mein neues Chiptuning

  • Gibt's bei uns im Süden einen dem man vertrauen kann?
    Ich hatte im Mini einen Racechip Pro (nicht fragen googlen), der war super, deutlich mehr Leistung bei 1 ltr weniger Verbrauch. Bis 100Tkm null Probleme, dann Auto verkauft....aber beim Duc???


    Ob die Kupplung das ganze beim 3.0 L verkraftet, ich würde es bezweifeln.
    Habe so meine Erfahrungen gesammelt, Olli, ich habe doch beim letzen Treffem ausführlich berichtet.

  • Meine Auto
    Renault Master 2006 3.0 L
    Jetz 52000 KM
    Ohne problemen 8,5 liter sprit auf 100 km bei 110 KMH


    3.0 100 kW 136 PK --> 122 kW 166 PK 320 Nm --> 390 Nm



    Chiptuning Fiat Ducato
    Diesel motoren:


    2.0 JTD 62 kW 84 PK --> 84 kW 114 PK 192 Nm --> 265 Nm
    2.3 JTD 81 kW 110 PK --> 106 kW 144 PK 270 Nm --> 326 Nm
    2.8 JTD 94 kW 128 PK --> 118 kW 160 PK 300 Nm --> 380 Nm
    2.8 D 107kW 146 PK --> 131 kW 178 PK 310 Nm --> 403 Nm


    2.2JTDM 74 kW 100 PK --> 96kW 130 PK 250 Nm --> 330 Nm
    2.3JTDM 88 kW 120 PK --> 110kW 150 PK 320 Nm --> 410 Nm
    2.3JTDM 96 kW 130 PK --> 118kW 160 PK 320 Nm --> 410 Nm
    3.0JTDM 118kW 160PK --> 140kW 190 PK 400 Nm --> 518 Nm



    Und diese alles gemacht bei http://WWW.TUNEX.NL
    Fur €225,00

  • @ Eduard...


    dann lass uns an Deinen Erfahrungen doch teilhaben....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • roland
    Er meint bestimmt die in der Vergangenheit ab und an aufgetretenen Kupplungs und Getriebe Probleme beim 3l Motor. Das sind aber Probs die sporadisch beim Serienmotor in der Vergangenheit aufgetreten sind. Chiptuning spielte dabei keine Rolle.


    LG Andreas

  • die Zusammenhänge sind mir wohl bekannt, nur bringt es nichts sich über selbige im Zusammenhang mit einer Optimierung zu unterhalten wenn sie nicht genau definiert werden. Thema "ich könnte mir vorstellen gehört zu haben...."

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    ....nur bringt es nichts sich über selbige im Zusammenhang mit einer Optimierung zu unterhalten....


    Genau deswegen hab ich es auch geschrieben damit da nicht zwei Geschichten miteinander verbunden werden die ursächlich nichts miteinander zu schaffen haben.


    LG Andreas

  • Liebe Tuningfreunde,
    ich finde es erfreulich, wenn der ein oder andere durch relativ geringen Kostenaufwand mit einer Leistungssteigerung aus einem 100er einen 160er machen lässt. Allerdings gibt es nach meiner Meinung einen einschränkenden Umstand, der bedenkenswert ist:
    Kurzzeitige, volle Leistungsanforderung z.B. zum Überholen oder kräftigen Anziehen ist bestimmt unproblematisch - aber volle Leistung z. B. an langen Autobahnsteigungen oder Höchstgeschwindigkeit (vielleicht bei Gegenwind) ergeben ein Höchstmaß an Abgastemperatur.
    Wenn die Maßnahme nur softwaremäßig ohne deutlich vergrößerten Ladeluftkühler und hauptsächlich mit höherer Einspritzmenge und Steigerung des Ladedrucks erreicht wird, dann steigt die Abgastemperatur flugs auf 850 und mehr °C !
    Wenn man dies dann nicht mit einem Abgas - Temperaturanzeige überwachen kann - also mit einem Abgaspyrometer möglichst direkt am Auspuffkrümmer - kann es zu erheblichen Schäden im Verbrennungsraum kommen.
    Ich würde also nicht über mehr als vielleicht 1 Minute volle Belastung abrufen! Gute Fahrt, Z

  • ...und in diesem Fall möge man sich an die Zusammenhänge RPF/delta T/Reanimationsphasen erinnern. Wem fällt etwas auf?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Rasendes Rockmobil,


    ich werde einer der letzten sein, der Dir die Freude an Deinem leistungsgesteigerten Fahrzeug trüben will :D


    Dennoch: Ruf' die Mehrleistung sachte ab. Da möchte ich dem Zappa schon recht geben.


    Du hast einen Leistungszuwachs von ca. einem Drittel, PS-mäßig. Beim Drehmoment ist es etwas weniger. Und das ist schon eine ordentliche Schippe, die Du drauf gepackt hast. Und das will die Mechanik erst mal verarbeiten. Damit dürftest Du Dich im Grenzbereich dessen bewegen, was Du Deinem Motor guten Gewissen zumuten solltest. Wenn Du diese Leistung hin und wieder abrufst, dürftest Du Dich im grünen Bereich bewegen. Eine Stunde auf der Autobahn mit dem Gaspedal am Bodenblech würde ich nicht wagen :)


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Auch ich träume von einer Fahrt nach Remagen, - noch mehr von der Rückfahrt:s12

    Aber ich wundere mich, daß noch keiner gefragt hat:

    Wie ist es denn mit der Eintragung?
    Einzelabnahme, Mustergutachten, Rollenprüfstand?
    Wie verändert sich die Versicherungsprämie, die Kfz-Steuer?
    Was haltet Ihr von dem fehlenden Versicherungsschutz bei Nichteintragung?

    Auf die technischen Probleme, bei denen Kupplung, Getriebe und die thermische Gesundheit des Abgastraktes angegriffen werden können, wurde ja schon eingegangen....

    LG Reiselupus


  • Auf die technischen Probleme, bei denen Kupplung, Getriebe und die thermische Gesundheit des Abgastraktes angegriffen werden können, wurde ja schon eingegangen...


    Ich musste mal eine Vollbremsung mit einem Vito hinlegen. Es war einer ohne Ausbau. Lediglich 4 Fahrräder waren an Bord. Ich bin mit ca. 160Km/h (Tacho)gefahren und nur nicht aufs Stauende geknallt, weil ich den Pannenstreifen mit benutz habe.
    Ich sag mal, eine Vollbremsung eines 3,5 Tonnen Kastenwagens von 170 Km/h auf null halten die Bremsen nie!!!
    Ich denke schon, die "ungetunten" 150 Serien-Km/h schafft die Bremsanlage nicht ohne den Dienst zu verweigern.

  • Zitat

    Gibt's bei uns im Süden einen dem man vertrauen kann?


    TEC Power Niederlassung Süd klick



    reiselupus
    Ich würde einfach mal zu Klärung Deiner Fragen in Remagen und bei Deinem Versicherungsvertreter anrufen.



    michael
    Die Höchstgeschwindigkeit des Promobil Testwagens stieg im sechsten Gang von 131 auf sagenhafte 134 km/h!


    LG Andreas

  • michael
    Er hat dafür ja auch schon entsprechendes Gelächter geerntet!


    Zitat

    Dann hat aber Dein Tacho bei 154 km/h etwa 16 km/h Voreilung.......


    oder Du hast ein besonders potentes Exemplar erhalten


    Ich denke man sollte an dieser Stelle doch mal über die Bewegründe/Ziele des Chiptunings an einem Reisemobil nachdenken und nicht mit denen eines Sportwagens vergleichen.


    Z.B. unser Beweggründe (was andere sich davon erhoffen weiß ich nicht) waren beim 7,36m langen und 3,2m hohen Adria....
    - Verringerung des Spritverbrauchs
    - Verringerung der Abgastrübung um bestehenden Problemen beim DPF aus dem Weg zu gehen
    - Anhebung des Drehmoment um bei Tempo 100km/h auf der Autobahn nicht immer wegen jeder Steigung oder Gegenwind zwischen dem 4,5 und 6 Gang hin und herschalten zu müssen.


    Jetzt könnte man natürlich sagen warum nicht gleich der 3l....ist aber auch ganz einfach! Der wiegt 56kg mehr die ich lieber ins Maxifahrwerk (unter anderem wegen größeren Bremsen) investiert habe.


    LG Andreas

  • .....
    Wie verändert sich die Versicherungsprämie, die Kfz-Steuer?
    Was haltet Ihr von dem fehlenden Versicherungsschutz bei Nichteintragung?
    ....

    LG Reiselupus


    Meine Versicherungsprämie wird durch den Preis den Fahrzeugs berechnet, sodaß eine Änderung der Motorleistung keine Auswirkungen hat (hat mir der Versicherer gesagt)


    Die Steuer richtet sich nach dem zGG.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich hab keine Erfahrung mit chippen beim Diesel. Mein Smartle ist seit 2005 / ca. 60.000 km gechipt. Eintragung selbstverständlich, da es eine höhere Leistung mit gleichem Fahrwerk/Bremsen gibt ist das auch keine Trickserei. Verbrauch geht auf der Rennstrecke dann mal auf 16 l/100km. Nix dramatisches. Das ist Bauteilschutz. Kraftstoff zur Kühlung.
    Im Tuning File sind sicherlich 80% der Leistung über den Ladedruck gemacht.
    Wie geht's beim Diesel? Sicher über Ladedruck. Das wäre dann auch was für mich mit 110 km/h und Anhänger auf der Autobahn.

  • Ob die Kupplung das ganze beim 3.0 L verkraftet, ich würde es bezweifeln.
    Habe so meine Erfahrungen gesammelt, Olli, ich habe doch beim letzen Treffem ausführlich berichtet.


    Mein Bekannter hat einen 2009 er Duc. mit großem Motor ( 80 Tsd. km mit Chiptuning ) Der Fiat läuft unter der Woche immer vollgepackt mit Baugerüst und meist mit Anhänger ( Tandemachse ).
    Am WE fährt er auch damit immer zügig ( Mopedtransporter ). Hat´s halt immer eilig :)
    Bis jetzt keine Probleme mit Kupplung, Antriebswellen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!