Radschrauben

  • Hallo,


    kann mir bitte Jemand sagen, ob für die originalen Fiat- Alufelgen die gleichen Radschrauben verwendet werden, wie für die Stahlfelgen?


    Danke.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich verwende seid Jahren die gleichen Radschrauben, hat mir mein Händler so gesagt und noch nie Probleme gehabt.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Alufelgen: Kegelbund (konisch)
    Stahlfelgen: Kugelbund (rund)


    Je nachdem könnte auch die Länge unterschiedlich sein. Ebenso das Drehmoment.
    Für den Individualfall würde ich besser einen technischen Gutachter befragen. Lieber keinen Händler oder Verkäufer.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Für den Individualfall würde ich besser einen technischen Gutachter befragen.


    Jetzt mach mal kein Fass auf, Gutachter :lacha:

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • wenn mir der Fiat Professional Service Winterräder auf Stahlfelgen besorgt und montiert, und dabei die gleichen konischen Radschrauben weiterverwendet, mit denen die Serien-LM-Felgen montiert waren, dann frage ich keinen technischen Gutachter.


    Wenn ich Schrauben für Serienfelgen besorgen sehe ich im ePER oder bei Teilehändlern nach, dort stelle ich fest dass es genau zwei Varianten gibt, M14 und M16.


    Für Sonderräder sind die passenden Schrauben im Gutachten aufgeführt.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • wenn mir der Fiat Professional Service Winterräder auf Stahlfelgen besorgt und montiert, und dabei die gleichen konischen Radschrauben weiterverwendet, mit denen die Serien-LM-Felgen montiert waren, dann frage ich keinen technischen Gutachter.


    :klatsch: :fingerh:

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hey Leute. Bitte mal vollständig die Aussage meines Satzes erfassen. Ich habe geschrieben, wem ich mehr als einem Händler vertrauen würde. Das stammt dann auch nur aus meiner Erfahrung und aufgebautem Vertrauen. Das kann jeder für sich selbst anders entscheiden. Wenn ich dazu lieber einen Gutachter befrage, mache ich auch kein Fass auf. Das geht auch nebenbei, wenn ich das nächste Mal beim TÜV bin.


    Bitte nicht immer gleich so aufgeregt kommentieren. Jedem das Seine und so sicher wie nötig!

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Hallo,


    kann mir bitte Jemand sagen, ob für die originalen Fiat- Alufelgen die gleichen Radschrauben verwendet werden, wie für die Stahlfelgen?


    Danke.


    Ja sind die gleichen! Diese Aussage gilt aber nur für die Serienfelgen (Alu/Stahl) ab Hersteller Basisfahrzeug. Was der Ausbauer ggf. draufschraubt muss im Einzelfall jeweils geprüft werden!


    Zum Tüv fahren bringt nix außer der Prüfer weiß es zufälligerweise! Ansonsten wird er seriöser weise an den Basishersteller verweisen der das dann verbindlich über die FIN bestätigen kann.

  • Ob eine Felge für Kugel oder Kegelbund geeignet sind kann man oder besser Frau haptisch erfühlen. Gerne auch ein Gutachter. Wer das nicht kann, nimmt im Zweifel besser Kugelbund, das macht die Ansenkung nur an einer Stelle kaputt.

  • Bitte nicht immer gleich so aufgeregt kommentieren.


    ...war nicht aufgeregt gemeint, wenn es so herüberkam hier mein Nachtrag: :)


    zur Frage des TE, wenn auch von Andreas bereits beantwortet: Serienschrauben (M21 mit großem Konus) sollten für Fiat Stahl- und LM-Felge gleich sein, da es von Fiat für Light und Heavy jeweils nur eine Art Schraube gibt, OEN 1363349080 für den Light und OEN 1351203080 für den Maxi. "Sollten" da Aussage in Forum ohne Kenntnis der Felge, der montierten Schraube und des Fahrzeugs.


    Wer Infos hat dass es passende Radschrauben mit Kugelbund für den Ducato gibt möge doch bitte mal einen Link oder eine Teilenummer posten, und ansonsten bitte davon absehen Verwirrung zu stiften.


    Ich habe für meine Tomason TN-3F lange gesucht, da im Gutachten "Serienschraube Schaftlänge 30" steht, die Serienschraube aber nur Schaftlänge 27 hat. Hab es dann aufgegeben, da es eben nur die eine OEN 1363349080 gibt.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Light: 20 x Radbolzen / Radschrauben Reisemobil, Ducato, Boxer, Jumper (Eco)
    Radschraube M14 x 1,5 Kegel SW17.
    Schaftlänge 32 (silber) oder 33 mm (schwarz).
    https://www.ramto.de/shop/#cc-m-product-10022501950


    Nur für diejenigen, die längere Radschrauben suchen.
    Wir fahren die Tomason TN3F 6.5x15 ET60 - LK5/118 ML71.1 auch mit den orig Radschrauben.

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob das Thema noch jemanden interessiert, aber hier mal meine "Fakten" zu dem Thema.
    Fahrzeug:
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW), Heavy Fahrwerk, 130mm Lochkreis. (der Vollständigkeit halber)
    Vorher:
    Original Stahtfelgen 16", 225/75 R16CP 116Q Continental Four Season Ganzjahresreifen (siehe Avatar)
    Jetzt (seit einer Woche):
    Original Fiat Ducato Alu Felgen 16" (Heavy Fahrwerk), 225/75 R16CP 116Q Michelin Agilis Camping Sommerreifen.
    Thema Radschrauben:
    Die original Radschrauben von Citroen können verwendet werden (gleiches gilt für Fiat)! Radschraube M16 x 1,5 Kegel groß SW21, Länge 27mm, Anzugsdrehmoment 180Nm. Fiat verwendet die identischen Schrauben und es ging ja im Thread um original Fiat Felgen. Bei nicht originalen Herstellerfelgen kann die Sache anders aussehen.
    (Von Radschrauben mit SW 17 würde ich persönlich abraten.)
    Zwei Sachen, bevor (berechtigte) Rückfragen kommen.
    1: Man könnte sich nun fragen, warum der Steffen aus dem Westerwald Ende November von Ganzjahresreifen auf Sommerreifen wechselt. Der Grund ist unser Saisonkennzeichen. Ich nutze die Zeit um den KaWa für die nächste Saison vorzubereiten. Zudem sind Sommerreifen im Winter einfach preiswerter.
    2: Nein, ich habe nicht die Fiat Nabendeckel weiterverwendet. Da sind jetzt Citroen Nabendeckel drauf :)


    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Zudem sind Sommerreifen im Winter einfach preiswerter.


    Lieber Steffen


    Du kaufst aber nicht jedes Jahr im November neue Sommerreifen.;)


    Andersrum gefragt, warum waren dann Ganzjahresreifen erst montiert?


    Wenn ich schon Sommer und Wintertaugliche Ganzjahresreifen habe, fehlt mir die Logik zum Neukauf von Sommerreifen, wenn die derzeitige Bereifung doch alles abdeckt?


    Auch wenn ein Saison Kennzeichen dein Fahrzeug in den Stillstand versetzt, so könnten doch Ganzjahresreifen weiter genutzt werden.


    Möchte ich jetzt nicht verstehen, aber vielleicht kannst du ja helfen?


    Interessiert zweite Frage:
    Wird mit einem Saison Kennzeichen erheblich in der Prämie gespart?


    Das würde mich tatsächlich einmal interessieren.


    Lieben Dank und liebe Grüße in den Westerwald.

  • Hallo Otti,


    nee, ich kaufe nicht jedes Jahr im November neue Sommerreifen. War jetzt ein Zufall und da musste ich mich wegen der Fiat Felgen ja genau mit dem Thema Radbolzen beschäftigen. Daher hatte ich auf den Thread geantwortet, weil ich halt gerade im Thema war.
    Klar, ich hätte die Ganzjahresreifen weiter fahren können, Profil genug haben die allemal noch ABER Herstellungsjahr 2016. Die waren auf dem KaWa drauf, als wir den gekauft haben. Die Ganzjahresreifen bieten meiner Meinung nach aber einen eher bescheidenen Fahrkomfort und weil wir im Winter ohnehin nicht unterwegs sind dachte ich mir halt, dann können wir zusammen mit den Alu Felgen auch gleich auf Sommerreifen wechseln. Und weil die neuen schwarzen Alu Felgen mit den alten silbernen, angerosteten Radschrauben bei mir unmittelbar einen Augentinitus ausgelöst haben, habe ich mir direkt auch noch schwarze, rostfreie Radschrauben besorgt.
    Aus technischer Sicht hast du vollkommen Recht. Ist nicht erforderlich. Da steckt auch keine Logik drin, ist eine Sache des eigenen Egos und der Optik (ergo: rausgeschmissenes Geld, nur was für die eigene Seele).
    Was die Prämie betrifft, kann ich das in Euro nicht pauschal sagen, da das ja auch von den individuellen SF Klassen abhängt. Wir haben auf unserer Rechnung jeweils den Jahresbeitrag ausgewiesen und bezahlen davon dann 3/4. Bei der Steuer ist es klar genau 1/4 weniger als für's ganze Jahr.
    Das Geld, das wir da weniger bezahlen, kostet uns dann der Winterschlafplatz in einer frostfreien Industriehalle mit Stromanschluss.


    Noch ein Satz zum Thema Radbolzen:
    Wenn jemand im Forum gerne wissen möchte, wo ich die Radbolzen, Nabenabdeckungen, ... gekauft habe, dann bitte melden.

    Ach ja Otti, brauchst du eventuell noch einen Satz Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen? Ich hätte da noch einen Satz abzugeben. :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Ach ja Otti, brauchst du eventuell noch einen Satz Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen? Ich hätte da noch einen Satz abzugeben


    Lieben Dank für das Angebot Steffen.:fingerh:


    Aber ich hatte unter anderem aus Gründen zum Fahrkomfort auf 18" umgerüstet und fahre AT Reifen als Ganzjahrespneu.


    Liebe Grüße

  • Aber ich hatte unter anderem aus Gründen zum Fahrkomfort auf 18" umgerüstet und fahre AT Reifen als Ganzjahrespneu


    Kurz OT
    Auch so ein Paradoxon: Man gibt mit den Serienreifen (225/75-16) knapp 17 cm federnden Reifengummi auf, um dann mit nur noch 14 cm Reifengummi (255/55-18) weichere Reifen fahren zu müssen, um wieder auf die ursprünglichen Reifenfederwerte zu kommen :frauhand:
    OT Ende

  • Das Reifengummi federt nicht wirklich, eher der benötigte Luftdruck IM Reifen. Und der ist bei breiten Reifen nun mal geringer. Gibt auch noch 255/60 er Reifen mit etwas mehr "Gummifederweg" :D

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und ändern sich dann die Radschrauben (Thema des Threads) in SW10, 480Nm? :)
    Nee, die ändern sich nicht. Das sind die gleichen Radschrauben für 15", 16" oder 18" bei original Hersteller Felgen.
    Als Unwissender. Ist das echt so ein Unterschied im Fahrkomfort bei 18"? und Otti, sind es die original Radschrauben, die verwendet werden können. Das würde mich sehr interessieren.
    Gruß an die Gemeinde,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!