Passt beim Duc 250/251 der LKW Dieseltankstuzen von den Tankstellen?

  • Hallo


    Mach ich, wenn ich unterwegs bin und es passt, auch hin und wieder. Wenn man aufpasst, geht's auch ohne Sauerei ab. Aber nicht nur ich passe auf, häufig schauen auch die Tankstellenpächter etwas fragend. Ein KaWa ist eben doch kein LKW, oder doch?


    LG Leo

  • Hallo,


    zumindest bei den großen Mineralölmarken wird Dieselkraftstoff für PKW und LKW (d.h. für großvolumige / kleinvolumige Brennräume) völlig unterschiedlich additiviert.
    Der jeweilige Dieselkraftstoff kommt nicht umsonst aus unterschiedlichen Tanks.
    Das hat nichts mit den gleichfalls angebotenen "Premium-Sorten" zu tun.
    Die EN590 regelt nur die Grundanforderungen an den Kraftstoff.


    Da z.B. die Abgasnachbehandlungssysteme von auf PKW-Motoren basierenden KaWa-Motoren anderen Prinzipien und Auslegungen als LKW-Motoren folgen, ist die Frage, ob man sich an der LKW-Zapfe was Gutes für seinen Rußfilter/DPF holt?!


    Werde mal meine Kontakte zur shell-Kraftstoff-Entwicklung spielen lassen.


    LG
    Peter

  • Hallo,



    Da z.B. die Abgasnachbehandlungssysteme von auf PKW-Motoren basierenden KaWa-Motoren ...


    Motorenhersteller lt COC Dokument: IVECO


    Auf das Ergebnis von Shell bin ich schon gespannt, zumal der Ducato ja ein LLKW ist. Auch meinen Hyundai Transporter tanke ich schon immer an der LKW Säule.


    Als nächstes könnt mn die nie endende Diskussion über 2-takt Öl im Diesel wieder anfachen :s11


    Grüße

  • Da braucht ihr eure Beziehungen gar nicht spielen lassen wenn ihr sie im Forum habt.
    LKW Diese ist die selbe Jauche wie PKW Diesel und kommt aus dem selben Tank.
    Einziger Unterschied ist die Zapfsäule die beim LKW 50 Liter die Minute Pumpt.
    Beim einrasten in der ersten Stufe passiert aber nix und man kann den Kasten wunderbar ohne Planschen voll machen.
    Zudem haben noch die wenigsten von uns einen DPF in ihren Kästen im Gegensatz zu vielen LKW.
    Also immer schön zur LKW Säule fahren und nicht in die PKW Schlange stellen. Die neidichen Blicke der anstehenden sind euch gewiss :s7
    Beim letzten Tanken kam doch tatsächlich ein PKW Fahrer zu mir und hat gefragt ob er auch an der LKW Säule tanken könnte.
    ich meinte nur zu ihm er könnte es ja mal versuchen was er dann auch tat mit dem Ergebniss das er sich in der Schlange wieder hinten anstellen durfte weil er die pistole nicht in seinen Tankstuzen bekommen hat. :s7
    Uhhh wenn Blicke hätten töten können wäre ich bstimmt auf der Stelle umgefallen :s7
    Eines würde ich aber an der LKW Säule machen und das sind Handschuhe anziehen. Die Pistolen sehen nämlich immer aus wie sau.

  • Da braucht ihr eure Beziehungen gar nicht spielen lassen wenn ihr sie im Forum habt.
    LKW Diese ist die selbe Jauche wie PKW Diesel und kommt aus dem selben Tank.


    Eines würde ich aber an der LKW Säule machen und das sind Handschuhe anziehen. Die Pistolen sehen nämlich immer aus wie sau.


    Daher ruhig auch die Handschuhe bei der PKW Säule;)

  • Also ich tank immer an der LKW Säule und hab dabei noch nie verkleckert. Das es da unterschiedlichen Sprit geben soll ist mir neu. Denn das würde ja heißen 2 Tanks 2 Tankzüge 2 Bestellungen 2 Abrechnungen usw... kann ich mir nicht vorstellen.
    Daneben ging bei mir auch noch nie was. Einmal musste ich an die PKW Säule weil es an der Tanke nichts für LKW gab und ich war schon auf Reserve. Wollt schon fast mein Mittagsschlaf mit dem Tanken verbinden weil das soooo eeeeewig gedauert hat => nie wieder.



    Gruß,


    Tomduli

  • mein coming out...


    Ich oute mich hier mal als PKW-Zapfsäulen Nutzer.:s12


    Hatte zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich an die LKW-Säule zu wagen, ihn aber verworfen, als es schon bei der PKW-Säule mal zurück geschlagen hat. Zum Glück wurden Kleider und Schuhe verschont und ich hatte, wie eigentlich immer, Handschuhe an. War trotzdem eklig, die Brühe vom Duc los zu werden.
    Aber 100 l Diesel zu bunkern dauert so schon ewig :s6


    Vielleicht trau ich mich nach dem Lesen des Threads doch mal an die LKW-Säule :s7


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Ich tanke bei einer RAN-Tankstelle - die haben keine extra LKW-Säule sondern einen "LKW-Knopf" - den kann man während des Tankens drücken, dann geht´s ab ;)
    Aber es geht nichts daneben - allerdings schäumt die Brühe dann noch mehr und am Schluss hat man dementsprechende Wartezeit, bis man den Tank richtig voll hat.
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Diesel bei JET-Tankstellen viel weniger schäumt als z.B. bei ARAL - ist das Einbildung?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,


    ich tanke bei uns bei der gelben Muschel, an der LKW Säule immer einen Cent weniger als an der PKW Säule. Die Dame an der Kasse sagte es ist der gleiche Tank und damit der gleiche Diesel.:s10

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Mein Tankwart sagte mir:


    "Es kommt nur ein Tanker mit Diesel und der befüllt den einen Erdttank, den ich für Diesel habe.


    Der eine Cent Preisvergünstigung ist für die in der Regel größeren Menge, die ein LKW abnimmt. Wenn der Füllstutzen bei ihrem passt, ist das so in Ordnung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!