Quaife LSD von Dangel

  • Wenn dann braucht man Drehmoment auf dem Rad mit hohem Grip ;)


    Macht mir doch bitte keine Angst


    Klaus es geht nicht darum Dir Angst zu machen, Du brauchst eine Traktionshilfe also ein System mit Lamellen oder ein elektrisches. Du brauchst Traktion nicht am Rad das in der Luft hängt, da leitet die mechanische Sperre, aber ich meine 55% der Antriebskraft hin. Dein serienmäßiges Differential sogar 100 und läßt das Rad auch noch entgegengesetzt drehen.
    Ich geb Dir mal einen kostenlosen Tipp, wenn Du das nächste Mal aus der Hebebühne raus fährst, tritt einfach mal leicht auf die Bremse! Bevor ich zu Dangel fahre würde ich dös mal probieren.

  • Die Traktionshilfe ist doch aber schon an Bord, zumindest beim Fiat. Der Bremst doch automatisch das durchdrehende Rad
    Nachteil ist nur, man muss ordentlich Gas geben, wenn ein Rad still steht Das andere was noch Traktion hat, ist dann Theoretisch doppelt so schnell hat also nur das halbe Drehmoment

  • Nun, wir fassen einmal zusammen.
    Klaus erreicht mit seiner Bebauung der Bodenbeschaffenheit wohl seine Bühne eh schon schwerlich in der Vorwärtsfahrt.
    Die Rückwärtsfahrt wird zudem erschwert durch ein anheben eines Antriebsrades ohne Bodenkontakt.
    Die Bühne wird wohl täglich genutzt und die topografischen Verhältnisse erschweren die Zugeständnisse der Nutzung dieser Bühne.
    Hier kommen wir unweigerlich auf die Idee einen Antrieb zusätzlich verbauen zu wollen, welcher diese Möglichkeit ständig bietet.
    Das Verhältnis zu Kosten und Nutzung der Bühnennutzung spielt tatsächlich keine Rolle und sehen uns gezwungen einen Allrad Antrieb nachträglich einbauen zu wollen, damit die Bühne unweigerlich ihrer Anschaffung eine Daseinsberechtigung bescheinigen zu wollen.
    Wenn die Welt keine anderen Probleme mit sich bringt, so ist der kostenintensive Einbau von Dangel, wohl der Weisheit letzter Schluss, damit die Erreichbarkeit der Bühne und Überwindung der Bodenbeschaffenheit eine Argumentation findet.
    Ich denke das ist das Geld wert und sollte im Kontext der Problematik investiert werden. :fingerh:


  • ich empfinde deine Kommentierung etwas übergriffig, lass ihn doch.

  • uns gezwungen einen Allrad Antrieb nachträglich einbauen zu wollen


    Es geht um ein Sperrdifferential an der Vorderachse, nicht um Allradantrieb.
    Ich denke, das Teil tut was es soll, eine Funktion wie von @LordofKenzo beschrieben und vermutet, würde überhaupt keinen Sinn machen bzw ist der zitierte Satz richtig, denn nur wenn Drehmoment vom kontaktlosen Rad weggenommen wird, Teilsperrung, kann diese auf das bodenhaftende Rad übergeben werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • denn nur wenn Drehmoment vom kontaktlosen Rad weggenommen wird, Teilsperrung, kann diese auf das bodenhaftende Rad übergeben werden.


    Das macht der Duc aber ohne Dangel, indem er automatisch das durchdrehende Rad bremst. Eine Differenzialsperre hat nur einen Vorteil wenn ein Rad noch ein wenig Gripp hat. beide Räder drehen mit gleicher Drehzahl und so bringen auch 20% Grip noch Vortrieb. Die Traktionskontrolle schafft es nicht, die Drehzahl zu synchronisieren, Das Rad dreht also schneller und kann die 20% Gripp nicht nutzen. Hängt das Rad aber in der Luft ist es egal.

  • Es gibt ESP, ASR und Berganfahr Assistent. Das war's. Das Problem bei ASR ist , dass auch die Motorleistung reduziert wird, sprich es wirdcGas weggenommen. Das kann im vorliegenden Fall blöd sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Bin beruflich in den 90ern sicher 100000 km Sprinter gefahren, auch mal bei 10cm Schnee auf der Autobahn und im Schlamm, Kies und anderen schwierigen Untergründen. Hab damals ASR ausgiebig getestet.

  • Kannst du nicht. Der Daimler ist ohne Last im Heck praktisch nicht fahrbar bei Glätte. Bin auch den Alten gefahren. Hatte im Winter immer 500kg Sand hinten drin, ohne kannst du das vergessen Außer du wohnst im Flachland.

  • Also ich würde Mal so ins Blaue rein behaupten, dass der TE nicht auf der Brotsuppe daherschwimmt und mit seinen vorhandenen Möglichkeiten an seine Grenzen gekommen ist. Deshalb ist das Dangel Differential für ihn der nächst folgende Lösungsweg.
    Da hilft auch keine Erfahrung beim Sprinter oder ähnliche Bekanntschaften.
    @Anbe Berganfahrassistent blockiert mW nur die Bremse und gibt die beim Gasgeben frei um ein Rückwärtsrollen zu vermeiden. Aber sicher kennst du auch da die akademische Begründung dafür.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!