Suche nach 18 Bereifung-Unterschied ORC zu Borbet Felgen?

  • Bin am Suchen nach 18 Felgen und komme meist bei 2 Herstellern raus, die ja wohl recht bekannt in der Duc Gemeinde sind. Einmal die hier ja schon oft erwähnte Fa. ORC. Auf der Homepage gibt es auch etliche Felgen zur Auswahl, aber so richtig will mir keine gefallen. Habe nun ab und an auch von der Borbet CW3 Felge gehört, die z.B. Hymer serienmäßig für die Hymercars anbietet. Hier der Link, denke, die müßte auch passen auf den Duc mit Maxi Fahrwerk, oder?
    Borbet CW3 Felge:
    https://wheelscompany.com/arti…W9FUPhefkS7kaAj0-EALw_wcB


    Gibt es generelle grobe Unterschiede der beiden- ORC zu Borbet? Ist es reine Geschmackssache oder hat wer Erfahrungen mit den Borbet? Von den ORC hört man ja allgemein sehr viel gutes.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ist es reine Geschmackssache oder hat wer Erfahrungen mit den Borbet?


    Meine 1. "dicken" Alufelgen waren die berühmten Borbet Typ A auf meinem tiefer gelegten W124-Benz.
    Qualitativ brauchst Du keine Bedenken haben; Der Rest ist Geschmacksache.

  • Ich hab die Borbet montiert, vordringlich weil die zum Anschaffungszeitpunkt merklich preiswerter waren und mir dann auch noch besser gefallen haben. Allerdings ist das putzen von den Dingern schon etwas lästig... Bin jetzt gerade aber nicht sicher, ob die nicht sogar einen andere (weniger) Belastung als die ORC haben. Und ein großer Unterschied ist auch der Service, den man bei ORC bekommt (Eintragung etc.)

  • Hallo Rotsch,
    ich habe die ORC genommen weil sie wuchtiger aussehen und weil mir die Borbet für meinen 636 Maxi einfach viel zu filigran sind.
    Der Service bei ORC ist auch klasse. Minifirma und immer sofort einen Ansprechpartner wenn mal Fragen sind. Man fühlt sich wie Zuhause.
    Ich würde auch mal prüfen welche Traglast die Borbet haben. Nicht unwichtig wenn später vielleicht mal aufgelastet werden soll. Sicher weiß das aber auch einer der Kollegen hier.


    Gruß,
    Ditsche

  • Hi,
    1250 kg Traglast, reicht für den Maxi:D
    Im Moment gibt es für die Achslast von 2500 kg hinten beim Maxi leider nur Contis als Sommerreifen.
    Oder man lastet die HA entsprechend ab und hat die Auswahl.
    Da man sowieso zum Prüfverein muß,
    ist das kein Problem.
    Ich warte noch auf einen Gummi mit der hohen Traglast, solange kommen im Winter die Scheibenräder zum Einsatz.
    Gruß
    Norbert

  • Ich fahr die Borbet weil der Radius vom Felgenhorn irgendwie sexyiererrerr aussieht.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meine Wahl fiel eindeutig auf die Borbet CW3 Felge für meinen Ducato Light 3,5 to. Gründe:
    1. Felge ist mit ihren Maßen 7,5 x 18 ET53 schon im COC-Papier eingetragen.
    2. Die Original Radschrauben werden mit 180 NM weiter verwendet (Viele andere wie Delta u. co vertragen nur ab 120 NM)
    3. Die Original Fiat Felgenschlösser von www.italo-welt.de als Light 14 mm und Heavy 16 mm passen aufgrund gleicher Abmessungen unter die Abdeckkappe.
    4. Die 20 fetten Speichen sehen sowohl am Felgenkranz als auch an der Achsaufnahme sehr stabil aus.
    5. Die Felgen haben eine Radlast von 1250 kg / Achslast von 2500 kg
    Für die Wäsche - ich hab noch ein bisschen Motorradreiniger in der Garage - mit dem Hochdruckreiniger sehe ich auch keine Probleme.


    Gruß Hermann

  • Du hast noch keinen Wagen, dann nutze die Zeit dich in die sehr reichhaltigen Themen zu 18" Bereifungen hier im Portal einzulesen. Es gibt keine 18" Bereifungen für das Fahrwerk, schon gar nicht wenn man das FZ noch nicht mal vor Augen hat. Und die Problemzonen wurden auch zigfach sehr detailliert, auch von mir, beschrieben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Den Hymercar gibts z.B.mit 18 ab Werk. Verkauf gerade meinen Knaus und dann mal sehen. Aber egal,dieses mal kommen dann 18 von Anfang an drauf.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!