Im Sommer 2011 waren wir in Schweden. Da war der Verbrauch natürlich geringer.
    Die Bordcomputer- Verbrauchsanzeige ist etwa um 1,2 l zu günstig.


    Gruß
    Mario


  • Selbst wenn ich schon 600 km oder so gefahren bin ist eine Beeinflussung des Durchschnittsverbrauchs durch die aktuelle Fahrweise immer noch spürbar. Es scheint mir so, als ob nicht wirklich über das gesamte Intervall seit dem letzten Reset gerechnet wird, sondern nur über ein begrenztes letztes Intervall.....
    Gruß
    Mario


    Die Beobachtung hab ich auch gemacht. Nur verdammt schwer, die letzte Intervalllänge x auszurechnen ;)


    Gruß Uli.

  • Moin, wenn ich Verbräuche von 8,8 l lese komme ich ins grübeln...
    Bei einem Luftwiderstand von 1:Kleiderschrank scheinen hier einige Schönrechenkünstler am Werk zu sein.Selbst mein Nachbar,der mit dem T5,kommt nicht in diesen Bereich !
    Gruß,LM

  • MV und DV beim Fiat


    Einen schönen Abend an die "Kastenwagen Community"!
    (mein erster Post)
    Ich fahre einen neuen Fiat Ducato 150 und der Verbrauch ist abhängig von der Steigung und Fahrweise. Beispiel: Wenn ich über Berg und Tal durch die Eifel fahre mit bis zu 8% Steigung, steigt der angezeigte MV auf 35 L/100 km, bei 8% Gefälle werden im Schiebebetrieb 2 L/100 km angezeigt, erst beim Stillstand dann --. Ganz anders auf der freien Autobahn bei Tempo 100 in der Ebene: 7,5 Liter mit neuem Motor. Übrigens mit 1700 kg auf der Vorderachse und 1300 kg auf der Hinterachse und 4,0 Bar Luftdruck auf allen Rädern. Wenn so viele Faktoren Einfluss nehmen, welche Aussagekraft hat dann ein durchschnittlicher Verbrauchswert?
    Franz aus Düsseldorf

  • welche Aussagekraft hat dann ein durchschnittlicher Verbrauchswert?
    Franz aus Düsseldorf


    Gar keinen ....;)


    Wenn bim 120er Tank erst nach 1000KM das gelbe Lamperl angeht ist alles im grünen Bereich.


    Obs 9,9 oder 10,4l waren hängt von der Aussentemperatur, dem Gegenwind, der Fahrstrecke, dem Windschatten, Klima an / Klima aus,
    Licht an / Licht aus ..usw ab.

  • Moin


    Die Abweichung des BC beträgt -6% gegenüber errechnetem Wert. Der Wegstreckenzähler geht ziemlich genau.


    Wieviel Abweichung ist eigentlich bei den Zapfsäulen erlaubt, da gibt es doch ein Deutsches Eichgesetzt oder so.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Gar keinen ....;)


    Wenn bim 120er Tank erst nach 1000KM das gelbe Lamperl angeht ist alles im grünen Bereich.


    Obs 9,9 oder 10,4l waren hängt von der Aussentemperatur, dem Gegenwind, der Fahrstrecke, dem Windschatten, Klima an / Klima aus,
    Licht an / Licht aus ..usw ab.


    also in Griechenland überland werden mir zwischen 10 und 12 Liter/100km angezeigt, ab 20h Fahrzeit werd ich doch sehr nervös, lass mal ein paar Liter rein, weil ich der Anzeige nicht ganz trau - auch wenn mir ein Schnitt von 33 bis 38km/h angezeigt wird und die Stunden schon passen können - es ist halt doch die Klima auf volle Pulle, viel langsam fahren, Hubbel rauf, Schotterwege, Sandwege...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3437313966366436.jpg]


    Letzter Teil-Abschnitt auf der Heimreise, von Österreich ca. 350km, 88er Schnitt bei 9,7L/100km, ohne Tempomat, zwischen den LKW's um 100km/h gefahren, beim Überholen auf 120km/h beschleunigt, war erstaunt, dass die Durchschnittgeschwindigkeit nicht höher ist.


    Will man an die Fiat Ducato Prospekt Angabe, die beim 3Liter/160PS Bj09 bei 7,5Liter/100km angegeben ist, herankommen, dann geht das nur mit Tempomat auf 80km/h (ist dann real 72km/h), ebene Autobahn, kein Klima, kein LKW-Überholverbot und keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80, weil die Brummi's sonst hinten durchdrehen und anschieben, hat man dann noch Rückensturm, dann gehts unter 7L/100km (in diesem Teilabschnitt), irritieren darf man sich aber nicht von der Momentananzeige lassen, die hängt da zwischen 3,5 und 5Liter/100km herum.


    Natürlich machts ab und an einfach nur Spaß Bergauf an der LKW-Schlange locker vorbei zu ziehen, da ist es dann sinnvoll auf die Straße zu schielen, ob nicht doch ein Brummi-Fahrer die Nerven verliert und einfach rauszieht. Sicherlich könnt man dann auf 120 den Berg hinauf beschleunigen, um den PKW-Leuten nicht die Freude am Rasen zu nehmen, weil man ein Hindernis darstellt - aber was soll's, jeder wie er will/kann/mag.


  • ...............
    Bei einem Luftwiderstand von 1:Kleiderschrank scheinen hier einige Schönrechenkünstler
    ...............


    Aus dem *Kleiderschrank* wird ein *Kofferfisch*, dann siehe unten
    ===================================
    Der cW-Wert des Kofferfisches


    Auf der Suche nach einer besonders strömungsgünstigen Auto-Außenhaut haben die Ingenieure von Mercedes ausgerechnet im Kofferfisch ein geeignetes Vorbild gefunden. Dieser Tropenfisch sieht eigentlich – nomen est omen – nicht sehr wasser- und damit windschlüpfrig aus. Aber als die Techniker ein 1:1-Modell des Tieres in ihren Windkanal stellten, erlebten sie ihr blaues Wunder: Der Fisch hat einen cW-Wert von nur 0,06. Zum Vergleich: Die aktuelle A-Klasse schafft gerade mal 0,29.
    ===================================
    Quelle:http://www.focus.de/auto/autoa…oncept-van_aid_14648.html


    Merke: Der Spritverbruach steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!