Beiträge von jojox

    Interessanter Thread, und ich komme nochmla auf das eigentlich Thema zurück. Ich denke, beim ersten Mobil wird man noch einige Dinge haben, bei denen man nachher merkt, dass man sie nicht braucht. Das war auch bei uns so:
    - Dusche, einmal genutzt -> Duschwanne im jetzigen Fahrzeug raus, stattdessen fester Boden
    - Truma 4002, Boiler kaum genutzt, Warmwasser auf Gasherd viel schneller und praktischer -> Truma 2400 im jetzigen Fahrzeug
    - Markise, in 5 Jahren wenn es hochkommt 10 mal rausgedreht -> Multirail als Regenrinne am jetzigen Fahrzeug, und wenn man es mal brauchen sollte kann man da Sonnensegel oder anderes anflanschen....aber bislang auch selten gemacht

    Ich habe letzte Woche Readly mal ausprobiert, weil ich dachte, das könnte evtl. was sein. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt. Viel Regenbogenpresse und die wirklich interessanten Zeitschriften fehlen.
    Tja, und die Wohnmobilzeitschriften fallen für mich allesamt eh eher in die Kategorie Unterhaltung........durchblättern, schmunzeln, weglegen. Brauchbare Informationen findet man da nur wenig. Dann lieber Informationsaustausch über Internetforen :)

    Dann viel Spass mit dem neuen 496er.
    Wir waren grad wieder zwei Wochen unterwegs mit unserem.
    Ich liebe die Blicke der Pappkartonfahrer...so nach dem Motto: wie kann man in sowas kleinem überhaupt Urlaub machen.
    Man kann, und es fehlt an abolut nichts, und selbst der Laderaum wird selten voll.....
    Und vom Raumgefühl in der Sitzgruppe (bei hochgeklapptem Bett) kann so manch anderer nur träumen.
    Gruß
    Jochen

    Da ist jeder Schuhkarton stabiler....
    Was mich wundert : jeder (noch so alte) Trecker muss einen Überrollbügel haben, jedes Auto ist gegen Überschlag geschützt, nur diese Kisten haben habsolut garnichts. Man stelle sich mal vor, bei diesem Unfall wäre ein Überschlag passiert.....

    :D
    Es werden ja wohl immer mehr hier im Forum, die sich einen Bresler Kastenwagen zulegen.
    Vor zwei Jahren auf dem Forumstreffen in der Lüneburger Heide war unser 496er eher ein Exot unter den vielen Pössl, Adria &Co.


    Ich kann nur sagen: der 496er ist einfach genial. Aussen klein, innen total geräumig. Ich freu mich schon auf die nächste Tour........
    Gruß
    Jochen

    Hallo Olaf,


    das mit dem Klettern ist halt Ansichtssache. Mir wäre der Raum vorne an der Sitzgruppe bei einem 5,40 Kasten mit Heckbett viel zu eng.
    Ich mag das Raumgefühl bei unserem 496 Bresler.
    Über die zwei eingelassenen Trittstufen ist man ruckzuck oben und auch schnell wieder raus aus dem Bett. Beim Pössl mit Hochdach stört mich, dass da immer die Leiter angelegt werden muss.


    Gruß
    Jochen

    Hallo und herzlich willkommen



    Werde, wenn die zugegeben erste Euphorie abgeklungen ist, hier wieder posten.


    Ich hoffe die Euphorie klingt nicht so schnell ab, bei uns hält sie schon seit fast einem Jahr. Wir sind immer noch total begeistert von unserem 496DK.


    Gruß
    Jochen

    Hallo,


    mir stellt sich die Frage:
    Was heisst Alltagstauglichkeit?
    Ich denke mal, da hat jeder andere Kriterien.


    Für mich wäre z.B. ein 5,99 Kastenwagen hier in Wuppertal nicht mehr alltagstauglich, da
    - durch den langen Radstand zu großer Wendekreis -> problematisch in den engen Straßen im innerstädtischen Bereich
    - mit knapp 6m zu lang für alle Querparkstreifen und parzellierte Längsparkstreifen. Diese sind für Fahrzeuge bis maximal 5 m konzipiert, manchmal sogar noch kleiner.


    Mit 2,05m Aussenbreite scheitert es natürlich auch oft an der Breite von Parkstreifen. Habe heut morgen hier einen Poessl gesehen, der wegen der zu geringen Breite des längsparkstreifen mit mit den rechten Rädern auf dem Gehweg stand........nicht gut.


    Ich denke mal, Alles geht nicht, also Geräumigkeit und überall durchkommen und parken. Da muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist.


    Ok, wir sind deswegen in die Höhe gegangen, was für viele ja nicht in Frage kommt. Aber für uns war es der beste Kompromiss aus Geräumigkeit und Alltagstauglichkeit.


    Gruß
    Jochen

    Hallo Jesse,
    ist die Temperatur in der Kühlschrankumgebung (Kondensator) bei 30°?
    Oder ist sie da höher?
    Laut Betriebsanleitung ist der Kühlschrank für eine maximale Umgebungstemperatur von 32° C gebaut.
    Ich denke wenn es draussen 30° im Schatten sein sollten, dann herrschen im Kasten sicherlich erheblich höhere Temperaturen.


    Da kann es schon sein, dass sie da der Kompressor vergeblich abmüht, die eingestellte Kühlschrankinnentemperatur zu erreichen.
    Da sind dann die tropentauglichen Komplessorkühlschränke von Waeco sicher die bessere Lösung.


    Gruß
    Jochen

    Wozu??????


    Ich frag mich ehrlich gesagt, welche Zweck es haben soll, quasi eine Parallelwelt aufzubauen.
    Was gibt es in Facebook, was wir hier im Forum nicht machen können?


    Ich bin zwar schon lange in Facebook aktiv, habe aber keine Ambitionen dieser Gruppe beizutreten, da ich lieber alle Diskussionen und Fotos und Knowhow und und und .....weiterhin hier im Forum gebündelt wissen möchte.



    Gruß
    Jochen

    Es ist doch klar, dass ein Mückenschutz nicht 100%ig ist, und auch nicht gegen alle Insekten hilft, zB diese 'Midges' die ja wohl winzig klein sind und durch das Netz durchkommen.


    Aber ein Mückenschutz bietet schon einen gewissen Schutz gegen die regulären mitteleuropäischen Mücken, und darauf möchte ich auch nicht verzichten.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie in unserem ersten Urlaub mit dem Wohnmobil (Alkoven) in Schweden dutzende Mücken versuchten durch das Netz am Alkovenfenster zu gelangen, das war ein Gesumme......aber keine hats geschafft :)



    Da wir noch keinen endgültigen Mückenschutz in der Schiebetüre haben, guck ich auch immer ganz interessiert nach möglichen Lösungen.


    Also lasst euch bitte nicht abhalten, eure Ideen zu präsentieren, auch wenn sie nicht Midges-sicher sind :s12


    Gruß
    Jochen

    ...mal ne Frage an die CC/Roady/Scouty Fahrer (rein interessehalber):


    kommt man eigentlich von drinnen an die Leiter dran? Ich denke da so an sauschlechtes Wetter....
    Für mich war diese Leiter ein Minuspunkt bei der Fahrzeugauswahl. Ich bin froh, dass wir bei unserem Bresler ohne Zusatzaufwand über die in die Möbel eingelassenen Tritte jederzeit ins Dachbett flitzen können und auch wieder raus.


    Gruß
    Jochen

    Wir waren vor Ostern auf dem dem Platz den Fiete erwähnt hat (Trojská). Ich kann ihn nur empfehlen. Die Lage ist für Stadtbesichtigungen ideal, da die Straßenbahnhaltestelle um die Ecke liegt. Die einzelnen Plätze sind etwas eng (zwischen Obstbäumen), aber das wird wohl nur für richtige Dickschiffe ein Problem sein. Der Stromkasten ist etwas abenteuerlich, aber nunja.
    Sie Straße weiter durch in Richtung Zoo sind noch 3 weitere Minicampingplätze, aber die gefielen uns nicht so gut.