Wasserhahn Knaus Boxstar

  • Hallo, Ihr lieben Kastenwagner,
    .. die nächste Saison naht ja nun langsam und ich wollte bei meinem Boxstar 630 (EZ 03/2021) den serienmäßigen Wasserhahn in der Küche gegen einen schwenkbaren austauschen. Das Original ist fix und das ist ziemlich unpraktisch. Hat jemand sich schon mal daran versucht und hat einen Tipp, welcher der unendlich vielen Hähne aus dem Zubehör hier passen könnte ??


    Danke im Voraus, falls eine Antwort kommt :)


    Stephan

  • hallo,
    in unserem Boxstar 2018 ist an der Spüle ein schwenkbarer montiert. Wenn ich den mit Katalogbildern vergleiche sollte das ein " Reich Contur S 90" sein. Gibt es bei den üblichen Händlern mit u.ohne Mikroschalter.
    Gruß Pit

  • Hallo, Pit,
    .. danke Dir !! Das sieht gut aus: habe mir gerade den Hahn angeschaut und der sieht wirklich so aus wie bei den "älteren" Knaus Boxstars - offenbar hat es an dieser Stelle KEINE Verbesserung gegeben :zungelang:; vermutlich wurde die Drehfunktion "weggespart". Ich probiere es aus ...


    Viele Grüße & viele schöne Touren mit dem Boxstar !


    Stephan

  • ich muss es mal ausmessen


    Hallo Stephan


    ....wenn du dabei bist und als Hinweis gedacht.


    Achte bitte bei einem eventuellen Tausch auf den Bohrlochdurchmesser der Arbeitsplatte, ob die Armatur(en) auch passend ist (sind).


    Sollte der Überhang zu weit über das Becken ragen, könnte die "Reich Trend E" eine Alternative sein.


    Sie baut nicht so sehr auf, ist filigran, sowie schwenkbar und mit kurzem Auslauf.


    Achte desweiteren auf die Konnektivität der Anschlüsse für Warm und Kaltwasser.


    Die Trend E kommt mit kurz verpressten Zuleitungsadaptern und mit Erweiterung auf Uni Quick Anschluss.




    Für Druckwasser, oder auch mit Microschalter geeignet.


    Sie ist nicht gerade günstig, kann aber durch Langlebigkeit und Funktionalität überzeugen.


    Reich Armaturen gebe ich daher grundsätzlich aus der Erfahrung heraus gegenüber Comet Armaturen den Vorzug.


    https://www.obelink.de/reich-k…foy1coEcwMBBoC5PUQAvD_BwE


    Liebe Grüße Otti

  • @ottikess: danke für den Tipp, da hört man den Profi raus !! Ich muss jetzt mal messen und probieren, aber vermutlich passt der Reich Contur S90 (s.o., Tipp von Pit) ganz gut ...


    Viele Grüße, ich melde mich, wenn ich eine bessere Lösung gefunden habe (noch steht der Bus im Winterlager, aber nicht mehr lange :))

    Stephan

  • Hi Otti sind verlängerungen für die Zuleitung dabei ?


    Nein Dea
    Die Armaturen (Beispiel Trend E) haben eine verpresste Zuleitung (Warm und Kalt) welche ungefähr 30 cm lang sind.


    Eventuell benötigte Verlängerungen für die Adaption müssen ebenso bestellt werden, wie auch weitere Uni Quick Anschlüsse in passender Anzahl.


    Für eine Verlängerung, oder zur Adaption von vorhandener Zuleitung (wenn Länge passt) zur neuen Armatur gibt es diese Adapter (auch als Winkelstück).


    https://www.obelink.de/reich-u…6tx7-ywH5WnwaAnn_EALw_wcB


    Als Hinweis noch für @StephanBIN (Stefan).
    Auf der Webseite der Firma Reich gibt es zu jeder Armatur technische Daten zum Durchmesser Bohrloch.
    Sie können je nach Armatur unterschiedlich sein.


    https://reich-web.com/produkte…asserhahn-keramik-trend-e



    Liebe Grüße zusammen.


  • ... nochmal Danke für Eure Tipps ! Nun ist der Reich Contur S90 eingebaut (wie im Boxstar bis 2019, siehe Tipp von Pit) und es ist genau so, wie es sein sollte: sieht vernünftig aus, ist höher und drehbar ( und trifft in´s Becken ;)).


    Viele Grüße, gute(s) Reisen
    Stephan


  • ... nochmal Danke für Eure Tipps ! Nun ist der Reich Contur S90 eingebaut (wie im Boxstar bis 2019, siehe Tipp von Pit) und es ist genau so, wie es sein sollte: sieht vernünftig aus, ist höher und drehbar ( und trifft in´s Becken ;)).


    Viele Grüße, gute(s) Reisen
    Stephan


    Da mein Wasserhahn undicht wird, wollte ich fragen ob du beim Tausch vom Standard Hahn Knaus auf diesen noch zusätzlich etwas bestellt hattest außer Die Armatur? Da noch die Rede von Verlängerungen war.
    Würde mich über kurze Tipps freuen die dafür benötige. Möchte den gleichen einbauen :)!

  • Hallo, Koenig,
    .. ich bin mir nicht sicher, da das eine Werkstatt ( mit Berger-Shop) gemacht hat. Auf der Rechnung war neben dem Hahn selbst (Berger; 106,99 €) kein weiteres Material angegeben, es wurde auch nicht auf irgendetwas zusätzlich notwendiges hingewiesen.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo,
    bei meiner Contur S90 hat nun auch der Microschalter aufgegeben.
    Leider ist die Sicht von unten eher schlecht, jedenfalls für mich als Brillenträger, der Zugang mit der Hand ist gegeben.
    Ich konnte die Kontermutter lösen, aber bevor ich es mir schwerer mache als notwendig, wollte ich mal fragen wie Ihr die Zuleitungen an der Armatur selbst entfernt und danach wieder montiert habt?
    Habt Ihr die original Schlauchklemmen mit dem Seitenschneider geöffnet und nach dem Tausch gegen Schlauchschellen ersetzt?
    So wie ich das sehe habe ich keine Verlängerungen in den Zuleitungen und bekomme die Armatur auch nicht nach oben raus ohne die Zuleitungen zu demontieren.


    Sollte es irgendwo schon einmal eine Beschreibung gegeben haben bitte verweisen, alles was ich bisher gefunden habe beginnt mit bereits demontierten oder rausgerutschen/abgefallenen Zuleitungsschläuchen.


    Danke für jeden Tip
    Thomas

  • Also ich habe die gepressten Klemmen aufgeschnitten und später durch Schraubklemmen ersetzt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg
    Danke für die Antwort, war auch mein erster Gedanke, aber nicht alles was nahe liegt ist letztlich schlau, deswegen lieber mal Fragen.
    Wie bist Du da oben dran gekommen?
    Hatte schon die Idee die Zuleitung mit dem Cuttermesser aufzutrennen um die Verbindung erst oben am Hahn außerhalb zu montieren und dann mit einem Verbindungstück die Zuleitungen wieder zu verbinden.
    Leider wir der ohnehin geringer Querschnitt davon nicht besser, nun mal sehen, ich werde es zunächst mit dem Klemmen probieren.
    Die Drähte sind auch ums verrecken nicht aus der Waago zu bekommen, die muss ich auch mit dem Seitenschneider demontieren und danach die Waago ersetzen.


    Danke :fingerh:

  • Hallo,
    ja jetzt weis ich das auch das die Armatur Uniquick Anschlüsse hat......

    Wenn man um den gelben Stift weiß und den rausgefrickelt bekommt kann man die Verbinder gaanz einfach herausziehen...


    Beim Mikroschalter waren an beiden Kabeln Schrumpfschläuche kurz hinter dem Schalter, schwarz viel sofort raus, braun muste ich nur scharf ansehen.
    glatter Bruch.


    Nu isse eben anders raus....
    ... habe übrigens die Klemmen nicht abbekommen in einer für mich sinnvollen Weise, trotz eines wirklich scharfen Seitenschneiders hatte ich nicht genügend Muckis in der Hand, und auf dem Rücken liegend bin ich zu klein so das meine Arme nicht bis ganz oben reichen. Also mit allen Tricks versucht den Rücken zu unterfüttern bis ich dann die Schnauze voll hatte. Habe mir die Zuleitungssituation genau angesehen, ich habe ca 5cm Luft. Also habe ich die Schläuche sauber hinter dem Adapter durchtrennt, um dann den kleinen gelben Kamerad zu finden.....:kotzan:...aber auch der ist viel leichter eingebaut als auf dem Rücken liegend rausgefrickelt.
    Der muss auch ganz drin sein !!



    Also
    a) aus Schaden klug geworden
    b) sehe ich nun keine Probleme mehr beim Einbau :lacha:
    c) die zum Vorschein kommenden O-Ringe hätte man eh tauschen müssen/sollen
    d) hilft mein Fehler evtl. dem Nächsten nicht den gleichen noch einmal zu machen


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!