Undichte Leitung

  • Hallo Zusammen,
    wir hoffen uns kann jemand helfen. Wir haben unseren Adria Twin nun nicht mal ganz ein Jahr. Wir haben immer genau darauf geachtet, dass im Winter nach jeder Tour das Wasser aus den Leitungen kommt. Entweder ich habe es einmal vergessen oder es nicht gescheit gemacht. Auf jeden Fall ist es nun so, dass es im Bad an dem Waschbecken am Übergang vom Schlauch (Metallteil) zum Wasserhahn langsam aber stetig tropft. Zum Glück nur in die Duschwanne. Wir möchten aber über Ostern wieder los und ohne Wasser wäre ungünstig. Unser Händler wird es nicht schaffen, dies bis Ostern zu beheben. Ob es am Ende auf Garantie läuft ist eher mal fraglich. Adria wird da sicher mit einem Frostschaden argumentieren.


    Nun meine Frage, wie kann ich das reparieren? Was brauche ich dafür und wo kann ich es eventuell bekommen.


    Vielen Dank schonmal vorab :)

  • Da kommst Du ja noch relativ gut ran. Besorg Dir die original Armatur.
    Ich würde sie tauschen und ggf. Deinem Händler die ausgebaute Armatur zur Garantie-Begutachtung vorlegen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • In unserem Fall hatte wahrscheinlich ein gefrorener Wassertropfen eine der Leitungen nach unten aus der Armatur gedrückt. Die Armatur selbst war nicht kaputt. Ausgetauscht habe ich die beiden Schlauchstücke, die zwischen Armatur und Leitungen sitzen. Vor dem Wiedereinbau habe ich die neuen Anschlußstücke innen mit einem Senker angeschrägt, daß dort zukünftig kein Wassertropfen mehr stehen bleiben kann.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Was brauche ich dafür und wo kann ich es eventuell bekommen.


    Du müsstest wissen von welchem Hersteller die Armatur ist?


    Da gibt es Möglichkeiten von Reich, Comet, etc.


    Leider hast du kein Bild der Armatur als solches eingestellt, aber es sieht nach einer Reich Armatur aus.


    Das kurze Schlauchstück mit der Metallhülse ist fest verpresst mit der Armatur und lässt sich erst ab der blauen John Guest Verbindung lösen.


    So kommt mit der verpresst kurzen Zuleitung (ca. 40 cm) dann auch die neue Armatur.


    Die Schraubverbindung der Armatur (schwarz) lösen und lässt sich dann über die beiden relativ starren Schläuche der gelösten John Guest Verbindung abziehen.


    So auch in umgekehrter Reihenfolge montieren.


    Der weiße Ring der John Guest Verbindung wird gedrückt gehalten und mit kräftigem Zug die Verbindung gezogen.


    Bei Installation die schwarzen Schläuche in die Verbindung bis zum Anschlag stecken und zurück ziehen bis die Krampen innerhalb der John Guest Verbindung greifen und die Schläuche fest sind


    Bitte daher bei der Installation aufpassen.


    Nur dann sind diese auch dicht!


    Liebe Grüße Otti


  • In der Nut/ Kehle sitzt ein Stift, der die weißen Plastikstücke in der Armatur fixiert.
    Auf dem Foto ist die Verformung zu erkennen, die durch den Schub des Eistropfens verursacht wurde. Auf dem zweiten Bild ist die Fase zu sehen, die den Defekt ein weiteres Mal verhindern soll.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Bei uns ist die Armatur nicht defekt, die läuft Tadellos. Es tropft wirklich nur an diesem Übergang.


    In der Nut/ Kehle sitzt ein Stift, der die weißen Plastikstücke in der Armatur fixiert.
    Auf dem Foto ist die Verformung zu erkennen, die durch den Schub des Eistropfens verursacht wurde. Auf dem zweiten Bild ist die Fase zu sehen, die den Defekt ein weiteres Mal verhindern soll.


    Saubär: Wo hast du denn die weißen Teile herbekommen? und wie hast du den Schlauch dann wieder darauf gepresst?


    Die Armatur müsste von Reich sein. Anschluss mit 10mm. -- Wenn ich es also richtig verstehe brauche ich so ein weißes Teil mit 12mm vom Schlauch auf 10mm Armatur ? und das dann einfach nur zusammenstecken? Der Schlauch wäre ja dann nicht mehr verprasst...

  • Hab nochmal nachgedacht, wenn - davon gehe ich jetzt mal aus - nur die Verbindung am Metall "Kaputt" ist, weil es sich dort rausgedrückt hat. Dann muss ich ja eig nur den Schlauchteil austauschen. Kann man John Guest Verbindung auch mit weichen Schläuchen verwenden? Dann würde ich einfach am Hahn ne Schelle verwenden. So Metall pressen kann ich nicht. Dafür habe ich kein Werkzeug.

  • Kann man John Guest Verbindung auch mit weichen Schläuchen verwenden?


    so oder auch andersherum...
    https://www.campingwagner.de/p…ellenverbinder--10mm.html
    https://www.campingwagner.de/p…uchstecktuelle--12mm.html
    Es gibt Adapter: Eine Seite Schlauchstutzen und andere Seite Rohr.
    https://www.campingwagner.de/s…253e_Rohrsystem_UNI-QUICK
    Aber ich würde die Armatur rausnehmen und prüfen. Vielleicht kann ja auch jemand die Pressung nacharbeiten....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Sollte es dir vor dem Urlaub mangels Zeit oder Teilen nicht reichen, es vernünftig zu richten, könntest du eine Tropfnase anformen (Kabelbinder o. Ä.) Und das Wasser in einem Gefrierbeutel auffangen. Damit das Wasser eben nicht an der Leitung runterläuft.

  • Unter „RK Reich flexibler Anschlußschlauch“ ist das Teil zu finden, was ich ausgetauscht habe.
    Zusätzlich empfehle ich noch den Einbau eines „floe Entwässerungssystems“.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Kannst du genau sagen wo es raus tropft?
    Wenn es bei dem gelben Pfeil tropft musst du die Leitung/Wasserhahn tauschen.
    Tropft es beim blauen Pfeil, versuch mal ob das Teil beweglich ist.
    Wenn du Glück hast und es tropft am blauem Pfeil kannst du dir ein Ersatzteil besorgen und selbst auswechseln. Evtl. ist es dort nur etwas rausgerutscht oder der O-Ring ist kaputt.

    Chausson V697 VIP - FIAT Ducato 2.3 140PS - 2021


    Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!