Zugang zum hinteren Radkastenfach der Triganogruppe

  • Moin zusammen,


    seid wir unseren Chausson haben, Baugleich mit einigen Modellen von

    • Challenger
    • Eura Mobil
    • Forster
    • Karmann-Mobil
    • Mobilvetta
    • Rimor
    • Roller Team etc.


    ärgern wir uns über die Ingenieurskunst der Kastenwagenplaner.
    Die haben nämlich über dem hinteren Radkasten Fahrerseitig den Zugang zu einem Fach von „Oben“ konstruiert, warum auch immer?
    Das bedeutet, Matratzen hochklappen und sich Kopfüber auf die Suche begeben.
    Außerdem ist die Warm/Kaltwasserversorgung für die Nasszelle dort mit den Verbindungsmuffen untergebracht.



    Dies bedeutete für uns „Basteltime“
    Na dann mal ab in die Garage unter das Bett….


    Erst einmal anzeichnen und aussägen, dann einen Rahmen mit Kunststoff U - Profilen (Alfter 15,5 x 1,5 mm) als Scheuer und Stoßschutz herstellen. Und siehe da, ein ganz anderer Blickwinkel.


    Die ausgeschnittene Platte nun noch mit einem Rahmen aus Aluprofilen (gleiche Maße wie bei den Kunststoffprofilen) umrandet und Frauchen im Baumarkt durch die Reihen geschickt um sich in der Haefeleabteilung inspirieren zu lassen, denn wir wollten keine Türe mit Scharnieren.


    Schnell war Sie in der Musterausstellung bei den Schiebetürensystemen fündig geworden.
    Montage dieses Systems ist total easy.




    Dann noch eine Reihe weiter im Markt zu den Türdichtungen und selbstklebende Bürstendichtung in den Einkaufswagen gelegt.
    Das finale Ergebnis ist ein sehr gut erreichbarer Stauraum, derzeit noch unsortiert :zungelang: um erst mal zu checken was man als Platz dazugewonnen hat.





    Ein weiterer Vorteil der gesammten Umbaugeschichte, ich komme zwecks Dichtigkeitskontrolle Problemlos an die Schlauchverbindungen.


    Vielleicht hat sich der ein oder andere von Euch auch über den bisher schlecht nutzbaren Kasten im Kasten einen Kopf gemacht.


    Gruß


    MickH-U

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Also bei meinem ist dort der Wassertank und der Boiler untergebracht. Da muss man nicht so häufig ran. Vermutlich wurde die Klappe einfach beibehalten.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • So ähnlich habe ich es auch vor. Ich mache aber eine Klappe davor. Nur das Holz ist bei Karmann gerade nicht lieferbar. Ich nehme mir eine der mittleren Ergänzungsbretter zwischen den Betten, ersetze diese durch anderes leichtes Holz.
    Aus dem nun gewonnen Brett baue ich eine Klappe und fertsch.


    So passt es dann auch zur Optik der Beifahrerseite.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Moin,
    Genau das hat mich auch gestört.
    Ich habe stattdessen aber 2 Ausschnitte ohne Tür gemacht so habe ich noch einen zusätzlichen Einlegeboden mehr.
    Entferne mal die Aufkleberder ,,Radkastenabdeckung,, und löse die Schrauben.
    Den Deckel kürzt du dann um locker 7cm und verschraubst ihn dann wieder.....und schon passen neben dem Radhaus auch kleine Euroboxen in das Fach hinein....Stauraum ist immer gut.;)


    Hut ab vor deiner echt schönen Lösung..lt. Bild ist die Radabdeckung evtl. schon gekürzt.
    Habe selbst einen Roller.

  • Aus dem nun gewonnen Brett baue ich eine Klappe und fertsch.


    Klappe kannst du halt nur öffnen wenn davor leer ist. Da ist die Schiebetür schon genialer

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ob mit oder ohne Tür, so ein Kellerzugang von der Seite ist sehr zu empfehlen.


    Genau, aber warum wird das nicht ab Werk so gemacht. Das kann doch nicht teurer sein als die Klappe unter dem Bett. Geschnitten wird doch alles auf einer CNC Maschine, und der ist es egal wo der Fräser langfährt.


    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Klappe kannst du halt nur öffnen wenn davor leer ist. Da ist die Schiebetür schon genialer


    Schiebetür kannst aber auch nur öffnen, wenn dahinter (daneben) auch nichts im "Öffnungsverlauf" gelagert ist.

  • Genau, aber warum wird das nicht ab Werk so gemacht. Das kann doch nicht teurer sein als die Klappe unter dem Bett. Geschnitten wird doch alles auf einer CNC Maschine, und der ist es egal wo der Fräser langfährt.


    Mick


    Ja das sind wohl so die Mysterien des Lebens. Es gibt kein perfektes Wohnmobil, irgendwas ist halt immer. Ich hätte eigentlich am liebsten die Truma dort, und dafür den ganzen Platz unter der Dinette als Laderaum.

  • Schiebetür kannst aber auch nur öffnen, wenn dahinter (daneben) auch nichts im "Öffnungsverlauf" gelagert ist.


    Da brauchst du aber nur ein paar Zentimeter Abstand von der Seitenwand, bei der Klappe mußt du den gesamten Schwenkbereich freimachen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So. Da die Teile nun endlich da waren habe ich mal gebastelt.


    Die Holzklappe stammt wie bereits gesagt von der Ergänzung zwischen den Betten.
    Die Klappe hat leider bereits ein paar Spuren. Aber damit kann ich leben. Werden eh nicht die letzten sein. Iss ja trotzdem noch der Ladebereich.



    Bei zugeklappten Bett


    Oben auf die lange Seite habe ich zur Stabilität eine Leiste eingeschraubt



    Ausgesägt habe ich es mit einer Mini Handkreissäge und die Kuven natürlich mit der Stichsäge.
    Es gehen vom Platz her beide Seiten auf zu machen ohne das die gegenüberliegenden Klappen aneinander stoßen.
    Jetzt kommt man an das Fach ran ohne die Betten aufklappen zu müssen und alles gut.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • @Hecl


    Sieht auch sehr gut aus. Kratzer was sind Kratzer?
    Das sind Hinweise darauf das man das Fahrzeug nutzt und nicht in Watte verpackt in der Garage stehen hat.
    Aber mal was anderes. Wie hast du es geschafft, in der Dinette die mit Kunstleder bezogene Verkleidung zu lösen? (deine Antennenkabelverlegung)
    Ich habe unser Fahrzeug ja schon einmal auf links gedreht aber an das Teil traue ich mich irgend wie nicht dran.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo,
    jaaaaa, gibts bei Pössl auch:(
    Hab’s so gelöst.


    Grüße


    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!