Beiträge von cha cha

    ... das Geräsuch könnte auch mit dem ZweiMassenSchwungrad zu tun haben.
    Es kann sein dass die Geräusche / Resonanzen nur in bestimmten Gängen oder Drehzahlen auftreten.


    ZMS scheint ein häufigeres Problem bei den Sevel Transporter Getrieben zu sein, auch im Internet gibt es mehrere Fälle.
    (Sevel = Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer)


    Vergleiche mal mit den Problembeschreibungen die das web zum Begriff Ducato + ZMS bzw Zweimassenschwugrad liefert. Vielleicht ergeben sich Parallelen.


    Nein, die Beschreibungen passen nicht zu meinen Symptomen. Bei mir kommt kein rasselndes, sondern ein unangenehm schabendes Geräusch in allen Vorwärtsgängen bei allen Drehzahlen.

    Aha, und wenns nur das Ausrücklager hinüber ist ?
    Muss trotzdem der Motor vom Getriebe getrennt werden und da schon mal offen ne neue Kupplung


    wäre sicher billiger


    Das hatte ich mir auch zuerst überlegt. Aber müsste das Geräusch denn dann nicht dann auftreten, wenn man die Kupplung tritt? Also genau anders herum als jetzt?

    In Köln gibt es doch so eine Firma, die speziel Getriebe repariert. Kann man ausbauen lassen und dann dahin schicken. Kam mal im TV, kostet nicht mal die Hälfte eines Austauschgetriebes. Musst mal Gockeln.


    Meinst Du den da: http://www.getriebe-krause.de/page2.html


    Naja, das wäre dann ja sowas wie ein Austausch des Getriebes gegen sich selbst. Die Austauschgetriebe sind ja auch nix anderes als reparierte gebrauchte Getriebe, bei denen zusätzlich noch die üblichen Verschleißteile durch Neuteile ersetzt werden. Warum das bei der Kölner Firma weniger als halb so teuer sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Nachteil dieser Lösung ist ja auch, dass dann das halb ausgewaidete Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt stehen muss.

    Hallo,


    schon vor einem halben Jahr sagte mir mein Schrauber (Meisterbetrieb ohne Markenbindung, der mein vollstes Vertrauen genießt), dass er im 2. Gang Geräusche hört und dass das Getriebe wohl bald getauscht werden muss. Ich hab' nix gehört. Und nun gibt seit einer Fahrt diese Woche das Getriebe immer bei eingelegtem Gang sehr, sehr hässliche schabende Geräusche von sich. Steigt man auf die Kupplung, ist das Geräusch völlig weg. Ein klein wenig hört man sogar beim Stand im Leerlauf ohne eingelegten Gang, wenn man die Kupplung los lässt. Im Rückwärtsgang hört man allerdings nix. Das Getriebe lässt sich aber trotz der Geräusche völlig problemlos schalten, das Auto fährt normal. Mein Schrauber meinte: Getriebe ist hin, Reparatur nicht machbar, Getriebe muss ausgetauscht werden. Leider kann mein Schrauber das nicht selbst machen, weil er für Motorausbau nicht genügend Platz hat, und das soll wohl für den Getriebetausch nötig sein.


    Ich hab' mich jetzt schon mal schlau gemacht: ein generalüberholtes Austauschgetriebe mit Gewährleistung gibt's zu Preisen zwischen 1700 und 2200 Euro, ein nagelneues Getriebe hab' ich für 2700 Euro gefunden. Wozu würdet Ihr raten? Und was wird der Getriebetausch wohl kosten?


    Danke
    Tom
    Ducato MJ 160 Bj 2007 190000km

    Hallo Seppl,
    du schreibst: " Wenn deine Lichtmaschine z.B. eine Ladeleistung von 15 A liefert musst Du in etwa 3 Stunden fahren um 45 AH nachzuladen. Mit einem 45 A Booster veringert sich die Zeit für die Ladung von 3 auf etwa 1 Stunde. "
    Da bin ich nicht deiner Meinung. wenn die Lima nur 15A liefert, kann der Booster auch nur 15A (minus Verlustleistung) liefern. Mehr als hinten hineingeht, kann vorne nicht herauskommen. Alles andere wäre dann das perpetuum mobile, nach dem die Alchimisten aller Zeiten suchten.
    Gruß
    Deki


    Alles ist falsch.


    Eine LiMa mit einer Nennleistung von z.B. 100 A kann schon bei relativ kleinen Drehzahlen ordentlich Strom liefern, im Standgas vielleicht sogar 30 oder 40A. Wie viel sie tatsächlich liefert, hängt davon ab, welche Spannung die zu ladende Batterie gerade hat. Je voller die Batterie wird, desto geringer wird die Ladeleistung. Um eine schon zu 90% aufgeladene Batterie ganz voll zu laden, braucht es deshalb sehr, sehr lange.


    So wie Seppl einfach eine fixe Ladeleistung mit der Anzahl der Ladestunden zu multiplizieren, hat also nichts mit der Realität zu tun.


    Umgekehrt liegst auch Du falsch, denn die theoretische Ladeleistung der LiMa liegt sicherlich ganz deutlich höher als die aktuell genannten 15A. Diese sind ja das Ergebnis der Aktivität des Ladereglers der LiMa. Der Begriff des "Ladeboosters" ist aber nicht genormt, und deshalb versteht jeder was anderes darunter. Es gibt von Sterling LiMa-Ladegeräte, die der LiMa immer eine leere Batterie vorgaukeln, so dass der LiMa-Regler ausgetrickst wird und immer die bei aktueller Drehzahl maximale Ampereleistung liefert. Diese Art "Ladebooster" führt also sehr wohl dazu, dass "hinten mehr reinkommt", und das ist natürlich kein Perpetuum Mobile.

    Ich habe zwischen 110 und 160 kunden am tag im unternehmen. Die hälfte zahlt bar der rest am terminal. Oft sind 4 kunden gleichzeitig an der kasse. Wir haben igenico 3380 terminals in allen filialen. Die gleichen wie aldi. Soviel zu meinem Erfahrungsschatz mit terminalzahlung. Und was machst du so?


    Was ich mache, hab' ich doch schon geschrieben: ich WARTE. Und zwar warte ich an der Kasse auf die langsamen Kartenzahler.


    Übrigens hast Du nichts über Deine Erfahrungen mit der Dauer der Zahlung geschrieben. Welche Terminals Du in Deinem Tante-Emma-Laden benutzt, ist mir ziemlich egal, und auch, wie viele Kunden bei Dir Schlange stehen. Relevant wäre gewesen, zu erfahren, WARUM sich bei Dir überhaupt Schlangen an der Kasse bilden. Ich wette, weil vorne ein Kartenzahler steht, der erst seine Geheimnzahl falsch eintippt, und bei dem das OK der Bank dann noch 'ne Minute auf sich warten lässt.

    Ohne dir auf den Sack gehen zu wollen: Aber erklär mir mal was an Bargeld schneller gehen soll?


    Das Bezahlen an Kassen. Ich reg' mich im Supermarkt immer über die Trödler mit EC- und anderen Karten auf. Bargeldzahlung samt Wechselgeldrückgabe braucht höchstens halb so lang.

    Ansichtssache, Nachts sehe ich schon Vorteile für ein Windrädchen.


    Nochmals: an Land weht in den vielleicht 4 bis maximal 5 Meter Höhe über dem Boden, in die Du mit einigem Aufwand Deinen Windgenerator bringen könntest, einfach viel zu wenig Wind, als dass da ein nennenswerter Ertrag abfallen würde. Du verbrauchst beim Aufstellen schon mehr Schweiss und Energie, als Du gewinnen kannst.


    Ich hatte auf meinem Segelboot einen Rutland 913 Windgenerator. Obwohl die Windverhältnisse an der Küste und erst recht auf offener See deutlich besser sind als an Land, war der Ertrag absolut enttäuschend.


    Solarmodule bringen beim WoMo ganz ungleich mehr Ertrag.

    diese Windgeneratoren sind echt preiswert geworden , gibt es hier im Forum jemand der so eine Windkraftanlage schon benutzt ?


    Vergiss es. In der Höhe, in der Du an Land eine solche Windanlage betreiben kannst, kannst Du keinen nennenswerten Strom gewinnen. Selbst auf dem Ozean auf einem Segelboot bringt so ein Windgenerator nicht besonders viel. Ich hatte auf meinem Boot auch einen.

    Ich möchte meinen Akku vom Pedelec über die Bordbatterie mit einem Wechselrichter laden.Wechselrichter. Sinusgleicher Wechselrichter ist bereits vorhanden. Habe meinen Akku auch schon mal geladen, aber die Batterieleistung reicht nicht wirklich aus. Derzeit ist eine 90Ah gel-batterie mit Solarzelle verbaut. Der Li-Ion Akku hat 18 Ah 25,2V/433.4 Wh. Was für eine Leistung muss meine Batterie haben um den Akku zu laden und nicht an der Leistungsgrenze zu sein?


    Bleibatterien werden zum Starten von Motoren verwendet. Da fließen schon mal ein paar hundert Ampere. Die maximale Stromstärke steht auf Deiner Batterie - meist ist es ein Wert um die 1.000 A.


    Ich schätze, ein Wechselrichter für das Ladegerät des LiIon-Akkus zieht nicht mehr als 10A aus Deiner Bleibatterie (bei einem Wirkungsgrad des Wechselrichters von 85% ergibt das am 25,5V LiIon-Akku eine Ladeleistung von 100W bzw 4A). Das kann auch eine 50Ah-Batterie bestimmt 2h lang leisten.


    Wenn Du sicher stellen willst, dass Deine Verbraucherbatterie nicht leer genuckelt wird, dann lass' die Pedelec-Batterie nur dann laden, wenn der Motor läuft. Dazu hängst Du das Ladegerät genau so wie eine Zweitbatterie einfach an ein kleines Relais, das über die D+ Leitung der LiMa geschaltet wird.

    In spätestens 3 Jahren gibt`s nur LED in den Leuchten, deutsche Zulassungen hängen ja leider immer etwas hinterher.
    Du kannst Dir ja als Verantwortungsbewußter noch ein paar Glühlampen weglegen. Neuwagen haben dann ganz sicher keine mehr!


    Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in ein paar Jahren Neuwagen nur noch LEDs in den Leuchten haben. Aber diese Leuchten sind dann auch speziell dafür gebaut und sorgen dann mit einer angepassten Abstrahlcharakteristik dafür, dass sicherheitsrelevante Leuchten auch ihren Zweck erfüllen können.


    Das ist bei Deinem Eigenbau-LED-Blinker ganz sicher nicht der Fall. Und deshalb finde ich es schon aberwitzig, dass Du das dennoch tust. Ganz irrsinnig aber finde ich, dass Du auf Deine verantwortungslose Dummheit auch noch stolz bist und hier den dicken Maxe spielst.

    "wird wohl" zeugt von "weiß nicht genau" bzw. "glaubt, könnte sein"


    Richtig interpretiert. Ic bin weder Gasfachmann noch Jurist, sondern habe mir nur angelesen, dass es in den Gaskästen keine Elektroinstallation geben darf.


    Eine Heizung wie von den "Grünen" ist zwar mit einem Kabel versehen, aber dieses kann nie eine Zündquelle sein.


    Das halte ich wiederum für einen eventuell fatalen Irrtum. Ein Kabelbruch ist besonders bei niedrigen Temperaturen schnell passiert, und der ist eine ganz hervorragende Zündquelle.

    Moin Andreas,
    "für den Strassenverkehr zugelassen" hab`ich auf einer Lampen-Packung auch noch nie gelesen. Und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht besonders.


    Wow.


    Also, ich finde diese Haltung nicht nur mutig, sondern auch noch besonders unintelligent. Da braucht man über den Grad an Verantwortungsbewusstsein schon gar nicht mehr zu diskutieren.


    Ich finde, manchen Leute darf man einfach keinen Führerschein geben. Hast Du tatsächlich einen?

    Hallo - hat mein Gasfritze anders erklärt.
    Propan entwickelt beim Vergasen einen höheren Druck als Butan, folglich bliebe das Propan oben am Druckminderer stehen, darunter das Butan, das aber erst in den Druckminderer strömt, wenn kein Propan mehr vorhanden ist,


    Das ist richtig bei Temperaturen unterhalb derjenigen, bei der Butan bei ca 6 bar (das ist der Dampfdruck von Propan) verdampft. Ob dies nun +10°C ist oder deutlich mehr, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber da der Siedepunkt von Butan bei Normaldruck bei etwa -0,5°C liegt, dürfte bei 6 bar der Siedepunkt schon sehr hoch liegen. Und bis dahin ist eben kaum gasförmiges Butan in der Flasche.



    Beim Autoantrieb solle das wohl anders sein, da FLÜSSIG entnommen wird, anstelle von gasförmig wie beim Heizgas.


    Ja, da wird flüssig entnommen.

    Moin ,ich bin zwar nicht Olli, einen Tip habe ich auch.
    Einbalsamiert habe ich mit einer kleinen Tube "plastilube" von Ate und einen Pinsel .
    Das ist ein hitzebeständiges Fett gegen Scheibenbremsen- Quitschen
    35 ml reichen ewig und kosten 5,75 E.


    Ich hab' auch einfach hitzebeständiges Fett drauf gepinselt. Funkktioniert allerbestens.

    Füllstand ist ausreichend, habe so ein schwimmergedingstes Teil...


    Mensch, wo hab ich die Tankflsche nochmal her ... :roll:


    Dass Butan dran schuld sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Selbst beim Durchheizen auf allerkleinster Stufe sollte die Innentemperatur im WoMo dann doch deutlich über dem Gefrierpunkt liegen. Und Du hast Deine Gasflaschen doch sicher im beheizten Raum, oder?

    Klasse...danke fürs Rezept.
    Ich hasse Dosen- oder Fertigzeugs....gibt es bei uns auch nicht im Womo.....


    Naja, auch wenn man beim Honig argumentieren kann, dass er von Natur aus haltbar ist, muss man Tomatenmark wohl auch unter Dosenzeugs subsumieren. Auch wenn ich wegen der einfacheren Dosierung immer den in der Tube nehme.


    Ich unterscheide da schon zwischen Dosenzeugs, das eigentlich auch nichts anderes ist als das, was man früher eingekocht hat. Beispielsweise hab' ich immer einen Vorrat an Rotkohl im Glas, Kidneybohnen in der Dose und ähnliches.


    Schlimm sind die meisten Dosen-Fertigsuppen, und erst recht die Fertigmenüs für die Mikrowelle.

    Danke cha cha für dieses einfache Rezept!


    Wir haben zwar noch nie Honig mitgenommen, aber jetzt ist das wohl zwingend! ;)


    Das Originalrezept verlangt geklärten Zucker (einfach Haushaltszucker in ganz, ganz wenig Wasser durch Erhitzen auflösen), aber das ist erstens aufwändiger, dann muss das Ketchup danach erst wieder abkühlen, und es schmeckt auch noch schlechter.


    Honig kann man halt sehr bequem aus der "Druckflasche" nehmen und damit auch sehr leicht dosieren. Als Alternative empfehle ich auch mal Rübensirup ("Apfelkraut") ...