3.0 l Motor vs Langlebigkeit / Werterhaltung

  • kommt, kommt Thomas...der Stahl wird gerade gegossen :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Die Fahrleistungen mit einem 3-3,5 to Fahrzeug sind mit 156 bzw.177 Ps im Vergleich zu einem PKW eher dürftig.Da ich das Womo
    als Altagsauto nutzen muss, will ich wenigstens die Fahrleistungen eines alten 60 Ps Polos haben.Für mich kommt nur der 3 Liter in Frage.Ich stehe kurz vorm Kauf eines
    3 Liter Ducato Baujahr 2007 silbermetallic,bin aber wegen der Lackproblematik total verunsichert ,kann mich irgendjemand beruhigen ?


    Grüsse aus dem Frankenland

  • Ich stehe kurz vorm Kauf eines
    3 Liter Ducato Baujahr 2007 silbermetallic,bin aber wegen der Lackproblematik total verunsichert ,kann mich irgendjemand beruhigen ?


    Hi!


    Mache den Klebebandtest(Powertape), die kritischen Stellen sind ja bekannt.
    Falls Dich der Verkäufer vom Hof jagt, ist eh alles klar :s7


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hab auch silber bestellt! Beim 244iger waren eigentlich alle Farben betroffen. Da die Seuche beim 250iger bisher nur sehr vereinzelnd aufgetreten ist, sehe ich persönlich imo noch kein generelles Lackproblem beim 250iger. Die bisher betroffenen 250iger passen noch in das Zeitfenster wo das mit den Lackschäden noch nicht so bekannt war bzw. eventuell die Erkenntnisse noch keine Auswirkung auf die Produktion hatten.


    Positiv denken und mal testen wie Mike das beschrieben hat.


    LG Andreas

  • Hallo h.wolf,


    wegen der Fahrleistungen kann ich Dich beruhigen, wenn Du den 3L nimmst. Bin selbst vom
    244iger (2,8L) auf den X251 (3L) umgestiegen. Da sind dann doch erhebliche Unterschiede merkbar.:s12


    Beim Thema Lack und Bj. 2007 hätte ich arge Bedenken. Es sind möglicherweise weniger Lackschäden
    bei den Modellen ab 2006 aufgetreten, aber es gibt die Schäden immer noch.
    Ein paar Infos dazu findest Du <<< HIER >>>



    Grüsse
    birra

  • ...... Wenn du erst mal abgebremst hast, wird das mit dem Überholen von LKW irgendwie anstrengend und die nachfolgenden Fahrzeuge tun mir leid....


    Gruß
    Matthi.


    Ganz ander mit dem 3Liter, bin erst Freitag Nacht wieder den A8 Albaufstieg gefahren. Der 3 liter packt den [COLOR="Blue"]Drackensteinerhang[/COLOR] (vermutlich Deutschlands steilstes Autobahnstück) mit 110hm/h (navi). Dabei kann man den Hang nicht mit Schwung nehmen sondern muss wegen der Baustelle (Gruibingen-Mühlhausen) mit 60 reinfahren und kann erst im Hang Beschschleunigen. Mit dem kleinen Motor bist da verratzt weil rechts die LKWs mit 50 hoch schnaupen und wenn du einmal von der Überholspur musst sitzt du hinter den LKWs fest. Der Aufpreis grämt dich ein mal - beim Kauf - danach macht die Maschine nur noch Freude.



    ...Manfred

  • Hallo, schön das die 3L Fahrer meine Provokation so gelassen hingenommen haben ! Das zeugt doch von Reife . Ich werde mein Steuerkettchen stolz durch die Landschaft cruisen und mich über jeden 3L Heizer freuen der mich halsbrecherisch an einer extrem Steigung im sexten Gang ,schweißgebadet,stressgeplagt ( er muß unbedingt 10 Min. schneller am Zielort sein)überholt. Doch halt , ich suche auch einen 3L ---Lupo TDI.
    Ich gehöre dann auch zur 3L Fraktion ! Muss ich trotzdem noch in die Ecke ?


    Grüße,LM


    Provokation [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/508d3798-abe5-0e9c.jpg]


    Herr Matrose, ich tendier dazu mit meinem 3er entspannt und locker mit Tempomat an den LKWs vorbei die Berge hoch zu rollen. Zur Info: Mein Verbrauch liegt so um die 9 Liter. Ach und mit dem 3L Lupo genieße ich es genau so [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/508d3798-ab12-a4b5.jpg]



    Sent from my Telefon....

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Die Fahrleistungen mit einem 3-3,5 to Fahrzeug sind mit 156 bzw.177 Ps im Vergleich zu einem PKW eher dürftig.Da ich das Womo
    als Altagsauto nutzen muss, will ich wenigstens die Fahrleistungen eines alten 60 Ps Polos haben.


    Völlig richtig, meinem alten T5 mit 174PS und ein paar Kilo weniger auf den Rippen sind die Corsa`s und Polo`s Kreise um mich gefahren :s1
    Will sagen, 180PS sind auch nicht die Welt ;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Eigentlich lautete die Eingangsfrage: Wie hoch ist die Langelebigkeit des 3 L im Vergleich zum 2,2/2,3 L Motor.


    Ich glaube (besser gesagt hoffe), dass der 3 L aufgrund weniger Drehzahl unempfindlicher als der kleine Motor ist. Die Gesamtfahrleistung wird bei den meisten unter uns ausreichen, egal ob großer oder kleiner Motor. Wahrscheinlich wird sich der große Motor später leichter verkaufen lassen, da die Tendenz ja seit vielen Jahren auf immer mehr Leistung hinausläuft. Wer möchte heute noch einen Saugdiesel mit 75 PS haben? Es steht jedoch in den Sternen ob nach einigen Jahren der Mehrpreis des 3 L Motor beim Verkauf wieder rauskommt. Auf die Jahre heruntergerechnet wäre mir persönlich dieser Faktor allerdings egal.


    Beim Thema Sinn und Unsinn bin ich der persönlichen Meinung, dass der große Motor die bessere Wahl ist, da ich damit besser im fliesenden Verkehr mithalten kann und weniger ein Hindernis für Andere bin. Ich selbst empfinde das Fahren mit einem leistungsstarken KFZ – egal ob PKW, Wohnmobil, LKW od. Motorrad – angenehmer als mit einem vergleichsweise schwachen Gefährt.


    Ich finde es als überzogen wenn jemand davon spricht, dass der große Motor nur unvernünftig ist. Hier wäre interessant zu Wissen welche PKW´s genau diese Leute fahren. Sicherlich die wenigsten mit 40 PS Kutschen ala VW Käfer, welche in etwa die Fahrleistungen eines voll ausgebauten Kasten mit 120/130 PS erreichen! Wenn hingegen jemand denkt, dass der 3 L Motor so gut geht wie ein Mittelklasse-PKW, der irrt sich. Rein Gefühlsmäßig würde ich die Fahrwerte meines 157 PS Duc mit einem, z.B., 60 – 70 PS-Golf vergleichen. Zum abheben reichen die 157 PS, und auch die 177 PS des neuen Duc, bei weitem noch nicht.

  • Völlig richtig, meinem alten T5 mit 174PS und ein paar Kilo weniger auf den Rippen sind die Corsa`s und Polo`s Kreise um mich gefahren :s1
    Will sagen, 180PS sind auch nicht die Welt ;)


    Eben, fast denkt man sich ja als Dreiliterianer entschuldigen zu müssen, könnten wir doch bei der Wahl unseres Freizeitgerätes einen sinnlosen Burnout nach dem anderen im Schilde geführt haben. Ein Doughnut ist mangels Heckantrieb ja leider nicht möglich :s7


    Getoppt nur noch von den Volksschädlingen, die die Umwelt mit automatischen Satschüsseln ähh ... was wirft man ihnen eigentlich vor ... vielleicht "abschatten" :lol1::lol1::lol1:

  • Leute Leute, ich fahre zwar auch den 636 mit 3 Ltr., aber
    da kommt es doch nicht darauf an. Ich bin von der 1. Minute
    an im Urlaub und habe keine Jagdrennen auf der Bahn. Denkt
    immer daran, der Weg ist das Ziel, und das gilt besonders für
    KaWa-fahrer. Wir müssen uns von den rasenden Transportfahrern
    (GLS, TNT German Parcel, Hermes etc) distanzieren.
    Euer Nordlicht (unter 60 Jahre alt), Rudi

  • Hallo Pössi mit 160 Rennpferden, genau so sehe ich das auch. Die beleidigten Rennfahrer schreiben hier nur von Überholvorgängen an Steigungen etc.
    Wenn wir Urlaub machen kommt es nicht darauf an,ob wir 20 Min schneller irgendwo ankommen.Manchmal fahren wir los und bleiben nach 95 Km ,weil es besonders schön ist.Wir machen kein Rennen um in einem Tag an der Cote zu sein,weil ein CP gebucht ist. Da fahren wir sowieso nicht drauf.
    Seppl ,Danke für dein Interesse an meinen PKW´s ,Golf4 mit 75PS (die Zitrone ist Gefühlsmäßig schneller),kann ich dir noch mit den anderen PKW´s aus der Familie weiterhelfen ?
    Ich bin, wie einige hier im Forum, mit einem T2 angefangen, 1,6 L und 50 PS,damit war die längste Reise 15000 KM Türkei und zurück. Geschwindigkeit unter 100 wegen der Überhitzungsgefahr des lüftgekühlten Boxers.Danach wurde ein 2,2l Mazda mit 63 Dieselrössern ausgebaut. Leute, meine Zitrone ist dagegen ein Rennbett. An alle die sich Ihrer Extras schämen,auch ich habe mir einiges gegönnt,halte es nicht für notwendig damit in meinem Avatar zu "werben"
    Gruß,LM

  • Hallo Pössi mit 160 Rennpferden, genau so sehe ich das auch. Die beleidigten Rennfahrer schreiben hier nur von Überholvorgängen an Steigungen etc.
    Wenn wir Urlaub machen kommt es nicht darauf an,ob wir 20 Min schneller irgendwo ankommen.Manchmal fahren wir los und bleiben nach 95 Km ,weil es besonders schön ist.Wir machen kein Rennen um in einem Tag an der Cote zu sein,weil ein CP gebucht ist. Da fahren wir sowieso nicht drauf.
    Gruß,LM


    Und ich fühle mich dabei nicht im geringsten gemeint, ob wohl ich es genieße, an Steigungen zügig durchzufahren. Dem Rest stimme ich voll zu! Z

  • Um mal auf die eigentliche Fragestellung zu antworten.:rolleyes:


    - bei der Langlebigkeit wird sich der 3Liter nicht gross von den 2,2/2,3Liter-Maschinen unterscheiden, denn, auch wenn ein Diesel getreten wird, kommt er trotzdem nicht in die Drehzahlregionen, bei denen ein moderner Motor leidet
    Was geht denn meist kaputt, diese lumpigen AGR-Ventile und ähnliches. Das ist beim 3Liter wie bei den kleinen Motörchen drin.
    Die Kette kann man auch in kleineren motoren haben, hängt nur vom Hersteller ab. Ob es sich bei der meist geringen Laufleistung eines WoMo rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    - Der Wertverlust eines 3Liter wird höher sein, ganz einfach, weil er bei der Anschaffung mehr gekostet hat


    Tatsächlich ist die Entscheidung für klein oder gross mehr eine Bauchentscheidung und eine Frage des Anspruchs an die Leistungsfähigkeit des Fharzeugs.
    Rational mit den in der Fragestellung genannten Gründen lässt sich das nicht argumentieren.


    Wir haben den kleinsten Motor im Transit, mit 115 PS. Wegen dieser offensichtlichen Untermotorisierung hat sich längere Zeit kein Käufer für das Modell gefunden (spricht im Wiederverkauf für den grösseren Motor) was für uns aber ein günstigerer Einstandspreis ausgemacht hat!
    Mittlerweile finde ich den Motor klasse (fast hätten auch wir deswegen den Wagen nicht gekauft) und für das Fahrzeug ausreichend, er rennt über 140 wenn er muss und süffelt deutlich unter 9 Liter (nicht nur nach Bordkomputer sondern nach Tankrechnung und Laufleistung ;)


    Richtig Leistung unterm Hintern habe ich dort, wo man auch was damit anfangen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!