Welches E Bike Faltrad oder Klapprad

  • Hallo Sabine,


    wir fahren das Flyer Flogo, also kein Faltrad. Das gibt's aber ansonsten nahezu baugleich unter dem Namen Pluto auch von Flyer. Auch das habe ich mal zur Probe gefahren. Das Pluto hatte vor zwei Jahren etwas schlechtere Bremsen, bei den sonstigen Fahreigenschaften gab's aber keine Unterschiede zum Flogo. Wir haben uns für die nicht faltbare Variante entschieden, da die Fahrräder in unser Auto bei ausgebauten Vorderrädern reinpassen und bei geringfügig besserer Ausstattung günstiger waren. Ansonsten fährt sich das Flogo wie ein großes Rad. Bergab bin ich schon mit über 60 km/h gefahren und hatte kein Gefühl von Instabilität. Ohne Motorunterstützung fährt es ohne Widerstand, der Motor bremst also nicht, was bei anderen Motoren, vor allem bei Nabenmotoren, nicht immer der Fall ist.

  • Ja, nach langen Überlegungen und langem Ringen habe ich mir das Tern Vectron S10 geleistet. Ausschlaggebend war der gute Ruf von Tern und das mein Fahrradgeschäft in meiner Stadt diese Modell zufällig vorrätig hatte. Ich konnte es also Probefahren. Das Tern passt zusammen geklappt genau in meinen Malibu (ca. 70cm Höhe).

  • wir haben uns Anfang Mai diese hier gegönnt: http://www.bike2care.de/e-falt…-matt-schwarz-f2-pro.html
    Die haben reichlich Reichweite und Hinterradmotor. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die 20" Räder wenn man sonst nur 28" gefahren hat, geht aber besser, als befürchtet. Sind auch wirklich schwer, aber wir bekommen sie unters Bett.


    Genau diese habe ich vor kurzem auf einem CP gesehen, und bei den Eigentümern neugierig nachgefragt. Sie waren begeistert - vor allem der grossen Reichweite wegen. Der 625Wh-Akku ist wirklich beachtlich. Ich habe vor kurzem meinen ersten Urlaub mit e-bike durchgezogen... die Reichweite finde ich schon recht wichtig.


    Bernd, Sabine - ihr solltet aber vorher unbedingt mal die 20''er probefahren, wenn ihr evtl. bis hierhin nur grosse gefahren seid.


    Grüsse
    Rainer

  • Wir fahren 2 Bromptons. Da passen 2 hintereinander unters Bett, siehe Album. Zukünftig werden wir sie mit einem E-Antrieb nachrüsten. Das kann man in Heidelberg machen lassen - oder den Bausatz selber schrauben.
    Alle anderen Falträder am Markt hätten so nicht unters Bett gepasst und hätten zuviel Platz verschenkt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • wir haben uns Anfang Mai diese hier gegönnt: http://www.bike2care.de/e-falt…-matt-schwarz-f2-pro.html
    Die haben reichlich Reichweite und Hinterradmotor. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die 20" Räder wenn man sonst nur 28" gefahren hat, geht aber besser, als befürchtet. Sind auch wirklich schwer, aber wir bekommen sie unters Bett.


    Habe ich auch mal zur Probe gefahren. Die sind wirklich ganz gut und Recht klein zu falten. Das Fahrgefühl ist aber nicht vergleichbar mit den Flyer-Rädern, egal ob Flogo oder Pluto. Problematisch dürfte der Nabenmotor an langen Steigungen sein. Die überhitzen schnell und bei geringem Tempo sinkt zwangsläufig das Drehmoment und damit die Unterstützung. Nur wo kann man die Räder warten und reparieren lassen? Es gibt meines Wissens kein Händlernetz, so war es jedenfalls noch vor zwei Jahren.

  • Ist ja Wahnsinn was macht ihr für Rad Touren damit wieviel km Schaft man da mit.
    Unsere haben gerade mal 8 ah, haben unsere nur für Stadt und an See fahren oder mal abends eine kleine Runde :)).
    Wie ladet ihr eure unterwegs beim freistehen ?

  • So wir haben uns entschieden für das bike2care F2Pro E-Faltrad


    Danke an die beiden Rainer
    Was uns überzeugt hat ist die gute Ausstattung das kleine Packmaß und das Gewicht von 18kg plus Akku 4kg


    Ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen


    Gruß Sabine

  • Wir fahren 2 Bromptons. Da passen 2 hintereinander unters Bett, siehe Album. Zukünftig werden wir sie mit einem E-Antrieb nachrüsten. Das kann man in Heidelberg machen lassen - oder den Bausatz selber schrauben.
    Alle anderen Falträder am Markt hätten so nicht unters Bett gepasst und hätten zuviel Platz verschenkt.
    Gruß
    Jürgen


    Wir haben genau diese Lösung (E-Bausätze selbst montiert) seit 3 Jahren im Einsatz. Die Komponenten sind nicht ganz billig, aber für uns und den Kasten die beste Lösung.
    Gruß
    Winfried

  • Wir haben genau diese Lösung (E-Bausätze selbst montiert) seit 3 Jahren im Einsatz. Die Komponenten sind nicht ganz billig, aber für uns und den Kasten die beste Lösung.
    Gruß
    Winfried


    Sag mal, Herr Winfried,
    findest Du das lustig, Photos anderer aus dem Forum zu stehlen um damit das Profilbild enes dritten zu imitieren und damit zu sugerieren, ich, der Elch, hätte deinen Beitrag geschrieben ...


    Das ist ja wohl ein ganz übler Scherz, über den hier niemand lacht


    Und schickst das noch der Sabine, die exact dieses Bild 2015 vom Treffen in Oedingen gemacht und in ihr Album gestellt hatte und nun glaubt, die Elche aus dem Neandertal wären online.
    Ich denke, Du änderst schleunigst Dein Profilbild und lässt die Finger von den Photos, die Du nicht selbst gemacht hast.

  • Lange habe ich darüber nachgedacht, ob sich (neben den "normalen" bikes) ein kleines, motorisiertes Faltrad lohnen würde...


    In den Sommermonaten habe ich die grossen Räder auf dem Heckträger (AHK) immer dabei, aber im Winter bzw. bei schlechtem Wetter lohnt sich das nicht. Sollte es mit meinem Plan, nächstes Jahr nach Italien/Sardinien zu fahren, bleiben, werde ich ebenfalls die grossen Räder nicht mitnehmen. Trotzdem habe ich mir immer wieder mal gewünscht, wenigstens ein kleines "Notrad" dabeizuhaben. Mal zum Bäcker Brötchen holen, oder in den Supermarkt, oder einfach mal bei schönem Wetter zwei Stündchen durch die Gegend radeln.


    Meine Anforderungen an ein solches bike:


    - Die Grösse/Höhe des bikes sollte für meine Körpergrösse (190 cm) geeignet sein. Viele kleine Falträder sind bis max. 175 cm Körpergrösse angegeben; da kann man sich schon ausmalen, wie unbequem das sein wird.
    - Radgrösse mindestens 14 Zoll.
    - Robuste Bauweise. Nicht alle Wege sind asphaltiert, und es sollte zumindest Schotterwege aushalten können.
    - Mittlere Reichweite. Es braucht keine 100 km mit einer Akku-Ladung schaffen, aber so 30 km müssen möglich sein.
    - Einfaches Auf- und Zuklappen. Ich möchte auf dem CP/SP nicht erst mit Werkzeug herummontieren müssen.
    - Mindestens 3 Gänge; am liebsten mehr.
    - Ersatzteilversorgung. Für die billigen Chinakracher bekommt man so gut wie gar keine ET.


    Ich habe da tatsächlich etwas gefunden, was mir passt: Das KwikFold Xite-3


    Das "Manko" zuerst: Incl. Akku wiegt es satte 22 Kg, ist also kein Leichtgewicht. Ok, mit meinen 95 Kilos bin ich auch keine Feder, also wird das ganz gut passen. Ansonsten hat es alles, was ich erwarte: Hoch genug, 6 bzw. 7-Gang-Shimano-Schaltung, Panasonic-Akku mit ausreichend Leistung, 16-Zoll-Räder und ist ziemlich easy auf- und zuklappbar. Man kann es sogar mit einem Handgas-Griff nachrüsten und dann vollkommen ohne Treten fahren.


    Letztendlich überzeugend waren dann noch die verschiedenen Videos, u.a. auch dieses:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt leider keinen deutschen Händler, aber man kann es entweder beim Hersteller selbst oder über die Bucht bekommen. Bei ebay liegt der Preis zur Zeit bei 899 Euro (+ 25 Euro Versand). Es gibt übrigens auch eine nicht-motorisierte Variante für 345 Euro (bzw. 325 Euro je nach Händler). Qualitativ macht es einen sehr guten Eindruck, der sich hoffentlich dann bestätigen wird, und auch den Preis gerechtfertigt.


    Ok, ich habe gestern den Bestell-Button gedrückt. Jetzt bin ich gespannt und werde berichten...


    Grüsse
    Rainer

  • Es ist wie immer: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen!" Wer nur mal um den Platz oder nicht weit zum Einkaufen will. dem reicht ein Klapprad von BMW/MINI völlig. (KLICK) Wiegt nur 11 kg, passt bestens in die Garage und braucht wenig Platz. Zum Einkaufen benutze ich einen Rucksack.


    Wer aber größere Touren fahren will, der braucht halt etwas Größeres...

  • @goldmund46 : Das sieht auch sehr gut aus, hat allerdings auch einen stattlichen Preis für ein unmotorisiertes bike. Das Xite-3 ohne Motor hat übrigens auch nur 11.5 kg und kostet etwas mehr als die Hälfte.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!