Wohnmobil-Zusatzluftfederung von Linnepe

  • Die Federn vorne wirst Du später garantiert auch noch nachrüsten und an die Empfehlung wird sich Dein Händler vermutlich nicht mehr erinnern können bzw. einen anderen Spruch absetzen warum das mit den Federn vorne dann doch notwendig ist.


    Ist aber ja auch kein Problem, die Synergien für den Einbau sind bis auf das Rauf- und Runterfahren von der Hebebühne eher null. Man kanns ja erstmal ausprobieren und streckt auch das Investment.

  • Oh mein Thread lebt noch :)
    Ich bekomme am Donnerstag nun meine Linnepe, 2 Kreis und 8" mit Kompressor und Bedienteil. Auf die vorderen Federn habe ich verzichtet.


    lg Jürgen


    Wenn hinten 8" verbaut wird dann kommen die verstärkten Federn vorne beim Kasten so oder so auf den Ein/Umbau Zettel das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    Mit 8" an der Hinterachse steht die Fuhre bei auf die Beladung abgestelltem Mindestdruck in der ZLF und Originalfedern an der Vorderachse immer keilförmig da.
    Gibt eigentlich mit ZFL nur zwei Varianten beim 250er Kastenwagen. Entweder verstärkte Feder Vorderachse und 8" ZFL an der Hinterachse. Der Kasten ist dann in Gänze ca. 2-4cm höher. Oder Originalfedern Vorderachse und 6" ZFL an der Hinterachse und der Kasten bleibt in der normalen Höhe kann aber bei wechselnden Beladungszuständen an der Hinterachse mit der ZFL unterstützt werden.


    Die Händler schmeißen Kastenwagen und die Fahrgestelle der Weißware bei Ihren Empfehlungen immer in einen Topf und sind was das betrifft auch nicht belehrbar. Fast jeder Grundriss bei der Weißware hat durch die Überhänge an der Hinterachse im Gegensatz zum Kastenwagen eine grundsätzlich andere Gewichtsverteilung. Daher wird im Bereich Weißware sogut wie immer nur 8" verbaut. Beim Kasten ist das aber grundsätzlich falsch denn es kommt drauf an was man erreichen möchte bzw. warum man eine ZFL verbauen möchte.

  • Ich nehme das für Donnerstag nochmal mit und werde das ansprechen.


    Wenn er Ahnung hat und nicht nur überall platt 8" wie bei der Weißware einbaut dann müsste ganz klar die Empfehlung beim 33 oder 35L Kastenwagen wenn die Vorderachse original bleiben soll Richtung 6" gehen ansonsten...... ganz sicher verstärkte Federn an der Vorderachse bei 8" wenn der Kasten ausgeglichen da stehen soll.


    Ansonsten muss man einfach mal die Frage stellen warum Hersteller überhaupt noch 6" anbieten wenn in der kleinsten Reisefahrzeugkategorie auf Basis 250er immer frei nach dem Motto um so größer umso besser eh nur 8" verbaut wird. Luftfederung Fiat Ducato | Zusatzluftfederung für Ihren Fiat Ducato nachrüsten (linnepe.eu)

  • Aber auch Linnepe bietet nur noch 8" Anlage als Maxi an.
    "
    Aus der E-Mail von Donnerstag 04.02.2021...
    vielen Dank für Ihre Anfrage!



    Wir haben das gewünschte Angebot erstellt, Sie erhalten es zeitnah in einer separaten E-Mail.


    Das 6“ System vom AirLift Maxi bieten wir nicht mehr an, die 8“ Version kann auch ohne Auflastung verbaut werden.



    Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!



    Achtung: Bitte antworten Sie auf Mails stets, indem Sie den gesamten, bisherigen Verlauf verwenden bzw. einfügen! Please make sure that your mail response contains the whole progress!


    Mit freundlichem Gruß aus Ennepetal"

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Aber auch Linnepe bietet nur noch 8" Anlage als Maxi an.


    Dann würde ich keine Linnepe einbauen....die Maxi in 8" ist laut deren eigener Aussage für Fahrzeuge ab/über 3,5 t und oder ersatzweise für Fahrzeuge mit entsprechender Hinterachslast (verursacht durch Überhänge) wie sie im Bereich Fahrgestelle/Weißware vorkommen. Beim Kasten kommt man vergleichsweise nur dahin wenn man eine Motorradbühne hat oder sein Fahrzeug allgemein höher legen möchte.
    Ist schon etwas lächerlich wenn ich als vermeintlicher Hersteller auftrete aber meinen Internetauftritt nicht kenne und oder aktualisiere.


    Andreas,welche verstärkten Federn würden denn beim Fiat Ducato mit Maxi Chassis passen?
    Habe schon viel gelesen.Bis jetzt denke ich das die Lesjöfors 4026222 passen sollten.
    Vielleicht hast Du ja schon Erfahrung gemacht und kannst dazu was schreiben.
    Schönes Wochenende.
    Gruß


    Natürlich habe ich damit schon Erfahrung damit gemacht aber ich schreibe das nicht an 365Tagen jedes mal für jeden User wieder neu. Sorry aber dafür gibbet die Suchfunktion und hier im Thread geht es um die Hinterachse. In kürze es gibt zig Hersteller die auf die tatsächliche Vorderachselast abgestimmt verstärkte Federn anbieten. Eine allgemein Empfehlung für einen Federtyp ist/wäre ohne Kenntnis von Achslasten unseriös.

  • Wir haben die 8" ZLF an der Hinterachse beim Light Fahrgestell und die normale Vorderachsfederung. Bei 2 bar Fahrdruck steht unser Malibu in der Waage und nicht hinten hoch, wie in einer anderen Antwort geschrieben. Und unser Malibu 640 ist nicht besonders schwer ausgefallen.
    Aus der Fahrstellung bei 2 bar kann ich das Hinterteil im Stehen bis zum max. zulässigen Druck auf der ZLF noch um 8 cm anmheben, ein unschätzbarer Vorteil beim Nivellieren auf den Stellplätzen. Mein Keile brauche ich so nur in Ausnahmefällen.
    Ich würde immer auf die 8" ZLF gehen und den Komfort genießen. Ggfs. mal vorher die Achslasten wiegen lassen und wenn die Vorderachse nicht zu hoch belastet ist auf die 8" ohne Veränderung der Federbeine vorne gehen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ja ohne ZLF wenn die Blattfedern auf den Elastomerdämpfern aufliegen steht die Fuhre auch gerade. In dieser Position hat der 8" Balg die Form eines Pfannekuchens!....kennen wir alles! Die Experimente/Erkenntnisse haben wir uns mit GoPro an der Achse schon vor 13 Jahren angeeignet nachdem es verstärkte Spiralfedern an der Vorderachse von Pössl für lau/ume gab.


    Aus der Fahrstellung bei 2 bar kann ich das Hinterteil im Stehen bis zum max. zulässigen Druck auf der ZLF noch um 8 cm anmheben, ein unschätzbarer Vorteil beim Nivellieren auf den Stellplätzen.


    Kann jede ZFL denn der Stoßdämpfer ist de begrenzende Faktor.

  • Deshalb kann ich nicht abschätzen, ob das mit der kleinen Blende passt, oder in der Sitzkonsole.


    So sieht's dann aus Markus.


    Hier ging nix, da Einbau vom Werk:


    Ich hatte mich dann jetzt für den Verbau des Kompressors unter den Fahrersitz entschieden.


    Mit besagtem kleinen Ausschnitt für die Zuleitungen.
    Die Ablage kann eigentlich komplett ausgebaut werden, aber ich nutze diese allzu gerne:


    Bedienteil der Anlage somit dann auch auf der rechten Seite:


    ....und entsprechender Einbaublende:


    Liebe Grüße Otti

  • Oh ja da würde ich sie ganz bestimmt nicht hinmachen wollen! Wie oft hab ich da schon ungewollt gegengetreten!


    ... alles für den Dackel? Da unten rumzukrabbeln stelle ich mir umständlich vor.


    Grüße,
    Andi


    Dann bringt ihr zwei Helden doch Alternativen!


    Ich bin da noch nie gegen getreten.
    Vielleicht stimmt die Schuhgröße nicht?


    Zumal ich diesen Durchgang nach hinten oder zurück selten und nie benutze.


    Wann und in welcher Situation?
    Während der Fahrt bewege ich mich eh nicht vom Fahrersitz und wenn ich stehe gibt es komfortablere Möglichkeiten, als sich an den Sitzen nach hinten zu quetschen.


    Da ist eh alles gedreht und brauche nichts von vorne, was eh nicht mit einem langen Arm erreichbar wäre.
    Was macht ihr stehend vorne und müsst diesen Gang durch die Mitte lancieren wenn ihr eh auf einem Standplatz geankert habt?


    Ich hab ne Schiebetüre, um in den Wohnbereich zu gelangen.
    Selbige Diskussion gab es schon mal mit dem Ideenreichtum von installierten Getränkehaltern an den Sitzen.

    Warum auch und in welcher Situation?


    Zumal der Betriebsdruck nicht 43000 mal verändert werden muss und einen Dackel hab ich eh nicht!


    Das Dingen wird einmal auf seine Beladesituation eingestellt und wird während der Fahrt nie verändert und benötigt daher kein freies Sichtfeld.


    Was machen die Nutzer mit Power on the Top ohne Kompressor?


    Die stellen auch ein einziges Mal ihren Betriebsdruck ein und gut ist!


    Man kann auch der Laus in die Leber schauen, oder gar vielleicht die Alternative für gut und wirksam empfinden, wenn der Original Platz halt belegt ist.


    Das ist eine Betriebsmöglichkeit auf seinen Beladezustand im Vorfeld reagieren und agieren zu können und kein Tempomat!


    Und bei einer Rampenüberfahrt (Fähre) komme ich genauso gut dran um das Maximum zu liften, wie das entlüften beim nivellieren wenn ich auf Keile gerollt bin.


    Liebe Grüße

  • Dann bringt ihr zwei Helden doch Alternativen!


    Hatten wir Helden doch schon genannt.
    Die Position, in der bei Dir die Steuerung für die Standheizung montiert ist.
    Ich wüsste sonst keine andere geeignetere.
    Auch diese Position ist nicht perfekt – während der Fahrt ist die sichere Bedienung schon grenzwertig.


    Aber da Du ja scheinbar den Druck sehr selten änderst/korrigierst, passt das für Dich so schon.
    Ich nutze sie z.B. ständig.


    ... alles cool! :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Aber da Du ja scheinbar den Druck sehr selten änderst/korrigierst, passt das für Dich so schon.
    Ich nutze sie z.B. ständig.


    Dann fährst du jeden Tag eine andere Situation der Beladung?


    ....alles cool! :D

  • Nö, aber ich nutze ihn sehr oft zum Nivellieren.


    Grüße,
    Andi


    Ich auch und sitze nicht auf dem Fahrersitz, sondern kontrolliere mit ner Waage bei geöffneter Schiebetüre.
    Leute....es gibt Grenzen der Einbaumöglichkeiten, wenn man sich werkseitig für eine Thermo Top entschieden hat.
    Das muss man hier nicht zerreißen, als wäre es für den Dackel gemacht.
    Ein jeder macht sich auch seine eigenen Gedanken.

  • Ich würde es so nicht machen .......ich! Was Du machst ist mir vollkommen Latte auch wenn Du Absurdistan like das Dingen in die Kopfstütze einbaust!
    Fürs Thermotoplein gibt es bestimmt auch Verlängerungen Kabelbaum Verlängerung 1600mm Webasto Thermo Top E - C - P (ersatzteilbox.com)
    Und so nebenbei links daneben ist eine Blende da kann man relativ einfach Schalter bzw. das Bedienteil einbauen......muss man halt nur selber mal reinschauen und machen.


    Allgemein betrachtet entwickelt sich das Thema ZFL zu einem "Must Have Gadget" das sich dann der eine oder andere gedanklich sinnbefreit schön redet und bastelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!