reifenventil eingerissen

  • auf unserer 6 -wochentour spanien /portugal ist es plötzlich hinten rechts schwammig geworden . die nächste tankstelle war zum glück nicht so weit. äußere schäden waren nicht sichtbar. am ventil habe ich oben mit spucke probiert,schien alles dicht. die luft ging aber beim weiterfahren nicht unter 2 bar runter.
    später in der reifenwerkstatt in spanien zeigte mir der monteur im wasserbad,dass beim seitlichen wegdrücken des ventils luft kam.
    nun habe ich das vertrauen in die gummiventile verloren .kann ja auch mal anders ausgehen.
    habt ihr alle stahlventile und sind die nicht pflicht ?


    danke für eventuelle antworten.


    achim aus dem norden.

  • Ich habe verstärkte Gummiventile montiert,bisher ist alles dicht. Bei unserem Mazda E2200 Kasten hatte ich den gleichen Ventilschaden,er wurde auf der AB so schwammig,als wir in Turkheim auf dem SP fuhren,war die Luft bis auf 1bar raus.
    Pflicht sind Stahlventile nicht ! Standart auch nicht !

  • auf unserer 6 -wochentour spanien /portugal ist es plötzlich hinten rechts schwammig geworden . die nächste tankstelle war zum glück nicht so weit. äußere schäden waren nicht sichtbar. am ventil habe ich oben mit spucke probiert,schien alles dicht. die luft ging aber beim weiterfahren nicht unter 2 bar runter.
    später in der reifenwerkstatt in spanien zeigte mir der monteur im wasserbad,dass beim seitlichen wegdrücken des ventils luft kam.
    nun habe ich das vertrauen in die gummiventile verloren .kann ja auch mal anders ausgehen.
    habt ihr alle stahlventile und sind die nicht pflicht ?


    danke für eventuelle antworten.


    achim aus dem norden.




    Ich hatte auch Gummiventile drin.
    zwei Reifen kamen neu drauf,dort habe ich natürlich Stahlventile einbauen lassen.
    bei den beiden anderen Reifen wird das noch nachgeholt.
    Es ist wie überall.Die Hersteller sparen gern dort wo der Kunde das nicht sofort sieht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Da schließe ich mich an. Gummiventile waren serienmäßig verbaut. Da ich kein Vertrauen hatte, habe ich sie umgehend in Stahlventlile getauscht. Bei Drücken von 4.1 und 4.5 fühle ich mich seitdem wohler.


    Gruß
    Thomas

  • hallo reinhold,
    danke für die antwort.
    aber wie erkennt man "verstärkte" ? und wie lange sind die bei dir schon montiert ?


    gruß achim


    Moin Achim, die Verstärkten lassen sich nicht verbiegen und bei genauem Hinschauen sind Einschlüsse von Metallteilchen sichtbar.
    Bei mir waren sie seit Jan.2009 ohne Probleme im Betrieb.


    Gruß Reinhold

  • Es wird sicher auch intakte 10jährige geben, aber das Risiko steigt oberhalb 5 Jahren progressiv. Elastomere sind nicht langzeitstabil, egal wie verstärkt diese sind, im Gegensatz zu korrosionsunempfindlichen Metallen.
    Die Umrüstkosten beim ersten Reifenwechsel sind gemessen an der Risikominimierung vernachlässigbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!