Ärger mit Tagfahrlicht von Hella

  • N-abend,möchte heute meinen Äregr über die Tagfahrlichter von "Dunkla" und den Kundendienst des Anbieters bekannt machen.Vielleicht gibt es noch mehr User die ähnliche Erfahrungen machen mussten..
    Also,auf Empfehlung hier im Forum habe ich im April/10 runde Tagfahrlichter in der Stossstange verbauen lassen.Super Optik-alles o.k. im Sommer 11 lief der rechte Scheinwerfer von innen an-leichte Feuchtigkeit.Also die Dinger im Oktober bei der Verkaufstelle angezeigt.Der Händler schickte das Set zum Hersteller ein.Nach ca 1.Monat kam ein Brief von Hella mit der Info.die Gewährleistung ist abgelehnt weil Wasser in beide Stecker gelangt ist und somit Feuchtigkeit in den Leuchtmittel eingedrungen sei.Die Stecker waren wirklich innen korrodiert aber die Leuchten gingen noch.Der Kabelsatz und Stecker sind Bestandteile des Set..Heute habe ich den Kundendienst erreicht und der teilte mir mit, dass durch Kapillarwirkung:s7 Feuchtigkeit in den Lampen entstanden ist.Soll heißen das durch den Wassereintritt im Stecker eine Kappilarwirkung entsteht und das Kabel Wasser zieht???Alle Kabel am Gehäuse der Leuchten sind vergossen,also kommt die Feuchtigkeit durchs Kabel...mein Hinweis das die Stecker auch von Hella sind wurden mit dem Hinweis "bedingt Feuchtigkeitsdicht" abgewiesen.Aussage Kundendienst:"vielleicht haben sie die Stecker falschrum verlegt oder sie lagen in einer Pfütze in der Stossstange-dann halten die Stecker nicht dicht"...
    Also ich sauer ,wie ein Kunde Spielball wird zwischen Händler und Hersteller und welche tollen Ausreden erfunden werden um die Kunden abzuspeisen.
    Frage an die Elektriker,wer kennt noch Kabel mit Kappilarwirkung ?
    Gruß Brandy

  • Moin Brandy
    Ich hab bei unserem Adria aus dem gleichen Grund alle Seitenbegrenzungsleuchten von Jokko erneuern müssen. Bedank Dich bei dem der die Dinger eingebaut hat und die Stecker nicht richtig gegen Feuchtigkeit abgedichtet hat.
    Hab auch ich erst nicht geglaubt aber nachdem ich das Kabel vom Stecker bis zur Leuchte abisoliert hatte war kein Zweifel mehr möglich.
    Ich hatte aber noch seitens Adria Garantie aufs Fahrzeug und daher.....


    Achja noch ein Nachtrag.....erwähnenswert ist noch die Tatsache das bei allen Led Seitenbegrenzungsleuchten nur die Plus-Leitung oxidiert war.
    LG Andreas

  • Wenn ein Hersteller Ware anbietet die zum Einbau aussen am Fzg gedacht ist, muss die auch so beschaffen sein dass kein Wasser eindringen kann.
    Egal ob am Stecker, Kabel oder an der Leuchte, das muss dicht sein.
    Ausnahme wäre, wenn in der Anleitung, Datenblatt usw explizit darauf hingewiesen wird dass keine Wasserdichtiglkeit besteht.
    Dann düfte das Zeugs aber eigendlich nicht als KFZ-Beleuchtung verkauft werden.
    Ist da kein Hinweis zu finden und der Einbau analog der Anleitung durchgeführt, ist es ein Sachmangel an der Ware.


    Ist aber heute nicht unüblich dass sich Kabelbäume mit Wasser vollsaugen und es dann Probleme gibt. Selbst in der Fzg-Erstausrüstung gibt es da jede Menge Probleme.
    Beim Skoda Oktavia z.B. die Kabelbäume in den Türen.


    Gruß Tom

  • es gab schonmal eine klare Aussage zum Thema Mängelrüge...


    die lautete damals, "wenn die Milch schlecht ist rennt man auch nicht zur Kuh".


    Will damit sagen, der KD wird in der Regel zum Spielball wenn er sich in eigenregie an den Hersteller wendet.


    Du hast die Latüchten doch einbauen LASSEN, also ist der VErbauer zuständig und hat das intern mit HEllA zu klären. Die Vorgehensweise ist so nicht zielführend.


    Das Kabel Wasser ziehen, ist bekannt, dafür baut man sie aber vernünftig ein und beschwert sich als Monteur/Händler beim Lieferanten.


    Und da die Lampen nicht von HElla direkt geleifert werden, ist der Großhändler für den Händler/Monteur Ansprechpartner. Dort einmal nett gekloppft und gut ist....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    an Kabel mit flexiblen Adern, die zur beweglichen Verlegung vorgesehen sind, ist es nicht mehr Stabd der Technik zu löten. Warum: Das notwendige Flussmittel zieht sich durch die hier schon beschriebene Kapilarwirkung in die Ader, wird hart und irgendwann bricht das Kabel genau an der am meisten beanspruchten Stelle ab.
    Besser ist man crimpt und nimmt dan den Schrumpfschlauch, und hier auch nur den mit innenliegendem Kleber.

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Ich hatte jetzt wegen Demontage des Kotflügels auch das Vergnügen, völlig vergallelte Kontakte in den Steckern vorzufinden. Sowas kann man wirklich nur als schlechte Qualität bezeichnen. Hab die Stecker abgeschniutten und durch Quetschverbindungen ersetzt. Aber das ist auch nix für die Ewigkeit. Z

  • Hallo,


    an Kabel mit flexiblen Adern, die zur beweglichen Verlegung vorgesehen sind, ist es nicht mehr Stabd der Technik zu löten. Warum: Das notwendige Flussmittel zieht sich durch die hier schon beschriebene Kapilarwirkung in die Ader, wird hart und irgendwann bricht das Kabel genau an der am meisten beanspruchten Stelle ab.
    Besser ist man crimpt und nimmt dan den Schrumpfschlauch, und hier auch nur den mit innenliegendem Kleber.


    Hi!


    Dies hört man immer wieder, aber alle meine gemachten Sachen
    haben über viele Jahre gehalten, mein altes Womo mit über 22
    Jahre fährt immer noch, der jetzige Besitzer hat nur Probleme
    mit der serienmässigen Elektroanschlüssen. Ich habe aber auch
    immer einen Kabelbinder hinter dem Kabelschuh verwendet, damit
    die Lötstelle nicht unnötig belastet wird. Schrumpfschlauch mit
    Kleber ist mir auch schon abgesoffen, besser ist seewasserfestes
    Mehrzweckfett und Schrumpfschlauch, noch dem Motto:
    wenn schon was drinnen ist, kann nichts anderes rein :s12


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi,
    ich löte auch und nehme Schrumpfschlauch. Auf den Gedanken, dort Fett hinein zu geben, bin ich noch nicht gekommen. Klasse Idee.
    Ich habe mir ein Glas Mike Sanders Fett ebgefüllt und werde das dafür gerne nehmen.
    Abgebrochen ist mir in 40 Jahren noch kein gelötetes Kabel. Was Kabelbinder alles verhindern ist schon gut. Beim Elektrohändler habe ich jetzt Schrumpfschlauch von ca. 12 auf 3 und von 8 auf 2 mm gesehen. Braucht etwas mehr Wärme, zieht sich aber prächtig zusammen.


    Grüsse Peter

  • Hella


    Tach auch,habe Twisters Rat befolgt und war beim "Milchmann"...Der Milchmann hat mit der Kuh gesprochen und das selbe erfahren wie ich.Wenn die Stecker dicht seien sollen muss man die Serien der Seekühe (Nautikserie-seewasserdicht)wählen.
    Also die Werkstatt versucht jetzt die Lampen trocken zu kriegen und baut sie mir wieder ein.Sollte die Lampen wieder feucht werden,muss ich den Laden wieder auf die Hörner nehmen.Beim Einbau will sich der Milchmann mehr Mühe geben.
    Also schaun wir mal-die Erklärung mit der Kuh war zwar nicht neu aber lehrreich.
    Gruß Brandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!