Der SUPER-GAU

  • . . . .Wenn ich näheres weiss, nach der Zerlegung, werde ich gerne weiter berichten.


    Gruß Renate


    Hei Renate, bitte berichte unbedingt weiter.


    Ich lese alle Themen und Beiträge, die mit dieser Problematik in Zusammenhang stehen und bin immer wieder erneut erschrocken, wenn der GAU dann wirklich passiert


    Ich habe auch mit meinem Freundlichen schon oft darüber gesprochen und höre immer wieder die Antwort "das hatte ich in 20 Jahren Praxis noch nie und habe auch nie davon gehört" :(


    Da ich ein Stück weit vertrauensselig und den Rest vielleicht naiv bin, glaube ich das auch immer wieder.


    Wäre es eine Möglichkeit, Postings dieser Art mal direkt an Fiat weiterzuleiten - Geschäftsführung meine ich . . . . :confused:


    Ich fahre nachher bis nach Silvester weg, immer mit dem unguten Gefühl - wie wird das Wetter?


    Auf jeden Fall kommt die WIGO fette Matte drauf, die saugt sich eigentlich ganz gut an der Scheibe fest wenn es feucht ist.


    Ich habe Ablaufschläuche (die mehr verstopft oder ggf. zugefroren sind, als durchlässig), habe die Abtropfschale, die Abdeckung auf dem Motor und ein Tropfschutz vorne links über irgendwelcher Elektrik (alles beim Fiathändler erzwungen!!).


    Nur die Abdichtung habe ich nicht, weil mir davon u.a. vom Spezialisten in Kitzingen R.M. (siehe auch Ducatoforum)persönlich abgeraten wurde.


    Was bleibt, sind für mich die üblichen Fragezeichen :confused::confused::confused: . . . .

  • Hallo Renate,


    mein Beileid zum vorzeitigen Motortod.
    Ich erwarte mein Zitronen-Neufahrzeug im nächsten Monat und bin schon gespannt, ob für das Modelljahr 2012 die Motorhaube ihren Zweck erfüllt. Ich bin es von bisherigen Autos nicht gewohnt, vor Starten des Motors kontrollieren zu müssen, ob auch wirklich nichts hereingelaufen und festgefroren ist, wo es definitiv nicht hingehört! Und das gilt auch für Kleinwagen < 10000€
    Mein Händler meinte zu mir, diese Wasserprobleme gäbe es nur bei den alten Modellen - ich hoffe es!


    Ich habe mir vorletzte Woche bei einem Fiat-Händler einen gebrauchten 2007er gekauft, bei dem schon die Algen auf dem Motorblock wuchsen. Ich hatte vorher die Berichte darüber gelesen und fragte den Händler, ob's denn da nicht mal einen Rückruf gegeben habe. Er wusste von nichts, wollte aber nachsehen. Und tatsächlich, bis zur Abholung des Autos wurde er fündig und hat diese totale Fehlkonstruktion korigiert. So wie's aussieht, kommt da jetzt kein Wasser mehr rein.


    Den Geschädigten empfehle ich, bei fehlender Kulanzregelung durch Fiat auch nach Ablauf der Gewährleistungszeit den Rechtsweg einzuschlagen und Fiat zu verklagen. Die haben sehr frühzeitig von dieser katastrophalen Fehlkonstruktion erfahren, und haben es trotzdem - aus reinem Eigennutz! - unterlassen, die Kunden umfassend über die Gefahren aufzuklären und sichere Abhilfe zu schaffen. Das grenzt meiner Meinung nach schon an strafbares Handeln!

  • Das ist wirklich erschütternd,wie schnell der Traum vom Wohnmobil ausgetrträumt sein kann.Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.Bei den Motoren mit Steuerkette ist dieser Mangel wohl nicht möglich.
    Weiß jemand welche Motoren die Steuerkette haben?
    Kann man denn nicht versuchen über Gutachten und jur.Schritte dieses Problem zu lösen? Das sieht doch ganz klar nach "Verdeckten Mangel" aus,-
    (5 Jahre Sachmängelhaftung?).Eine Frage an jur.bewanderte Mitglieder.
    Es interessiert uns,liebe Renate wie die Sache ausgeht.
    Viele lb.Grüße aus Leipzig!
    matz626

  • Das ist wirklich erschütternd,wie schnell der Traum vom Wohnmobil ausgetrträumt sein kann.Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.Bei den Motoren mit Steuerkette ist dieser Mangel wohl nicht möglich.


    Naja, die Steuerkette kann nicht festfrieren. Aber der Mangel besteht ja im Konstruktionsfehler, die eingefrorene Lichtmaschine usw sind Folgeschäden.



    Weiß jemand welche Motoren die Steuerkette haben?


    Bei Fiat nur die 3,0-Liter Maschine des MJ160, bei Peugeot und Citroen auch die 2,2-Liter-Maschine mit 120 PS.


    Kann man denn nicht versuchen über Gutachten und jur.Schritte dieses Problem zu lösen? Das sieht doch ganz klar nach "Verdeckten Mangel" aus,-
    (5 Jahre Sachmängelhaftung?).


    Die Sachmängelhaftung für verdeckte Schäden beträgt nur 2 Jahre. Aber in dem Fall kommt dazu, dass Fiat von dem Fehler und den möglichen Folgeschäden schon frühzeitig erfahren hat, und es nach anfänglichem Herausreden und Verniedlichen dennoch niemals für nötig gehalten hat, eine Rückrufaktion durchzuführen. Damit hat Fiat meiner Meinung nach seine Pflichten gegenüber seinen Kunden sträflich vernachlässigt, und hat deshalb für die Folgeschäden alleine einzustehen. Aber das wird natürlich erst ein Richter endgültig entscheiden.

  • Nochmals für alle zusammenfassend für die Motoren des X250/251:


    2,0 = Zahnriemen (nur bei Fiat verfügbar)
    2,2 = Steuerkette (nur bei Citroen/Peugeot verfügbar)
    2,3 = Zahnriemen (nur bei Fiat verfügbar)
    3,0 = Steuerkette


    Es kommt nur auf den Hubraum an, welche Leistungsstufe ist unerheblich, wenn es darum geht ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut wurde.


    lg
    Waldi

  • Kennt jemand im Bodenseeraum eine "ernstzunehmende" Werkstatt, die meinen Pössl Roadcamp 2011er-Modell 120 PS, in Bezug auf bekannte Konstruktionfehler fachmännisch eindeutig beurteilen kann? :s12


    Ich habe weder Lust noch Zeit, mich mit Handbüchern und günstigem Wetterberichten zu befassen, um all den liederlichen Konstruktionsmängel nicht zum Opfer fallen zu müssen. :s6


    Habe bereits den Wagen einer nahegelegenen Fiat-Werkstatt mit dieser Frage konfrontiert. Aber der Meister hat mir auch nur den Sprücheklopfer-Eindruck hinterlassen und gemeint, nein nein, das seien alles Ausnahmefälle und sehr sehr selten etc. :s1


    Also was ist zu tun, damit ich unterwegs in einer Raststätte einkehren und auch bei kaltem nassen Wetter wieder ganz normals weiterfahren kann? Wer kennt eine "wirklich" vertrauenswürdige Werkstatt im Bodenseeraum? :s12


    (Bitte keine Antworten wie, das haben andere auch oder steht im Handbuch Seite 374 unten rechts etc.)

  • @chacha
    Nicht Fiat hat bei Deinem Fahrzeug nachgebessert sondern Dein Händler. Fiat zahlt nur bei Fahrzeugen die eine Wohnmobilzulassung ab Erstzulassung haben und dann meist auch nur wenn man den Camperservice aktiviert. Als normaler Ducato Besitzer schaust Du in die Röhre bzw. wenn Du Glück hast hast Du einen kulanten Händler der die Zeche aus eigener Tasche zahlt. In Deinem Fall also wohl eher zweiteres.


    Allein die Motorabdeckung und die damit verbundenen Änderungen am Fahrzeug schlagen mit ca.300-350 Euro zu Buche.


    Was Deine "Klage/Rechtswegambitionen" betrifft.....lass Dir gesagt sein da haben sich schon ganz andere Leute mit mehr oder weniger Erfolg seit Modelleinführung beschäftigt. Du wirst im Rahmen Deiner Gebrauchtwagengarantie das eine oder andere Thema über Deinen Händler positiv geregelt bekommen. Früher oder später ist damit aber Schluss und dann sehen wir mal weiter!




    Der 2,3l 81kw aus 2006 ist wahrscheinlich ein 244iger mit 110PS!



    @scorpion
    Schalt auf jeden Fall den Fiat Camperservice mit ein wenn es um die Kulanzfrage geht. Ist zwar teilweise auch ein zäher Verein bringt aber meistens den größten Erfolg.


    LG Andreas

  • Moin, bei meiner Citrone wurde der neue Dichtsatz erst nach dem 3. Anlauf eingebaut. Ohne die zahlreichen Hinweise und Tröd´s ,hier im Forum, wäre ich immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten (hatten wir noch nie,gibt es nicht,muss ich mich mal schlau machen),vertröstet worden. Ganz dicht ist es immer noch nicht,bei geringer Schräglage etc. Beim starten ,am Morgen,kreischt es dann immer noch (hört sich an wie ein durchrutschender Keilriemen). Probleme im Winter kenne ich nicht,da ein Saisonkz. besteht.
    Mein Neuwagentraum ist daher ein Wingam auf T5 ! Einziges Manko ,der Preis.
    Gruß,LM

  • Hallo,
    ist mir 2010 auch passiert, bei 29000 km, der Wagen war 2,2 Jahre alt.
    War auch ein schwarzer Tag für mich.
    Zur Zeit macht mir der Rost zu schaffen, wenn der Wagen abgeschrieben ist schick ich ihn in die Wüste.
    Gruß SIGI


  • Kann man denn nicht versuchen über Gutachten und jur.Schritte dieses Problem zu lösen? Das sieht doch ganz klar nach "Verdeckten Mangel" aus,-
    (5 Jahre Sachmängelhaftung?).Eine Frage an jur.bewanderte Mitglieder.


    Nö, ein verdeckter Mangel tritt immer erst nach Ablauf einer gewissen Gebrauchsdauer, die in der Regel weit über der Gewährleistungspflicht liegt, auf.


    Dieser Fehler hier ist ein konstruktiver Mangel der auch, wenn Du Glück hast im ersten oder zweiten Winter, auf jeden Fall aber noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, auftreten kann.


    Aber genau das meinte ich mit meinem vorherigen Posting.
    Man hätte, wenn man denn dieses Forum aufmerksam gelesen hätte, schon früher wissen können das es dieses Problem gibt und beim freundlichen Händler oder Fiat-Werkstatt auf entsprechende Gegenmaßnahmen drängen können.


    Jetzt ist erst mal der Schaden da. Man muss mit 1000enden Euro erstmal in die Vorleistung gehen und kann dann hoffen per Kulanz bzw. weiterem Rechtstreit die Summe oder wenigstens einen Teil des Schadens ersetzt zu bekommen.


    Was wäre wohl der bessere Weg und für die Nerven schonender gewesen?
    Sicherlich der erste Weg, oder?


    Es geht hier nicht darum ob man alles lesen muß, aber solch wichtige Dinge springen einem einfach ins Auge wenn man die Forenbeiträge überfliegt.Aber wenn man kein Interesse an Technik hat, dann muß man halt manchmal mehr Lehrgeld bezahlen als andere.



    Bon Voyage


    Michael

  • Weil jetzt hier unterschwellig wieder das Gerücht genährt wird, Zahnriemen sei abartig und an ALLEM schuld:
    Neben dem Ducato u.a. hat auch ein Auto Made in Teutonia von Autobild den Titel "Möhre des Jahres" bekommen.
    Einfach mal kugeln nach "Opel Signum" und "Steuerkette".


    Zu Fiat:
    Die haben das mit den Wasserfällen durch den Motorraum bis heute nicht geschnallt.


    Gruß

  • Weil jetzt hier unterschwellig wieder das Gerücht genährt wird, Zahnriemen sei abartig und an ALLEM schuld:
    Neben dem Ducato u.a. hat auch ein Auto Made in Teutonia von Autobild den Titel "Möhre des Jahres" bekommen.
    Einfach mal kugeln nach "Opel Signum" und "Steuerkette"...


    Dazu reicht auch ein C 180 Benziner aus Stuttgarter Produktion.
    Nach 160.000 km in 3,5 Jahren waren die Zahnräder an der Kette fast kreisrund, so etwas habe ich in 30 Jahren beruflicher Praxis noch nicht gesehen, wo und wie die Kette dort noch Halt gefunden hat, konnte niemand sagen. Reaktion von denen : Kulanz nicht möglich, keinen Cent, trotz wirklich guter Beziehungen und Hartnäckigkeit .
    Seit wann der Motor so stark verschlissen war, weiß niemend, aber nicht erst zum Zeitpunkt, wo die Kette komplett den Halt verlor und bei 120 Sachen Kernschrott entstand.
    Merke: Ahnungslosigkeit können alle gut vorspielen.


    Womit auch Iveco35S18 nicht wirklich Recht hätte.
    Aber das ist sicher nicht der Normalfall gewesen, redet man auch nur sehr verhalten drüber in der Presse, aber es gibt solche Berichte, muss die nur finden. Auch das nützt manchmal nix - die Ingolstädter haben sich im Anschluss drüber gefreut...!


    Viel Erfolg beim Durchsetzen der Kulanzansprüche.
    Der konstruktive Mangel ist sicherlich zu beweisen, das Forum hier zeigt genug Fälle auf.
    Am Besten an die Camperhotline, das dürfte die größten Erfolge bringen.
    Ein Hinweis auf die Kommunikation im Kastenwagenforum bei der Entscheidung kann auch was bewirken, Autobild einschalten kann auch helfen bis Wunder bewirken. Zu plump drohen bewirkt aber das Gegenteil, immer freundlich bleiben.
    Der Murks ist allgemein bekannt, das sollte Euch helfen.
    Werde mir meine Lima und Wasserabdeckungen auch ansehen, trotz Steuerkette kann da eventuell Wasser hin laufen, auch bei MJ 2011 ?? :s6:s6:s6

  • nur mal kurz zur Info...


    Das Kastenwagenforum ist kein Hebel um Ansprüche gegen Dritte durchzusetzen. War es nie und wird es auch nie sein! Soetwas kann sehr schnell zum Bummerang mutieren und dann kostet das, wenn es dumm läuft, Geld was die Initiatoren solcher Brandsätz dann nicht gewesen sein wollen.


    Wer Geschädigte sammeln möchte, möge das bitte persönlich anhand von FZ-User Daten sammeln, aber nicht auf ein Forum verweisen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!