Hohlraumversieglung am Kasten

  • Hallo Kastenfreunde,
    Nach vielen gelesenen Testberichten über Hohlraumversieglungen diverser Hersteller, habe ich mich für Mike Sander's Korrosionsschutzfett(wer's nicht kennt,einfach googlen) entschieden.Damit werde ich an diesem Wochenende unserem Kawa ein hoffendlich langes, rostfreies Leben einhauchen.Da es sich bei unserem Fahrzeug um einen 2008'er Ford Transit handelt,der ja angeblich sehr schnell von Korrosion befallen wird(warum eigendlich ?) ,will ich damit schonmal vorbeugen.Die Karossen rosten ja meistens von innen nach außen.Hat jemand schon selber Erfahrungen mit o.a. Korrosionsschutzfett gemacht? Ich werde euch auf jeden Fall berichten.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon 50 ()

  • Hallo Kastenfreunde,
    Nach vielen gelesenen Testberichten über Hohlraumversieglungen diverser Hersteller, habe ich mich Mike Sander's Korrosionsschutzfett(wer's nicht kennt,einfach googlen) entschieden.Damit werde ich an diesem Wochenende unserem Kawa ein hoffendlich langes, rostfreies Leben einhauchen.Da es sich bei unserem Fahrzeug um einen 2008'er Ford Transit handelt,der ja angeblich sehr schnell von Korrosion befallen wird(warum eigendlich ?) ,will ich damit schonmal vorbeugen.Die Karossen rosten ja meistens von innen nach außen.Hat jemand schon selber Erfahrungen mit o.a. Korrosionsschutzfett gemacht? Ich werde euch auf jeden Fall berichten.
    Gruß,Udo


    Das machst du selber?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo Udo,


    Ich habe meinen Ducato Mike Sanders behandeln lassen, danach bei meinem Mazda habe ich mitgeholfen. Wir haben die Räder abgemacht und die Bremsanlage mit Frischhaltefoli eingewickelt. Am meißten Arbeit macht eigentlich das abmontieren von irgentwelchen Blenden und Stopfen. Außerdem versaut man sich ziemlich die Klamatten, da der Sprühnebel echt durch den Raum fliegt wie Nebel. Also den Boden vorher mit Pappe auslegen, oder du mußt hinterher denn Boden mit heißem Spülwasser schrubben.
    In meinem Album sind Bilder vom Ducato.
    Ich kann Mike Sanders bislang empfehlen, im Sommer kommt immer mal wieder nen Tropfen aus den Ablauflöchern, so das man sieht, daß es sich schön verteilt.


    Gruß Arne

  • Hallo Udo,
    zur Verarbeitung des Fettes lohnt sich der Kocher mit dem Ablaßhahn, damit kann das heiße Fett direkt in den Spitzbecher laufen und es gibt weniger heiße Finger. Ich spreche aus Erfahrung.
    Außerdem kann es insgesamt ziemlich Nebeln. Das würdest Du dann in einigen Wochen merken, weil das Auto überall schmutzig wird. Der feine Nebel ( Vaseline ) sitzt fast überall. Abhilfe: eine feine Malerplane über das ganze Auto und nur unten am Boden festmachen.
    Das Tropfen hört schon beim Spritzen auf, sowie das Fett kalt wird. ( Hatte ich anders beschrieben, hört aber gleich auf ).
    Und - zum Auflösen von Verstopfungen den Schlauch nicht in die kochende Masse hängen, die Metallteile nehmen soviel Hitze auf, dass der Schlauch schmilzt und mit abben metallkopf kannst Du nicht anfangen.
    Grüße und Frohe Weihnachten und ein gesundes neus Jahr
    Peter

  • Hallo Udo,
    zum Rost beim Transit, da ist es so, dass der Transit etwas Konservierung drin hat, die allerdings auch braucht.
    Wenn Du mit der Sonde in den Trägern bist, kommt die Suppe überall raus. Im Bereich unter den vorderen Sitzen ist der Rahmen in Längsrichtung zusammengesetzt. Und da hatte ich bis dato noch bei jedem Fahrzeug das wir behandelt hatten schon die ersten Rostspuren. Insgesamt denke ich, dass der Transit etwas länger nicht sichtbar rostet als der Duc, wenns aber dann mal los geht dann richtig.
    Abdecken solltest Du das Auto auf jeden Fall, der Sprühnebel geht nur mit heißem Wasser wieder runter, ist nicht lustig glaub mir.
    Die Kocher vom Mike sehen zwar aus wie übliche Glühweinkocher, müssen aber andere sein, denn diese funktionieren nicht, weil das Fett die Wärme zu langsam weitergibt, und deshalb die Thermoelemente abschalten. Industriefriteusen funktionieren sehr gut,
    Ansonsten viel spaß mit der Sauerei :s7



    Gruß Dieter

  • Hallo,


    also ich habe meinen Kasten 3 Wochen nach Übernahme in Hamburg bei der Fa. Time Max versiegeln lassen. Zusätzlich wurde der Unterboden 2 mal gestrichen mit einem Mittel aus dem Schiffsbau. Der Wagen war 4 Tage in der Werkstatt und ich im Hotel. Gekostet hat der ganze Spass ca. 3600,00 €. Das Ganze wurde fotografisch dokumentiert und auf CD gebrannt mitgegeben.


    Das mit der Sauerei beim Spritzen kann ich von den Werkstattbesuchen bestätigen. Ich wollte so einen Fettfilm nicht in meiner Garage haben wollen. Die haben deshalb auch den Boden grossflächig abgedeckt.


    Nach deren Schilderung fängt beim Duc nach 6-8 Jahren der Rost von innen an. Dann sind die Transporter meist auch mechanisch am Ende. Ein Womo soll aber länger halten und ist nach der Zeit mechanisch noch ok.


    Den Hinweis auf die Firma hatte ich aus der Reisemobil, ich glaube Ausgabe 9/10.

  • Habe das auch gemacht MIKE SANDERS


    Bei Dir dürfte ja gar nichts gesprüht haben, denn weder Dein Ducato noch die anderen Fahrzeuge in der Halle waren abgedeckt.
    Und am Boden lag auch grade nur in Kastengröße ein Tuch.


    Heinz

  • :s1Da muß ich leider was sagen.
    Nee war garnicht gut, als ich auf der Autobahn nach hause, war fing es an zu regnen.
    Da bekam ich ein Proplem Scheibenwischer an und ich konnte nix mehr sehen .
    Es war plözlich ein film auf der Scheibe das glaubt man garnicht.
    Also die Scheiben würde ich auf jedenfall abdecken.
    Das kam aber auch weil er vorne sehr schwer an den Holmen kam obwohl Stoßstange also verkleidung abgebaut war.Da kam der Sprühnebel direkt an der Scheibe hoch.
    Muß gestehen da haben wir nicht daran gedacht.:s1
    Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Gruß Frank

  • Hallo Aragon ,
    Zum Verarbeiten habe ich mir einen Einkocher mit Ablasshahn
    gegönnt, würde ich Dir auch empfehlen. Habe allerdindings
    den Ablasshahn ( war Kunststoff !) gehen einen Metallkugelhahn
    getauscht ( Das Schutzfett hat's ja gerne heiss )
    Ferner hat mein "Glühweinkocher" auch ein Thermostat, verhindert die Brandgefahr und man kocht das Fett nicht kaputt.
    hat super funktioniert .
    Wurde die "Pampe" im Druckbecher etwass zäh, einfach oben wieder reingekippt und unten neue,heisse "Brühe" nachgezapft .
    Der Pott steht sicher und um die otimale Temperatur braucht man sich keinen Kopf machen.
    Nachfüllen ist durch den grossen Durchmesser auch einfach
    ( Du wirdt ja ca 25 KG brauchen, war zumindet bei unserem
    Transit so )
    Einfüllen war mit den 1Kg Dosen einfacher die geöffnete Dose
    nur reinlegen, aber das 25 KG
    Gebinde ist deutlich preiswerter .


    -- viel Spaß beim "Schmieren" , Gruss Fried

  • Moin, auch ich werde das selber machen ! Wenn es draußen wärmer wird , allerdings nicht mit der Popposalbe , mein Favorid zum SELBERMACHEN ist Fluid-Film. Leichte Verarbeitung ,geht auch ohne zusätzliches Werkzeug und Bühne. Zur Not auch mit der Sprühdose !
    Gruß,LM

  • Expertenfrage


    Hallo Fachleute,


    mein Kasten wird im April vier Jahre alt. Er wurde im Winter nicht gefahren und steht unter einem Carport.
    Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Holraumkonservierung vorhanden ist.
    Würdet Ihr in diesem Fall eine Versiegelung empfehlen?
    Macht das nach vier Jahren noch einen Sinn?


    Besten Dank für hilfreiche Ratschläge, frohe Festtage und einen guten Rutsch.


    Grüße von Moni & Niko aus Schwendi


    " Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." ( Mark Twain )

  • Hallo Niko, mit dem richtigen Mittel immer ! Wenn nicht jetzt,wann dann ?
    An erster Stelle Mike Sanders Fett, schwierig für Selbermacher.Info´s auf der Homepage von Mike Sanders.
    Danach meine Lösung.
    Gruß,LM

  • Hallo Niko, mit dem richtigen Mittel immer ! Wenn nicht jetzt,wann dann ?
    An erster Stelle Mike Sanders Fett, schwierig für Selbermacher.Info´s auf der Homepage von Mike Sanders.
    Danach meine Lösung.
    Gruß,LM


    Hallo LM,


    kannst Du mir näheres zu Deiner Methode mitteilen ?
    Besten Dank vorab.


    Grüße von Moni & Niko aus Schwendi


    " Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." ( Mark Twain )

  • Noch eine grundsätzliche Anmerkung zur Frage "Mike Sanders" oder "Fluid Film":


    Die beiden Mittel unterscheiden sich in der Wirksamkeit kaum, in der Anwendung und "Arbeitsweise" schon eher. Funktionieren tun beide. So hat sich beispielsweise nach meiner Beobachtung in der Oldtimerszene inzwischen eine "Faustregel" herausgebildet, vor allem bei den "Selbermachern" (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen): Wenn sich bereits nennenswerter Rost gebildet hat, kommt Mike Sanders drauf. Wenn kaum Rost oder noch kein Rost vorliegt, wird Fluid-Film verarbeitet.


    Wenn Fluid-Film-Produkte beispielsweise in einen Hohlraum satt aufgetragen werden, wandert das Zeuch auch nach Jahren noch. Und für den Selbermacher ist Fluid-Film halt deutlich einfacher zu verarbeiten. Die schmierige "Anmutung" des frisch verarbeiteten Fluid-Films lässt mit der Zeit nach durch Trocknung. Die Elastizität bleibt.


    Ich habe beide Produkte schon selbst verarbeitet. Heute würde ich an stärker beanspruchten Stellen (beispielsweise die Radkästen) den Mike Sanders nehmen und an den weniger beanspruchten und in den Hohlräumen das Konkurrenzprodukt, wenn ich es denn selbst machen würde. Würde ich die Arbeit außer Haus geben, dann darf es gerne durchgehend Mike Sanders sein.


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!