Fliegenvorhang für Schiebetür

  • nimm meine Mailaddy, Brief handschriftlich, Telefon oder Brieftaube....fließend Wasser haben wir erst seit gestern ....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin, ich weis zwar nicht um was es hier geht...Die Bastelarbeit ist natürlich der Hammer ! Die Mücken warten nur darauf wenn jemand aussteigt,außerdem kommen sie durch die Zwangsbelüftung der Dachhauben und manchmal sogar durch die Gummidichtungen der Fenster,sowie die Lüftungsschlitze im Frontbereich herein. Ich habe einige Urlaube in Scotland verbracht und weis wovon ich schreibe. Für mich unnötiger Ballast und sieht obendrein nicht besonders schön aus. Sorry an den Superbastler.
    Gruß,LM

  • ...genau so ist es. DIe Fliegenvorhangbastler kennen noch kein echtes Mückenproblem, sonst würden sie den Aufwand gar nicht betreiben. Ich kenne auch diese schottischen "White Miggs", die Viecher gehen auch durch Glas...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Danke für die Super-Bilder - einfach genial wie perfekt die ganze Konstruktion und die Umsetzung angegangen wurde. :s12

    Tja... dann geh ich mal an die Arbeit... :s7

  • Warum müssen viele über eine Arbeit schlecht reden.
    Für mich sind alle die den Mückenschutz zerreißen nur neidisch.


    Ich finde solch einen selbstgemachten Schutz klasse.
    Ich habe „nur“ den Schutz an den Fenstern.
    Jedes Mal wenn eine Mücke versucht durch die Gase zu kommen, zeige ich ihr eine lange Nase,und empfehle den Nachbarn der mit offener Tür und ohne Schutz rumsteht.
    Gruß Kurt

  • Es ist doch klar, dass ein Mückenschutz nicht 100%ig ist, und auch nicht gegen alle Insekten hilft, zB diese 'Midges' die ja wohl winzig klein sind und durch das Netz durchkommen.


    Aber ein Mückenschutz bietet schon einen gewissen Schutz gegen die regulären mitteleuropäischen Mücken, und darauf möchte ich auch nicht verzichten.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie in unserem ersten Urlaub mit dem Wohnmobil (Alkoven) in Schweden dutzende Mücken versuchten durch das Netz am Alkovenfenster zu gelangen, das war ein Gesumme......aber keine hats geschafft :)



    Da wir noch keinen endgültigen Mückenschutz in der Schiebetüre haben, guck ich auch immer ganz interessiert nach möglichen Lösungen.


    Also lasst euch bitte nicht abhalten, eure Ideen zu präsentieren, auch wenn sie nicht Midges-sicher sind :s12


    Gruß
    Jochen

  • Leute, hier macht keiner die Arbeit des Anderen schlecht. Eine andere Meinung darf man doch haben,oder ?
    Ich stelle mir vor wie umständlich das aussteigen,öffnen und schließen der Schiebetür ist.
    Außerdem möchte ich nicht im Hühnerstall-Look aus dem Kasten gucken.
    Wenn die Mückenzeit kommt,einfach im Kasten bleiben und abwarten,sobald die Sonne verschwunden ist sind es die Viecher auch.
    Außerdem gucken 90% ab 20 Uhr Fernsehen,wo liegt das Problem ?
    Gruß,LM

  • Das Problem ist doch das wenn es soviele Mücken hat dass man den Schutz braucht man eigentlich nicht raus oder rein kann.
    Man bräuchte eine schleuse. Ersatzweise muss das durchgehen Ruckzuck gehen. Da sind dann all die klett und reisverschluss Lösungen nicht so toll.


    ..Manfred


    Gesendet mit Tapatalk Android

  • Warum nur soll ich mir Gedanken machen ob die in Schweden oder Schottland beheimateten Mini-Mücken durch die Löcher schlüpfen oder nicht?:confused:
    Außer drei, oder vier Wochen im Sommer,
    übrigens letztes Jahr auch Schweden, ohne Mückenbisse,
    fahren wir hauptsächlich in der Heimat umher.
    Ich kann dann auf dem Stellplatz wenn es heiß ist unbesorgt die Schiebetür aufmachen, ob ich drinnen oder draußen bin, ohne später mit der Fliegenklatsche den Innenraum neu zu dekorieren!
    Das Fliegenrollo zu, die Fliegen bleiben draußen aber frische Luft kommt trotzdem rein. Und was gibt es unangenehmeres als Nachts von hochtönenden Stechmücken den Schlaf geraubt zu bekommen und dann am nächsten Morgen mit roten Pusteln übersäät aus den Federn zu kriechen.
    Auch das Hühnerstallfeeling fällt aus, denn der Durchgang ist immer noch viel breiter als jede normale Wohnmobiltür.:s10
    Jeder hat halt so seine Prioritäten.


    Für mich gibt es viel unsinnigere Zubehörteile am Kasten als die Fliegenrollotür.
    Ich brauche keine 18 Zöller, keine Luftfederung und auch kein Chiptuning. Mache sie aber auch Niemandem mies.
    Jeder halt so wie er will und kann.


    Mein Mann hat sich viel Arbeit mit dem Rollo gemacht und wir sind wirklich sehr zufrieden damit.

    LG Edith
    ----------------------------------------
    :s12

    [FONT="Comic Sans MS"]

    [COLOR="DarkRed"]Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! [/COLOR]
    [COLOR="Red"]Höchste Zeit ist's! Reise, reise![/COLOR]


    (Wilhelm Busch)[/FONT]


  • Hallo,



    Super Lösung, saubere Arbeit !!!
    Wer es besser kann bitte Bilder einstellen.



    Gruß Uwe

  • Danke Edith, für Dein Statement und das Einstellen eurer Lösung.


    Genauso sehe ich das auch - für mich gibt es wichtige und unwichtige Zubehörteile - ein Mückennetz ist mir wichtig - ein Fernseher, eine Dusche und viele andere Dinge eher nicht.


    Grüße, Doris

  • Ich werde erst mal keinen Mückenvorhang basteln, sondern es zunächst mit ALFARAS versuchen. Mücken, Ameisen, Flöhe und sonstiges Ungeziefer mögen den Geruch nicht und halten sich fern.
    :s12


    Sollte es nicht ausreichend helfen, werde ich die Schiebetür zumachen und nur die Dachluken und Fenster öffnen, die ein Insektenrollo haben.
    :s11


    Pössllita


    Hallo Pössllita,
    bei uns ist es in diesem Jahr ähnlich. Wir wollen es auch erstmal ohne probieren.
    Was für ein Mittel ist ALFARAS? Hast Du bereits Erfahrung damit?
    Grüß
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich habe Alfaras schon vor ein paar Jahren entdeckt und verwende es beim Campen und zu Hause. Ich bin sehr zufrieden damit, weil das Mittel die Viecher tatsächlich abzuhalten scheint. Allerdings hatte ich vor dem Wohnwagen stets ein Vorzelt und habe sowohl den Eingang zum Vorzelt, als auch den Türrahmen des Wohnwagens mit Alfaras eingeprüht. Der Weg in den Kastenwagen ist bei geöffneter Schiebetür für die Mücken direkter und einfacher. Ich werde es ausprobieren, wenn ich nächste Woche an den Main fahre. Direkt am Wasser gibt es bestimmt Mücken, die dann meine Testobjekte sind.
    :s7


    Man kann übrigens auch den Hundekorb mit Alferas einsprühen, um Flöhe fernzuhalten. Sogar auf das Fell des Hundes kann man ein bisschen Alfaras geben. Für die menschliche Haut ist es nicht geeignet. Ich bin da aber nicht so zimperlich. Wenn draußen viele Mücken schwirren, sprühe ich mir etwas Alferas in die Hände und reibe damit über Hals, Arme und Beine. Für die Haut gibt es Alfacid, aber das Zeug ist so klebrig, dass es sofort die Düse der Sprayflasche verstopft. Das nervt.
    :s12


    Hier ist ein Link: Alfaras


    Alfaras kannst Du auch bei Ebay kaufen. Es gibt auch Sets mit 2 Sprühflaschen, 1 keinen Flasche zum Mitnehmen und 1 Dose mit einer festen Alferas-Masse, die man öffnen und auf den Tisch stellen kann.


    Pössllita :s11

  • Fliegenvorhang - Befestigung


    Ich habe meinen Fliegenschutz selbst genäht...klappt super
    Wenn Bilder gewünscht bitte melden!


    Ja, ein paar Bilder wären schön, besonders von der Befestigung am Fahrzeug. Hast Du ein Klettband angeklebt??
    Ich habe den Stoff hinten (an der Küchenaußenwand) mit Doppelklebeband fixiert, was aber nicht gut hält und ab und zu dazu führt, dass der Vorhang nach dem Schließen die Kontakte verdeckt. So wird die Schiebetür nicht verschlossen, was man (am Ducato 250) nicht bemerkt.
    Viele Grüße aud Augsburg
    Herbert

  • Wenn ihr erlaubt schiebe ich unsere Lösung hier mal rein.
    Dazu sei gesagt, dass wir ein Modell gebastelt haben, das eine Kombi aus vielen Beiträgen und Bildern zu diesem Thema ist und ein wenig eigene Kreation kommt auch noch zum tragen.





    So sieht das Gesamtbild aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!