Vorgehängte Heckfenster hängen sich aus

  • Hallo,
    ich habe nun zum zweiten Mal festgestellt, dass sich die beiden vorgehängten Fenster in den Hecktüren nach einer Fahrt ausgehängt haben.
    Nachdem wir sie wieder eingehängt hatten, stellten wir fest, dass die unteren Gummipuffer nicht mehr an den Türen anlagen (Foto).
    Woran könnte es liegen und gibt es eine Lösung?
    Es ist nicht zu erkennen was für Fenster bei unserem Boxstar installiert sind.


    Gruß Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Auf dem Foto kann ich fast nichts erkennen; zumindest nichts zum angefragten Problem.
    Auf den Scheiben steht i. d. R. immer der Hersteller und die Scheibenbezeichnung/-nummer. Nur ist dieser Schriftzug oftmals extrem schlecht zu finden, insbesondere bei sehr dunkel getönten Scheiben, die allerdings meist von Polyroof hergestellt sind. Mal in der Scheibenecke unten links oder rechts suchen. Auch mal von der Scheibeninnenseite her. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Prüfe doch einmal, ob die seitlichen Stopper an den Fenstern noch vorhanden sind. Wenn die fehlen, rutschen die Fenster seitlich weg. Falls du Fenster von Plastoform haben solltest (siehe Aufdruck auf den Fenstern), kannst du diese Stopper für kleines Geld in Slowenien bestellen. Anfragen in Englisch an info@plastoform.si
    http://www.plastoform.eu/


    Im übrigen gehe ich davon aus, dass Knaus im Boxstar keine anderen Fenster einbaut als im Vantourer (von Knaus). Ich habe jedenfalls mein „Fensterproblem“ mit neuen Stoppern gelöst.

  • Ausgehängt heisst, dass die Fenster nach unten fielen, nachdem die Verriegelungen geöffnet waren und nur noch an den Aufstellern hingen.
    Wenn ich die geschlossenen und eingehängten Fenster nach oben schiebe, rutschen sie oben aus der Schiene.


    @XT-Rider
    Meine Fenster haben unten noch solche Gummipuffer (Das Graue auf dem Foto).
    Man sieht auf dem Lack auch noch die Abdrücke.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

    2 Mal editiert, zuletzt von KaWalier ()

  • @Chopper
    Hast recht, die Fenster sind von Plastoform. Hab den Aufkleber gefunden.
    Die seitlichen Stopper sind vorhanden.
    Ist es bei dir auch so, dass man oberhalb der geschlossenen Fenster eine schmale Alukante sieht?

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Nein, ist es nicht.


    Das kann natürlich daran liegen, dass dein Vantourer 3 Jahre jünger ist, als unser Dicker.
    Andererseits: Vielleicht fehlt ja bei uns was, das verhindert, dass die Scheibe nach oben aus der Schiene flutscht.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

    2 Mal editiert, zuletzt von KaWalier ()

  • Hört sich so an als wären die Fenster noch nie richtig eingehängt gewesen!


    Ich glaube schon das uns das in den letzten 8 Jahren aufgefallen wäre. Hatte erst letztes Jahr Probleme mit den Aufstellern.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

    Einmal editiert, zuletzt von KaWalier ()

  • Inzwischen habe ich die Vermutung, daß sich die Fenster durch Hitze verformt haben. Haben bei diesen auch versäumt, die Verdunkelung immer eine Spalt aufzulassen.
    Aber warum erst nach 8 Jahren?
    Und warum dadurch das Problem mit dem Aushängen?

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • ;)



    Kann es sein das die Aussteller zu lang sind und die Fenster zu hoch geöffnet werden?


    Wir haben die Heckfenster eigentlich nie genutzt, schon wegen des Fahrradträgers. Das Problem war, dass sich die Fenster nicht schließen ließen, nach dem sie geöffnet wurden. Die Aufsteller wollten nur nach vielen Versuchen einfahren.
    Wie gesagt, im Moment kann man die Fenster im geschlossenen Zustand senkrecht nach oben aus der Aufhängung drücken.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

    Einmal editiert, zuletzt von KaWalier ()

  • Wie gesagt, im Moment kann man die Fenster im geschlossenen Zustand senkrecht nach oben aus der Aufhängung drücken.


    Geöffnete vorgehängte Fenster lassen sich tatsächlich nach oben aus der Führungsschiene heraus heben.


    Sie dienen praktisch als durchsichtiger "Deckel" dem vorhandenen Ausschnitt und dichten diesen Ausschnitt halt in der geschlossenen Verriegelung.


    Ein verriegeltes und geschlossenes Fenster, mit der vorhandenen innenliegenden Kunststoffveriegelung kann eigentlich gar nicht nach oben ausgehangen werden.o_O


    Das wäre dann ja bei jeder vorgehängten Variante eine fatale Situation.


    Es sei denn, das die Fenster sich nicht in der regelhaften Position der ursprünglichen Montage befinden und es kann der Schließmechanismus der Fenster "ausgehebelt" werden.


    Und selbst das ist schwer vorstellbar.


    Hier stimmt etwas gravierendes nicht, in der regulären Funktionsweise der aufgehängten Fenster.


    Liebe Grüße Otti

  • Hey Otti,
    ich glaube inzwischen, dass die verzogenen Fenster dazu führen das sie sich nicht mehr in der 'regelhaften' Position befinden. Wenn sich die Fenster oben genauso wie unten nach außen gewölbt haben, sitzen sie oben nicht mehr richtig in der Schiene. Die Verriegelungen verhindern nicht, dass sich die Scheibe nach oben bewegt

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

    2 Mal editiert, zuletzt von KaWalier ()

  • Besteht denn nicht die Möglichkeit, sich mit einem Forumsmitglied in der näheren Umgebung zu treffen, um die Fenster und Befestigungen mal zu vergleichen?
    LG
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Es würde wahrscheinlich schon helfen, würde der TE ein paar aussagekräftige Bilder machen.


    Vielleicht helfen die folgenden Bilder weiter.
    OP die aussagekräftiger sind, ich weiß nicht.
    Ich hab da auch keine Idee.
    Das Haken-Profil der Scheibe kommt mir schon sehr
    Flach vor.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Ich werde wohl auf der Rückfahrt bei unserem Händler vorbeischauen. Dort steht sicherlich ein Fahrzeug mit einem entsprechenden Fenster.
    Und wenn mir und euch nichts mehr einfällt, hilft er gegen Belohnung bestimmt weiter.


    Euch schon mal vielen Dank für den Einsatz.
    Gruß
    Helmut


    Damit sich die Fenster nicht mehr aushängen:
    Es lebe der Kabelbinder

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!