Beiträge von matz626

    Hallo Andreas,
    hier meine 1.Erfahrungen mit meiner"Fuhre".Es sollte ja erst mal ein Versuch sein,- ob wir mit dieser Geschichte klar kommen.Als alles geladen war (Roller drauf,Wassertank halb voll,Vorräte verladen) habe ich mich unter das Fahrzeug gelegt und nach den Gummianschlägen gesehen.Tatsächlich
    war noch ca.2cm platz bis zum Aufsetzen.Also los-ab nach Kroatien.Der Dieseltank war 2/3 gefüllt. Und tatsächlich hat es geklappt.Obwohl dieser Duc.2,3L. nur eine Federlage hat.Wir sind 3000km gefahren ohne Probleme.Nur wenn alle Tanks voll sind fährt es sich hinten etwas "nervös".Und was das erfreulichste ist, diese Maschine scheint ein "Juwel" zu sein.Trotz der Last hat er unter 8L/100km verbraucht.Die Maschine zog sehr gut durch,- von meinen früheren WoMis mit 2,8L-Maschinen war ich gewöhnt schon mal an langen Steigungen in den 4. zu schalten und unter 9L. lief garnichts.
    Natürlich wäre mir eine Luftfederung schon sehr recht,-aber es geht nicht alles auf einmal.Ich hatte schon manchmal die Befürchtung das eine Feder brechen könnte.
    Also,- Versuch gelungen.
    LG. matz626

    Nachdem die Motorraumbatterie Schwächen zeigte (Magnet Marelli,100Ah)sollte sie gewechselt werden.Die räuml.Verhältnisse sind dort sehr eng. Der hintere +Pol war sehr schlecht einzusehen.
    Eine normale Batterieklemme war nicht zu sehen-also auch nicht zu lösen.Statt dessen sah man eine Metallplatte (ca 8cm)mit div.Schraubanschlüssen.Die Batterie lies sich nicht nach vorn ziehen und ausbauen.Nun habe ich als Laie schon mehrere Batterien (auch in Kastenwagen) gewechselt. Möglicherweise habe ich irgendwas
    übersehen,- oder handelt es sich um eine spezielle Batterie,die in der Werkstatt mit Spezialwerkzeug gewechselt werden muß und die nicht durch eine gleich dimensionierte aus dem Baumarkt ersetzt werden kann.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum zu diesem Problem Erfahrungen und Tipps. Würde mich freuen.
    MfG. matz626

    Nachdem nun endlich der gebraucht gekaufte Rollerträger angebaut ist, möchte ich über die ersten Erfahrungen berichten.
    Der Roller (Honda SH 125/135kg) liegt gut auf dem Träger.Das Fahrverhalten des Kastenwagen ist akzeptabel- auch ohne Veränderung
    am Fahrwerk.Er fährt sich angenehm weich, aber schlägt nicht durch.Nur im zügig gefahrenen Kreisverkehr ist eine deutlich spürbare Seitenneigung,- aber alles noch im "grünen Bereich".
    Nach der anstehenden gr.Urlaubsfahrt folgen weitere Eindrücke.
    MfG. matz626

    Batterie im Motorraum wechseln ?


    Als die vor 3 Tagen geladene Batterie völlig schlapp war,(alles tot) wollte ich sie tauschen.Es ist ja noch die 1. also 6 Jahre alt. Das Problem war nur das die "Alte" einfach nicht auszubauen ging.Die räuml. Verhältnisse sind da sehr eng und die Batterie hat eine mir unbekannte Anschlußart.Da wo normalerweise der hintere schlecht einsehbare Pluspol sein muß befindet sich eine große Metallplatte mit div.Schraubanschlüssen.Eine normale Batterieklemme
    ist nicht sichtbar- also auch nicht lösbar.
    Muß man da eine spez.Batterie mit Spezialwerkzeug einbauen lassen, oder habe ich als Laie etwas übersehen, obwohl ich schon einige Batterien - auch bei Kastenwagen- getauscht habe.
    Es handelt sich um einen Adria Twin, Bj.06, 2,3L.Batterie "Magnet Marelli" 100Ah
    Vielleicht hat jemand hier im Forum entsprechende Erfahrungen und Tipps.
    MfG. matz626

    Das ist wirklich erschütternd,wie schnell der Traum vom Wohnmobil ausgetrträumt sein kann.Für mich ein klarer Konstruktionsfehler.Bei den Motoren mit Steuerkette ist dieser Mangel wohl nicht möglich.
    Weiß jemand welche Motoren die Steuerkette haben?
    Kann man denn nicht versuchen über Gutachten und jur.Schritte dieses Problem zu lösen? Das sieht doch ganz klar nach "Verdeckten Mangel" aus,-
    (5 Jahre Sachmängelhaftung?).Eine Frage an jur.bewanderte Mitglieder.
    Es interessiert uns,liebe Renate wie die Sache ausgeht.
    Viele lb.Grüße aus Leipzig!
    matz626

    Hallo Ludger & Silke,
    vielen Dank für den Beitrag.Ich habe auch vor den TV in den Gang zu schwenken,- um von den vorderen Sitzen (und evtl. vom Bett aus) schauen zu können.Mich würde nur interessieren was für eine TV-Halterung sich dafür eignet.
    Im vorigen Wobi hatte ich auch den Shapegmast montiert,das ging gut einzubauen.Jetzt beim Neuen ist es ein etwas anderes System-kein Schiebemast- wird wohl schwieriger mit dem Einbau.
    Viele Grüße aus Leipzig!
    matz626

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde erst mit der Montage beginnen wenn es wieder wärmer wird.Das erst eine Verlängerung ans Bedienteil gefertigt werden muß ist natürlich ein Problem.Hätte ich das vorher gewußt,hätte ich die Finger davon gelassen.Aber was solls,- jetzt muß ich durch.
    Bei meinem vorherigen Kastenwagen habe ich die Antenne mit Schiebemast montiert,- das ging eigentlich problemlos.Ich hoffe doch das die "Fummelei" beim Ausrichten der Antenne bei diesem System nicht ganz so schwierig ist.Lt. Artikelbeschreibung soll es "ganz leicht und sehr schnell" erledigt sein.
    Viele Grüße aus Leipzig und fröhliche Weihnacht!
    matz626

    Habe in div. Bewertungen einige pos.Berichte gelesen und mich entschlossen die Antenne zu erwerben.Nachdem sie angekommen ist
    und ich mir das Dach vom Adriakasten näher angesehen habe, kommen mir doch Zweifel: durch die große Dachhaube bleibt vorn nicht mehr allzu viel freie Fläche zur Montage der Antenne.Sie mußja vorn montiert werden weil der TV (hängt über der 2er Sitzbank)beim ausrichten eingesehen werden muß.
    Meine Frage: hat jemand im Forum so eine Kurbelantenne schon mal
    verbaut und entspr.Ratschläge/Erfahrungen?
    MfG. matz626

    12V-Schalter am Kühli:
    war heute beim Kühlschrankservice, Monteur hat nach langem Suchen (89,-Eu.)vorn im Motorraum ein loses Kabel zwischen LiMa und D+ Sicherung gefunden,- mußte bei ATU Kabel neu an Lima anschließen (28,-Eu)lassen.
    Jetzt leuchtet der 12V rote Schalter wärend der Mot. läuft und kühlt hoffentlich auch....
    MfG matz626

    Hallo Kastenfans,
    vielen Dank für die freundl.Tipps. Ja ich habe nun ein 12V-Kühli-Problem.
    Ich habe den Kasten von Privat erstanden und im Kaufvertrag ist jegliche
    Garantie ausgeschlossen.Werde mal den Kundendienst bemühen.Bei meinem vorigen Pösselkasten konnte ich das gleiche Problem lösen weil ich durch Zufall die D2+ Sicherung (seltene 2A grau) im Motorraum durchgebrannt fand.Dachte nun gleich,- das selbe beim "neuen Kasten". Leider nein. Ich fürchte es kommt ein Problem.Mal sehen wie es läuft.MfG aus Leipzig! matz626

    Du hast dein Problemchen zwar noch nicht genau beschrieben, aber ich kann mir denken was es ist.
    Über 12V läuft der Kühli nur wenn der Motor läuft, dann brennt auch die Kontrolllampe.:s12


    Hallo Ludger und Silke
    vielen Dank für die Reaktion. Der Schalter leuchtet auch nicht wenn der Motor läuft.
    Wie ist es bei Euch? Leuchtet der Schalter im Fahrbetrieb?
    MfG. matz626

    Nachdem wir 3 Jahre mit einem "Teilintegrierten" gefahren sind,-
    sind wir nun "reuhemütig" in den Schoß der Kastenwagengemeinde zurückgekehrt. Wir konnten einigermaßen günstig einen Adria-Kasten von `06 erstehen....
    Und schon gibt es das 1.(kleine)Problemchen.: der kleine rote Schalter für 12V-Betrieb leuchtet nicht im Fahrbetrieb. Der "Gelbe" und der "Grüne" leuchten, wenn sie eingeschaltet sind.Ich glaube, er kühlt auch nicht während der Fahrt.
    Bei einem früheren älteren Kastenwagen (Pössel)mit Adriabeschreibung habe ich einen beleuchteten 12V-Schalter eingebaut,- es mußte extra ein -Masseanschluß gelegt werden.
    Ist es möglich, das auch bei diesem neueren Exemplar von Adria eben dieser Masseanschluß weggelassen wurde? Ist es vielleicht Absicht?
    Hat jemand im Forum Kenntnisse von diesem Problem (Adriabesitzer,Bj.`05,`06?)
    Für eine Reaktion wäre ich dankbar.
    MfG. aus Leipzig! matz626

    Startprobleme


    Hallo VoBa,
    hatte ähnliche Probleme mit meinem Pössl 2Win, Peu`02. - startete nicht,
    zeigte aber 12,5 V.am Messgerät. Habe dann auf ein "Masseproblem" getippt.-und Massekabel ausgebaut,gereinigt,neue Schrauben und Polfett dran,- Übergangswiderstand gemessen- alles o.k. - nur das Startproblem bestand immer noch. Nach Hinweis eines Profis neue Batterie eingebaut,-
    seitdem Problem behoben. Vielleicht hilft Dir der Hinweis.
    MfG. matz626

    Nachdem ich voriges Jahr über die Peu.Werkstatt einen Ersatzschlüssel
    erhielt, und den erst jetzt(wegen Saisonzulassung) in der Werkstatt elektr."anlernen" lassen wollte, resignierte nach div. Versuchen der Monteur. Von einem Kollegen erfuhr er daß dazu ein "Roter",-wie tatsächlich in der Bedienungsanleitung beschrieben, notwendig wäre. Nun ist es aber so daß ich bei Übergabe des Fahrzeuges nur 3 schwarze Schlüssel erhalten habe. Ich hatte im letzten Urlaub,als der Orginalschlüssel verloren ging in der bayrischen Peu.-werkstatt,die das Fahrzeug verkaufte, wegen Ersatz angefragt und erfahren daß diese Serie ohne roten Schlüssel geliefert wurde, Ersatz aber kein Problem wäre. Nachfragen im Peu. "Servicecenter" blieben bisher ohne Ergebnis.
    Meine Frage ans Forum: Hatt jemand Erfahrung mit solch einem Sachverhalt? Würde mich über eine Reaktion sehr freuen.
    Viele Grüße aus Leipzig! matz626