Radiovorbereitung bestellt - Radio selbst einbauen!

  • Hallo,
    Wir haben einen Roadcruiser bestellt. Der wird auch gleich mit Radiovorbereitung und Boxen ausgeliefert.


    Mir träumt es von einem Doppel-Din Gerät. Nun stellt ich mit die Frage (hatte bisher noch nie ein Auto das ohne Radio geliefert wurde) ob das Radio "einfach" an die bestehende Radiovorbereitung angeschlossen werden kann quasi "Plug and Play" (also von mir - elektrische Grundkentnisse vorhanden) oder ob trotz der Radiovorbereitung Expertenwissen nötig ist.


    Im Prospekt steht ja nur " Radiovorbereitung mit Lautsprecher im Fahrerraum" wieviele Lautsprecher und wo diese verbaut sind, steht dort leider nicht. Wer kann mir da bitte mehr zu sagen?


    Danke vor ab

  • Eine DoppelDin-Einbaublende dür den Ducato brauchst Du und für ein DoppelDin Radio muß die Säge im Radioschacht angesetzt werden.
    Es sollten vier Lautsprecher bzw. zwei Tieftöner in der Tür und zwei Hochtöner in der A-Säule verbaut sein.
    LG Andreas

  • Hallo,


    Da man auch für ein 1-DIN-Radio diese neue Einbaublende (-rahmen) braucht, muß auch hier die Säge her, um die Stege rechts und links weg zu sägen.


    Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied zwischen den angebotenen Einbaublenden für 1-DIN bzw. 2-DIN nur der, dass bei 1-DIN das zusätzliche Ablagefach beiliegt.

  • Jetzt muss ich meinen eigenen Thread entern und noch eine Frage an die Experten stellen.


    Ist ein Verstärker zwingend notwendig?
    Ein Radio, mit einer Leistung von 4 x 50 Watt ist allein wohl etwas schwach auf der Brust. Aber die Leistungsaufnahme eines "vernünftigen" Verstärkers ist schon recht hoch und steht meiner Meinung nach nicht unbedingt im Einklang mit " autarkem Stehen"


    Wenn ich's dann richtig machen will, dann braucht die Bassbox ja dazu noch nen eigenen
    (Bass-)verstärker.


    Hab mich mal in nem HiFi-Wiki eingelesen. Die bauen da Batterien ins Auto, die "unseren" zwei Aufbaubatterien in nichts mehr nachstehen. O.k. Dass ist aber auch zu viel des Guten...


    Hat jemand den "Showcar" von Jehnert auf der CMT gesehen?


    http://www.jehnert.de/wohnmobil-caravan/


    So, in der Richtung stell ich mir des vor. Nur aus Kostengründen weniger "Individuell".
    Z.b. Auf speziell für den Ducato angefertigte Doorboards für die Fahrertür für über 300 EUR würde ich verzichten. Ich Brauch auch keine Boxen im Möbeldekor des Pössels USW.


    Zurück zum Ursprung meiner Frage. Ist ein Verstärker (evtl. Ein zweiter für Bass) notwendig? Kann man auch nur einen verbauen, der beides kann?


  • Hat jemand den "Showcar" von Jehnert auf der CMT gesehen?
    .....


    Gesehen schon, aber nicht gehört war direkt neben dem Pössl/globecar Stand.
    Aus meiner Sicht haben fast alle Fahrzeug einen einen Denkfehler. Wenn Hifi dann müssen die Lautsprecher so
    positioniert werden dass sie bei Gedrehten Sitzen optimal sind.
    Also an Küche und Dinette, Da bei tiefen tönen kein Richtungshören möglich ist ist die Position der subwoofer egal das darfs sogar das Fach überm Fahrerhaus sein. Für das radiohören während der fahrt hätte ich keine so hohen ansprüche wegen der FahrGeräusche ist eh nix mit HIfi.




    ...Manfred

  • Da ist das wie beim Auto: dicker Motor und 125-er Reifen passen nicht zusammen.
    Soll heißen: ein Verstärker mit viel Watt allein macht noch keinen Klang.
    1. Lieber einen kleineren Verstärker mit sehr guter Qualität mit hochwertigen Lautsprechern kombinieren. Watt ist dabei eher nebensächlich. Wichtiger ist z.B. die Qualität der Leistung, also wie laut kann ich machen ohne das es verzerrt und: klingt es dann auch gut?
    2. Die Serienlautsprecher werden unter Kostengesichtspunkten von Fiat verbaut. Ein Verstärker macht's nicht besser, sondern meist schlechter. Sie sind für wenig Leistung ausgelegt und schnell überfordert wenn's mal lauter und dynamischer werden soll.
    Mein Rat: lass es vorerst bei dem Radio mit den 4x50 Watt und tausche als erstes die Lautsprecher gegen etwas Hochwertiges aus, wenn Dir der Klang nicht gefällt. Der 2.Schritt kann dann ein Verstärker sein.


    Für vernünftige Lautsprecher musst Du mind. 150 Euro plus Montage ausgeben. Für einen Verstärker geht's auch da los. Nach oben gibt's dann fast kein Limit ;)

  • Also bei mir kommt während der Fahrt bei den ganzen Geräuschen egal mit welcher Anlage kein HIFI Gefühl auf. Da tun es 2 oder 4mal 50Watt vollkommen. Abends habe ich dann für draussen meine Jambox oder meine kleinen Boose Lausprecher. Die funzen mit 12 Volt, kosten 100EUR und klingen ganz passabel.


    Gruß
    Matthi

  • Also bei mir kommt während der Fahrt bei den ganzen Geräuschen egal mit welcher Anlage kein HIFI Gefühl auf. Da tun es 2 oder 4mal 50Watt vollkommen. Abends habe ich dann für draussen meine Jambox oder meine kleinen Boose Lausprecher. Die funzen mit 12 Volt, kosten 100EUR und klingen ganz passabel.


    Gruß
    Matthi


    Die jambox kann ich voll empfehlen. Nutze sie auf seminaren für meine präsentationen genauso. Der sound ist für das miniding echt überraschend!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Also das wichtgste wären wohl vernüftige Boxen, Vertärker ist nicht so wichtig, die 50 W vom Radio reichen, mehr geht natürlich besser. Aber ne gute Head Unit mit serien Boxen ist ja wie Perlen vor die Säue, das ist schade ums Geld finde ich.


    Bei der Endstufe gibts natürlich auch Ausführungen, die den Sub gleich mit versorge können.
    Optimal für nen Kasten wäre nen Endstufe mit DSP und Laufzeitverzögerung wegen der Einbauposition der Boxen,
    Von Gladen gibts da sehr schöne sachen. Lautsprecher würde ich Dir exact! empfehlen, nicht die günstigsten, aber wirklich toller klang.
    Und wenn sich die Fahrgeräusche mit ordentlichem Klang nicht übertönen lassen, ist entweder am Auto was kapput, oder die Anlage taugt nichts :)


    Gruß Dieter


    Gruß Dieter

  • Sägen, Niemals


    Hallo zusammen,


    wie nun sägen im Amaturenbrett um den Einbauschacht nach Din einzusetzen! Das mag ich ja garnicht glauben. Ich säge doch da nicht dran rum.:s6


    Meiner kommt nun bald und das 1 Dinradio Sony Mex3900u Bt liegt bereit.


    Viele Grüße aus Haltern am See:s11


    Volker

  • Hallo,
    Mal eine kleine Frage am Rande zum Radioeinbau.
    Wir fahren als Zweitwagen einen kleinen Peugeot. dort brauchte ich zum Radioeinbau einen speziellen Adapter zum Anschluss der Kabel, weil ohne diesen Adapter das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und auch der Speicher des Radios nicht richtig funzt.
    Dieses Problem soll bei ziemlich allen Nachrüstradios auftreten...weil das normalerweise ab Werk verbaute Radio auch mit über das Steuergerät des Fahrzeugs angeschlossen ist (Lenkradbedienung etc.)
    Diesen Adapter habe ich bei meinem Peugeot Händler gekauft, der meinte dass dies bei allen neuen französischen Autos gebraucht wird...also auch beim Citroen Jumper?


    Gruß Theo


  • Bei einem 1-DIN Radio musst Du nix sägen. Einfach die untere der Blenden/Ablagefächer entfernen und darin den mit dem Radio mitgelieferten Einbaurahmen befestigen - fertig.


    Viel Erfolg, Stefan

  • Bei einem 1-DIN Radio musst Du nix sägen. Einfach die untere der Blenden/Ablagefächer entfernen und darin den mit dem Radio mitgelieferten Einbaurahmen befestigen - fertig.


    Viel Erfolg, Stefan


    Hi Stefan,


    weiß nicht. ob das wirklich so geht und paßt, bzw. wie das dann ohne Blende (Übergang zw. Radio und Einbauschacht) aussieht.


    Ich hatte jedenfalls auch bei 1-DIN Radio die übliche 2-DIN Blende benutzt, allerdings dann zusätzlch mit einem Ablagefach. Dafür muß man dann auch die seitlichen Stege wegsägen.

  • Hi Stefan,


    weiß nicht. ob das wirklich so geht und paßt, bzw. wie das dann ohne Blende (Übergang zw. Radio und Einbauschacht) aussieht.


    Ich hatte jedenfalls auch bei 1-DIN Radio die übliche 2-DIN Blende benutzt, allerdings dann zusätzlch mit einem Ablagefach. Dafür muß man dann auch die seitlichen Stege wegsägen.


    Ich hatte ein Blaupunktradio drin, das hat wunderbar ohne irgendwelche Rahmen etc gepasst...

  • ... Mir träumt es von einem Doppel-Din Gerät. Nun stellt ich mit die Frage (hatte bisher noch nie ein Auto das ohne Radio geliefert wurde) ob das Radio "einfach" an die bestehende Radiovorbereitung angeschlossen werden kann quasi "Plug and Play" (also von mir - elektrische Grundkentnisse vorhanden) oder ob trotz der Radiovorbereitung Expertenwissen nötig ist.


    Wenn du keine zwei linken Hände hast solltest du bei Radiovorrüstung den Einbau selbst erledigen können.


    ABER:
    - aktuell wird bei den Autoradios extrem viel Schrott verkauft!
    - vermeintliche Schnäppchen mit tollem Display usw klingen oft grässlich
    - die Multimedia-Funktionsvielfalt führt oft zu unübersichtlicher Bedienung (zB keine Stationstasten)
    - viele haben schlechte oder nicht zu europäischen Verhältnissen passende UKW-Empfänger (siehe dann auch Antennen-Probleme ...)


    Also generell eher ein Markengerät wählen und vielleicht auch mal nach Erfahrungsberichten googeln.
    Ich würde es mal ohne zusätzlichen Verstärker versuchen und bei Bedarf zuerst in bessere Lautsprecher und Verkabelung investieren.


    Evtl auch mal ein, zwei Car-Hifi Zeitschriften kaufen und einlesen ...


    PS: Die Sache mit dem notwendigen Adapter gegen Speicherverlust usw lässt sich häufig ganz einfach lösen: meist sind im Anschlußstecker schlicht Dauer-Plus und geschaltetes Plus im Gegensatz zur Norm vertauscht. Man kann dann im Stecker die Pins tauschen.

  • (...) Aber die Leistungsaufnahme eines "vernünftigen" Verstärkers ist schon recht hoch und steht meiner Meinung nach nicht unbedingt im Einklang mit " autarkem Stehen"


    Hi Platzhirsch,
    ich habe gerade mal bei mir nachgesehen:
    Bei normaler Hörlautstärke im Stillstand zieht mein Radio und die beiden Verstärker gerade mal 3,2A.Also eigentlich nicht so viel. Und man hört ja auch nicht stundenlang? Daher würde ich auf Verstärker nicht verzichten.
    Wenn ich mir allein die Größe eines Zusatzverstärkers ansehe, denke ich nicht, dass die Endstufen eines Radios zu gleichem Klangerlebnis führen können.


    Hier mal die Daten meiner Verstärker
    Eton PA 504


    1 × 62 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 59 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
    4 × 55 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
    Stromaufnahme 25,1A
    Wirkungsgrad 64,6%


    1 × 210 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
    2 × 177 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
    Stromaufnahme 45A
    Wirkungsgrad 58,2%


    354 Watt Gesamtleistung


    Dazu noch ein Aktivsubwoofer Blaupunkt Thb 210A mit 240W.
    Vorher hatte ich einen kleineren mit 100W, aber der war kaum wahrnehmbar.
    Radio: Alpine CDA-117Ri mit PXA-H100, Alpine KTX-H100, Alpine KCE-400BT, Alpine KCE-237B, also Bluetooth und Soundprozessor.


    Lautsprecher v+h = MB Quart PVI-216 6.5" Vorne sind sie in den Türen und die Hochtöner in der A-Säule.


    Meine Meinung: ja, wenn du gerne klangvolle Musik hörst und Wert darauf legst.


    Nur Radio und Lautsprecher habe ich beim Händler im i-Net erworben, die Verstärker günstig bei eBay.
    Da lässt sich viel sparen und man hat dennoch etwas gutes.


    Viel Erfolg und Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!