Wenn du mal in der nähe von Metzingen bist, kannst meinen ausprobieren.
Im meinem Album hab ich auch ein paar Fotos.
Fahrradträger
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Hallo, ich habe mich für den Busbiker entschieden und bin seit bald einem Jahr zufrieden.
http://m.youtube.com/watch?v=d0J1fC2DsqAVorteile:
max. Last 80 kg, passt also auch ein Moped drauf
Unter Last problemlos aufschwenkbar und damit beide Türen zu öffnen
seeehr stabil, etwas russisch
gibt es auch mit kombinierter Hängerkupplung, ist dann noch stabiler.Nachteile:
Der Holländer vertreibt ungern in D, war etwas Überredungskunst durch meinen Händler nötig.[attach]47242.vB[/ATTACH]
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Der Holländer vertreibt ungern in D, war etwas Überredungskunst durch meinen Händler nötig.Na, da kenne ich "den Holländer" ganz anders.
Er verkauft die Busbiker sehr gern in D.
Nur für die Niederländer hätten sich die Entwicklungskosten nicht gelohnt.Gruß
Klaus -
Er verkauft die Busbiker sehr gern in D.
... echt? An mich privat hat er nicht verkauft, ging nur über meinen Händler mit viel Diskussion. Hätte es aber bei ihm montieren lassen können, aber da war mir der Aufwand zu hoch. -
Ich habe einen Ducato mit fester AHK und brauche eine Fahrradträgerlösung. Nach langer Recherche, auch hier im Forum bin ich jetzt bei zwei Produkten und kann mich nicht entscheiden. Dazu wollte ich eure Meinung/Erfahrung hören.
Ich möchte eine AHK Lösungen. Ich brauche den Träger nur für 2 Fahrräder (E-Bikes).
Am Besten gefallen tut mir der Uebler i21 oder X21s, weil diese klein zusammenklappbar sind und die 2 Räder gut aufnehmen kann (Last und Schienenabstand).
Das Prinzip der Wegziehmöglichkeit des Altera Strada Vario 3 um die Hecktüren zu öffnen gefällt mir auch gut. Was mir daran nicht gefällt ist, dass man die Variante für 3 Räder nehmen muss um den Träger max. wegfahren zu können und das er dadurch größer und schwerer als die Uebler ist. Dazu kommt, das bei mir wahrscheinlich 2 cm Höhenunterschied zwischen AHK und Tür fehlen, so dass die Türen vielleicht gar nicht aufgehen (Ich habe und er the keinen Händel gefunden der einen vorrätig hat um das auszuprobieren).Zwei Fragen habe ich: Wenn beim Altera ein paar mm fehlen um die Türen aufzumachen, kann man die störende Kante am Träger entfernen um ein Türöffnen zu ermöglichen?
An die, die den Altera haben, findet Ihr die die Rückziehmöglichkeit ideal, oder wird die Möglichkeit nicht so oft genutzt, weil die Fahrräder am Standort eh gleich abgemacht werden und der Träger entfernt wird? Wenn dem so sei, dann wären er Uebler besser, weil kleiner
Preislich nehmen die sich nicht viel, das wäre kein Argument. Nachdem ich bis jetzt immer nur einen alten Fahrradträger benutzt habe, bei dem nur umständlich der Träger abgenommen werden kann (Schraube) fällt es mir etwas schwer das zu beurteilen. Danke für eure Erfahrungen dazu.Peter
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Hallo Peter, wir hatten die Kombination starre Westfalia-Anhängekupplung und Atera DL3. Wir sind sicher an die 100.000 Kilometer so gefahren und waren glücklich und zufrieden damit. Türen ließen sich einwandfrei öffnen. Hätte ich dafür den Träger jedesmal abbauen müssen, hätte ich den Kasten sicher bald wieder verkauft.
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Hallo Peter,
ich habe seit acht Jahren den Atera DL 3 und bin nach wie vor zufrieden. Inzwischen transportiere ich auch 1-2 Pedelec damit, jedes mal aber ohne Akku.
Da ich ein Heckbad habe mußte ich die linke Tür zum rausnehmen der Kassette öffnen und habe das auch oft bei beladenem Radlträger gemacht, denn entsorgen tut man meist beim weg fahren und da sind die Räder schon lang wieder aufgeladen. Inzwischen habe ich eine TTT und muß nur noch an Tisch und Stühle von hinten dran.7
Da ich die Räder ohne Akku auflade (mit ist mir sowieso zu schwer), reicht auch die max. Traglast des Atera DL 3. Manche haben zur Abstützung des Trägers noch Ringmuttern in die oberen Türscharniere eingedreht und stützen damit ein wenig das Gewicht des Trägers.
Vom bedienen her finde ich den Atera auch gut, geht einfach und schnell zu beladen und auch schnell zusammen zu klappen und abzubauen. Hängt dann in der Garage an der Wand. -
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Irgendwo gab's mal eine Threat mit Abkürzungen....
TTT= TrockenTrennToilette
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Und um was für ein Modell handelt es sich dabei?
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Danke für das Foto, kannst du ausmessen wieviel cm die Oberkante des Kupplungskopfes unterhalb der Tür liegt?
Peter
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Und um was für ein Modell handelt es sich dabei?
Das ist leider alles, was ersichtlich ist. Ich hatte dem Händler nur gesagt, man müsse die Türen öffnen können. -
Danke für das Foto, kannst du ausmessen wieviel cm die Oberkante des Kupplungskopfes unterhalb der Tür liegt?
Peter
Habe es gerade erst gelesen. Morgen oder Samstag schau ich mal danach. -
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Danke für das Foto, kannst du ausmessen wieviel cm die Oberkante des Kupplungskopfes unterhalb der Tür liegt?
Peter
Differenz Oberkante Kugelkopf und Unterkante Tür sind 15 cm. -
Differenz Oberkante Kugelkopf und Unterkante Tür sind 15 cm.
Vielen Dank für deine Mühe!
Peter -
Hallo,
ich habe nun seit Sommer einen Busbiker im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin.Grüße Marco
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Ich wollte einen Träger für die AHK. Ich habe den Atera DL3 ausprobiert und leider geht die Hecktür knapp nicht auf.
Nachdem es keine Alternative gibt habe ich den Träger gekauft und etwas umgebaut.
Bei mir ist die AHK ca 2cm zu hoch. Der Abstand AHKkopf Oberkante bis Unterkante Tür beträgt 3,5cm. Mir ist wichtig, dass die rechte Tür aufgeht und die linke soweit, dass ich an die Gasflasche komme.
Die Tür kollidiert mit dem Aluprofil des Trägers um ca 15mm in der Höhe. Das Alutechteckprofil ist längs quer und mittig geteilt. Der untere Raum ist für die Rollenführung bis zum Ende wichtig, die obere Hälfte wird in dem Kollisionsbereich gar nicht benötigt und trägt keine Lasten. Deshalb habe ich den Bereich mit der Flex entfernt:zungelang:. Nun funktioniert es Bestens, ich muss nur noch die Schnittstelle aufhübschen und evtl. Mit einem 3d Drucker eine Kappe machen. Die linke Tür schlägt zwar noch an, geht aber gerade weit genug auf.
Danke für eure Hilfe zu dem Thema..
Kollision der rechten Tür mit dem ausgefahrenen Träger
Anzeichnen des KollisionsbereichesDas ungeschönte Ergebnis. Man sieht nun den Quersteg im Profil.
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Das ungeschönte Ergebnis. Man sieht nun den Quersteg im Profil.
Bist du sicher, dass du das Material nicht zu sehr geschwächt hast? Da fehlt ja schon einiges und es wird wohl einen Grund haben, warum der Träger so dimensioniert wurde.
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