Beiträge von MightyBo

    Bei mir ist es auch recht streng. Heute habe ich den Atera dummerweise beim Rückwärtsfahren leicht gegen eine Mauer gesetzt. Die Mauer hat zwar gewonnen, aber optisch ist kaum etwas passiert, war ja auch nur leicht, ich kann aber nun nicht mehr den Träger nach hinten fahren. Ein Haken ist verbogen :( Muss ich Zuhause wieder richten.

    Ich mache das auch so, aber besonders gut bleiben die nicht in Position. Manchmal sind die wieder „rausgeflutscht“
    bis ich das Rad reingehoben habe Je nach Temperatur unterschiedlich. Deswegen wäre eine kleine Führung gut.

    Nur mal so an die „Techniknichtversteher“. Mein Atera DL3 Umbau (Beitrag #39) hat sich bisher bewährt. Wie erwartet keinerlei Probleme damit.
    Träger als sich als gut praxistauglich bewiesen. Was ich mir wünschen würde, wäre dass man die Gurte zum Rad fixieren, irgendwo einstecken könnte, bevor man das Rad in die Schienen einsetzt, damit man die nicht unter den Reifen wieder rausfummeln muss.

    Liebe KaWa-Freunde,


    lese mit Interesse Eure Kommentare. Hatte bisher einen Träger auf der Hecktüre und möchte nun umrüsten. Die Höhe des Kugelkopfes der AHK ist offenbar entscheidend. Meine AHK ist abnehmbar, die Höhe (Oberkante Kugelkopf) beträgt 40 cm. @QuickArrow: wie hoch steht Deine Kupplung? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem DL2 oder DL3? Mit dem DL3 kriegt man wohl die Türe nur dann ganz auf, wenn allein die beiden hinteren Schienen besetzt sind ... richtig? Danke im voraus! Schelli



    Nur damit kein Missverständnis aufkommt. Es geht um den Abstand Kugelkopf-Unterkante Flügeltür, nicht AHK vom Boden.


    Mit der ersten Schiene ist richtig. Wenn die belegt ist, kann es nochmal eng werden. Ich habe die nie ausprobiert, um ein Zerkratzen der Plexiglasscheiben vom Lenker zu vermeiden.

    Ich habe unter dem Bett inzwischen Ordnung geschaffen und ein Moskitonetz an die Dichtung der Hecktür gebaut.




    Das Moskitonetz habe ich bei Amazon https://www.amazon.de/dp/B07PW…m_r_mt_dp_U_rmD1Cb4V1CXAY gefunden. Mit 46€ nicht ganz billig. Es passt maßlich aber gut und hat ausreichend starke Magnetverschlüsse (Mitte senkrecht).
    Ich habe das Netz mit der Türdichtung montiert, also Dichtung abgezogen und mit Netz wieder montiert. In der Höhe fehlen durch die Stoffverlusten in der Dichtung c.a 9cm, da aber ein Klettverschluss unten angebracht ist und Klettband dabei liegt, habe ich das an einen 9cm Stoffstreifen nähen lassen (Fehlt im Bild) um den unteren Spalt zu schließen.



    Zwischen Gasfach und den Möbeln unter dem Bett habe ich vom Schreiner ein Regal (5kg) aus leichten Sperrholz bauen lassen, so dass meine Ausrüstungsgegenstände exakt hinein passen.



    unten ist der Gasgrill, dann kommen der Bodenbelag und die Kabeltrommel und oben die Auffahrkeile und eine Tasche mit Heringen und so. Damit es nicht rausrutscht habe ich Moosgummiplatten aufgeklebt und einhängbare Gummibänder vorn und hinten montiert.


    Von innen sieht das so aus:


    Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

    Wollte ja noch mal Fotos nachliefern. Den Schnitt habe verschliffen und verblendet. Die Blende hat innen eine Stufe damit die vernünftig verklebt werden konnte.
    Bitte keine Diskussionen mehr ob das bezüglich Statik in Ordnung ist oder nicht. Wer es nicht versteht, sollte es auch nicht so umbauen, schließlich muss man überzeugt sein.


    Weiter vorne schreibst du ja... Der Abstand AHKkopf Oberkante bis Unterkante Tür beträgt 3,5cm.
    Wer lesen kann, ist halt im mitteleuropäischen Raum meist im Vorteil :lacha:


    Edit: Hab gerade draußen nachgemessen - was für ein geiles Wetter, man sollte nicht arbeiten müssen...


    Beim Daily sind 16cm Abstand vertikal zwischen Kugel und Türunterkante. Das dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit steigern?



    Dann gibt es kein Problem. Bei mir fehlten nur ca. 2cm

    Ich noch mal:
    welchen wechselnden Lastvector beschreibt es wohl beim Pfeil "Lasteintrag durch Stütze"?
    Die Kräfte welche beim Bremsen und ggf Beschleunigen entstehen, wirken wie????
    Die Kräfte beim Federn wirken wie???



    [Blockierte Grafik: http://attachments/26-02-_2019_15-23-47-jpg.121988/?embedded=1&temp_hash=3ef238b3cf6a903421945f0efcc5a4f7] 


    Was möchtest du aussagen? Das du immer noch nichts verstanden hast? Verfahr am Besten nach Dieter Nuhr.

    Ganz einfach, weil Du in ein zugelassenen System bzw in seine Statik eingreifst und damit hinterher über die Autobahn Bretterst.


    Zu den Schwingungen etc haben die Vorredner schon alles gesagt.


    Du machst das schon, bist ja vom Fach....


    Da du nicht der einzige bist der nicht versteht, das mein Kastenwagen kein fahrendes Risiko ist, habe ich eine Seitenansicht angefertigt.
    Das Bild zeigt die Lage wenn das Auto gefahren wird. Die Last geht von den 3 Rädern und der Stütze auf das Aluprofil und dann weiter auf die 2 Lagerpunkte, alles was rechts von der Stütze ist hat für diesen Lastfall gar keine Bedeutung und kann theoretisch komplett entfernt werden. Nur wenn man steht, die Heckklappe öffnen will und dazu den Träger entriegelt und in die Kipposition fährt, bewegt sich das Profil nach links so weit, dass der rechte Lagerpunkt am Profilende anschlägt. Nur für diesen Lastfall, ist auf dem Trägerende eine Biegebeanspruchung. Die stellt aber kein Problem dar.


    Wer nun immer noch immer meint ich riskiere etwas damit wenn ich über die Autobahn "brettere", den kann ich auch nicht mehr helfen und ist mir dann jetzt auch egal.


    Deswegen sagt man : Handwerk hat goldenen Boden .
    Ist nicht wirklich schön gelungen:(.


    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Ich habe ja geschrieben das es noch nicht fertig ist. Ich habe die offene Situation zeigen wollen, weil es das interne Querelement des Profils zeigt, welches eine notwendige Vorraussetzung für diesen Umbau war.
    Der unschöne Schnitt wird noch gerade und schön geschliffen und anschließend verblendet. Wenn mir die Lust nicht vergeht zeige ich das Ergebnis.

    Ich glaube nicht, das so eine Darstellung wie von Peter beschrieben hier ins Forum gehört:augengross::lacha: - vielleicht nur als abschreckendes Beispiel, dann muss es auch als solches markiert werden.



    Ist ja nett wie hier mit Neulingen umgegangen wird.



    Dein Posting ist ein abschreckendes Beispiel für Forenkultur und sollte von Foren verbannt werden. Nichts verstehen, denoch schnell bla bla raushauen um unsachliche Meinung zu machen. Ich hoffe das dein Post als abschreckendes Beispiel markiert wird.

    Aber entgraten stand nicht im Lehrplan??
    Ich bin Sprachlos
    Schöne Sollbruchstellen rein gesägt:kotzan:


    Nee nee nee
    eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr


    Ich schrieb extra der „ungeschönte Schnitt“. Entgraten kommt noch.
    Sollbruchstelle gibt es nur wenn Last anliegt und das tut es nicht.


    Beim nächsten mal: erst lesen, dann denken und dann schreiben.

    Hallo Peter,


    da hat der sgh(Stefan) Recht. Die Träger werden nicht umsonst so dimensioniert. Bei einem Gewicht von zwei Fahrräder(hoffe jetzt keine E-Bikes) werden die Träger ziemlich auf Druck und Zug beansprucht. Auch die Betriebs Erlaubnis des Trägers sehe ich hier gefährdet, da du hier die Bauart verändert hast! Es muss nichts passieren, aber wenn.....


    Gruß Micha


    Nein, das mit der Belastung ist nicht so. Die Profile sind einfache Extrusionsprofile. Die werden gebogen, abgelängt und fertig. Der Hersteller hätte die Bereiche entfernen können, dazu muss man die Profile aber fräsen und das kostet Geld.
    Im Transportzustand ist der Träger sowie so eingeschoben und da steht das Rohr, bzw. die beiden Rohre einfach frei rum und machen gar nichts. Da konnte man die auch komplett absägen:zungelang:.

    Wie bereits geschrieben, die Bereiche die ich entfernt habe, tragen nichts zur Stabilität bei! Ich hatte es ja kurz erklärt wieso. Ansonsten hätte ich die nicht entfernt. Ich bin ja nicht leichtsinnig. 4 Semester technische Mechanik lassen mich beurteilen ob dem auch so ist.

    Ich wollte einen Träger für die AHK. Ich habe den Atera DL3 ausprobiert und leider geht die Hecktür knapp nicht auf.
    Nachdem es keine Alternative gibt habe ich den Träger gekauft und etwas umgebaut.
    Bei mir ist die AHK ca 2cm zu hoch. Der Abstand AHKkopf Oberkante bis Unterkante Tür beträgt 3,5cm. Mir ist wichtig, dass die rechte Tür aufgeht und die linke soweit, dass ich an die Gasflasche komme.
    Die Tür kollidiert mit dem Aluprofil des Trägers um ca 15mm in der Höhe. Das Alutechteckprofil ist längs quer und mittig geteilt. Der untere Raum ist für die Rollenführung bis zum Ende wichtig, die obere Hälfte wird in dem Kollisionsbereich gar nicht benötigt und trägt keine Lasten. Deshalb habe ich den Bereich mit der Flex entfernt:zungelang:. Nun funktioniert es Bestens, ich muss nur noch die Schnittstelle aufhübschen und evtl. Mit einem 3d Drucker eine Kappe machen. Die linke Tür schlägt zwar noch an, geht aber gerade weit genug auf.
    Danke für eure Hilfe zu dem Thema.


    .
    Kollision der rechten Tür mit dem ausgefahrenen Träger





    Anzeichnen des Kollisionsbereiches





    Das ungeschönte Ergebnis. Man sieht nun den Quersteg im Profil.