Zahnriemenwechsel bei geringer Laufleistung

  • Hallo,
    Mittwoch geht mein Globecar Campscout zur Inspektion. Laut Wartungsplan soll auch der Zahnriemen getauscht werden (4 Jahre oder 96.000KM). Meiner hat erst 35.000 KM runter. Ist das echt schon nötig? Würde gerne eure Meinungen dazu hören


    lg Horst

  • Hallo Horst!
    "oder" das bedeutet, das Alter ist auch ein wichtiges Kriterium! Ich habe mich nicht daran gehalten und habe erst nach 10 Jahren und 70000 km wechseln lassen! Ich hatte das irgendwie verpennt. Das hätte auch ins Auge gehen können! Besonders aufgeregt war man in der Werkstatt allerdings nicht. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr so machen!!!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Bedenke bitte auch, dass nicht Globecar den ZR kurz vor der Zulassung aufgezogen hat, sondern Fiat bis zu einem Jahr vorher.
    Die Wasserpumpe allerdings würde ich nicht wechseln lassen, machen die mit dem Kettenantrieb auch nicht :)


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Laut Wartungsplan soll auch der Zahnriemen getauscht werden (4 Jahre oder 96.000KM)


    Oha, haben die das Intervall verkürzt? Bei meinem (BJ2012) sinds 5 Jahre.
    Ja, es kostet Kohle und ja, ich würde das Intervall trotzdem einhalten. Wir hatten "bei Fälligkeit" im Übrigen noch einiges weniger km auf der Uhr als Du.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • In der Tabelle des von Schubertfahrer verlinkten Beitrag steht bei 4 Jahre oder 96.000KM Steuerriemen PRÜFEN.


    Weiter unten steht Steuerriemen ERSETZEN mit
    6 Jahren oder 144000KM bei 115 Multijet
    und
    8 Jahren oder 192000KM bei 110 -130 -150 Multijet


    Hm..???
    Und wenn man dann bei der entsprechenden Fußnote angekommen ist sind es bei allen plötzlich 5 Jahre egal wieviel KM ??
    Was sind das denn für verquere Angaben?

    Grüße - Uwe


    2Win, Citroen, 2.2l, HDI 96, 3.5t, EZ 04/2015, Heavy Fahrwerk, Profondorot

    3 Mal editiert, zuletzt von ubu2 ()

  • Die Wasserpumpe allerdings würde ich nicht wechseln lassen, machen die mit dem Kettenantrieb auch nicht


    Wird denn beim 2,3 Liter Fiat-Motor die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben? Wenn ja, würde ich die auf jeden Fall mitwechseln lassen. Kostenpunkt: Größenordnung 100 €. Zusätzlicher Zeitaufwand vernachlässigbar. Wenn Die Wasserpumpe festgehen sollte, hast Du einen kapitalen Motorschaden, ähnlich wie wenn der Zahnriemen reißt.


    Beim 3-Liter-Motor ist die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben und kann unabhängig von der Steuerkette gewechselt werden. Dass man das da nicht miteinander kombiniert, ist naheliegend.


    Beim 230er, den ich mal hatte, war zwar die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben, aber man kam an die Pumpe nur ran, wenn der Zahnriemen ab war. Auch da würde ich es machen lassen. Wassesrpumpen können sich auch mal deutlich vor 100.000 km Laufleistung verabschieden (bei mir geschehen).


    Wie gesagt: Wenn Du sie mitmachen lässt, sind es praktisch nur die Materialkosten.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe mal in meine Betriebsanleitung (Multijet 120, BJ. 2006) geschaut:


    Kontrolle des Zahnriemens bei 90 Tausend km,
    Auswechseln des Zahnriemens bei 180 Tausend km


    oder auch alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung
    oder alle 5 Jahre unabhängig von der Kilometerleistung

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nach 4 Jahren? Hast du starke Beanspruchung wie z.B. Viele Kurzstreckenfahrten?
    Die Werkstatt wird's freuen.


    Hade hat nur geschrieben was in der Betriebsanleitung steht,ich kann das so bestätigen. Ob er oder ich starke Beanspruchungen haben,steht nicht zur Deabtte.

  • Da steht nach 8 Jahren oder 192.000.


    Moin,
    das ganze ist leider in den Wartungsplänen häufig nicht sehr übersichtlich dargestellt.


    Oben stehen die Zeiten/Laufleistungen für alle Dinge, die gewechselt werden sollen (mit einer angenommenen Laufleistung von 24tkm/Jahr.
    Der Punkt für den Zahnriemen steht bei 192tkm/96Monate. Da hinter dem Zahnriemen noch ein (*) steht muss man unten gucken.


    Das Sternchen sagt in diesem Fall aus, dass zwar die 192tkm gelten, allerdings nicht die 96 Monate. Es gelten hierbei 5 Jahre, ausser es gibt starke Belastung, dann wären es sogar nur 4 Jahre!


    Ähnlich bei der Bremsflüssigkeit, hier ist alle 96tkm ein Punkt, bzw. bei 4 Jahren. Allerdings steht dort in Klammern der Hinweis, dass es nicht 4 Jahre sind sondern nur 2 Jahre. Also ein Wechsel alle 96tkm/2 Jahre nötig wären.

  • Wasserpumpentausch ist aber ganz schön retro. Heute gibt es rostfreie Stähle für kleines Geld und sehr gute Korrrosionsinhibitoren im Kühlerfrostschutz,

  • Wasserpumpentausch ist aber ganz schön retro. Heute gibt es rostfreie Stähle für kleines Geld und sehr gute Korrrosionsinhibitoren im Kühlerfrostschutz,


    Haben wir auch gedacht bis bei unserem S-Max die WP blockierte und dadurch der ZR gerissen ist, rund 2 Jahre oder 80.000 km vor dem geplanten ZR Tausch. Es waren 3500 Schaden. Das passiert uns nicht nochmal. Beides werden wir nach 5 Jahren tauschen lassen, bei dann wohl rund 55.000 km.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hat sich das denn durch Geräusche angekündigt oder kam die Blockierung ganz plötzlich?


    Ohne Vorwarnung; meine Frau war im November vor 2 Jahren auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, wollte gerade auf die AB auffahren; Motorkontrolleuchte an und
    Motor aus. ADAC kam nach 1 1/2 Stunden; erster Verdacht Nockenwellensensor; hat das Auto dann in "unsere" Bosch-Werkstatt gebracht. Am nächsten Tag kam dann
    die Diagnose. Zum Glück war der Motor nicht komplett hin. War aber auch so teuer genug.
    Der ZR war ohne erkennbaren Verschleiß, nur mit Gewalt zerrissen weil die Pumpe abrupt blockiert hat.
    Wir werden daher nun beim Kastenwagen nach 5 Jahren den ZR und die WP tauschen lassen. Ich habe keinen Bock irgendwann im Urlaub in der Pampa zu stehen und
    mich schwarz zu ärgern.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!