Lackschutzfolie gegen Astkratzer

  • Hallo miteinander,


    ich bewege mich mit meinem Kasten in den Urlauben oftmals neben den geteerten Straßen und ärgere mich jedes mal wenn ich zurückkomme über Striemen und Kratzer welche dünne Äste und Sträucher auf dem Fahrzeuglack hinterlassen.


    Mit viel Mühe, Politur und z.T. mit Lackreiniger bekomme ich in aller Regel alle Schleifspuren wieder weg. Die optimale Lösung scheint mir dies nicht zu sein.


    Meine Idee ist jetzt den Sommer über Lackschutzfolie aufzubringen und diese am Ende der Saison wieder zu entfernen.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Folien sammeln können?


    Ich möchte mein Auto ungern dauerhaft folieren und vor allem hinterher keinen Ärger damit haben wenn es um die Entfernung der Folie geht. Damit meine ich insbesondere hartnäckige Kleberreste, Lackablösungen und Farbunterschiede zwischen foliertem und nicht folierten Lackflächen, nach dem abziehen der Folie.


    Grüße
    Thomas

  • Nun. Für mich sind Schleifspuren wie Falten. Zwar nicht so schön, aber zeugen von einem interessanten Leben.


    Daher verzichte ich darauf, umweltverschmutzende Chemie einzusetzen und nehme meinen Kasten als das was er ist: ein Fahrzeug zum Leben und Reisen.


    Elmar

  • Und ein guter Diebstahlschutz sind die Kratzer auch.


    Ich habe am Motorrad hinten nur Taschen dran und drunter auch Lackschutzfolie. Die ist idR so dick, dass du sie am Ende des Jahres sicher gut runterbekommst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich bewege mich mit meinem Kasten in den Urlauben oftmals neben den geteerten Straßen und ärgere mich jedes mal wenn ich zurückkomme


    Das eine was man will und möchte und das andere was man muss.


    Die einfachste Variante um den unheimlichen Aufriss von Sommer (Folie) auf Winter (nicht-Folie) zu vermeiden, ist auf den für ein Fahrzeug vorgesehenen Straßen zu verbleiben.


    Dann braucht es auch keinen Ärger.
    Weder um Beschädigungen am Fahrzeug durch Astwerk, noch mühselige Entfernung von Kleberesten einer Folie.


    Je nach Beschaffenheit gewachsener Strauch-und Astwerke und die vorbei streifende Fahrt, schützt eine Folie auch nicht den Lack und kann beschädigen.


    Eigene Erfahrungen mit der Original Folierung wurden hier schon gemacht.


    Liebe Grüße

  • Deine Sorgen möcht' ich haben:


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Deine Sorgen möcht' ich haben:



    Mit Folie die man jeden Herbst abzieht hat man wahrscheinlich noch früher den Lack in der Hand…
    Ich gehöre seit einigen Jahren auch dazu, an immer mehr Stellen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich gehöre seit einigen Jahren auch dazu, an immer mehr Stellen


    Hallo Daniela, wo blättert denn bei Dir der Lack ab?:lacha::lacha::lacha:


    Aber im Ernst: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei kleinen Lackabblätterungen am Kasten mit sofortigem Nachpinseln ein Weiterblättern ziemlich in den Griff bekommt.
    Anscheinend dringt Feuchtigkeit zwischen Grundierung und Lack und führt so zum Abblättern.
    Wenn man diesen Prozess stoppt, hilft es - zumindest einige Zeit.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Aber im Ernst: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei kleinen Lackabblätterungen am Kasten mit sofortigem Nachpinseln ein Weiterblättern ziemlich in den Griff bekommt.


    Das dachte ich auch mal ------ kannste vergessen! :lacha:
    Alles in den letzten 4 Wochen passiert!

  • Na Du machst mir Mut. Wie alt ist Deiner


    15 Jahre. Du müsstest mal das Dach sehen! Aber die Grundierung ist ok! Nicht dran kratzen! :fingerh:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Die einfachste Variante um den unheimlichen Aufriss von Sommer (Folie) auf Winter (nicht-Folie) zu vermeiden, ist auf den für ein Fahrzeug vorgesehenen Straßen zu verbleiben.


    Liebe Grüße


    Mein aktueller Kasten hat Allrad, Unterserzung, Sperren und eine passende Bereifung.


    Welche Straßen sind wohl dafür vorgesehen?


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    so wie es aussieht habe ich diesmal das falsche Forum ausgewählt und entsprechend nicht wie gewohnt konstruktive Vorschläge bzw. Erfahrungswerte erhalten.


    Macht aber nix. Aus einem Offradforum habe ich einige gute Tipps bekommen. Somit ist hier das Thema für mich durch.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas
    .................und die Tipps wären .......?
    würde evtl. noch andere Kastenwagenfahrer interessieren !! lass uns bitte nicht dumm sterben !


    Was machst Du mit den Fenstern ......gibts da auch Folie? Ich denke fast, diese sind empfindlicher.


    Ne Info wäre super und vielen Dank im voraus . Viele Grüsse Guido

  • entsprechend nicht wie gewohnt konstruktive Vorschläge bzw. Erfahrungswerte erhalten.


    .....das kommt ja nun auch auf den Hintergrund einer Frage an lieber Thomas.


    Und was Erfahrungswerte betrifft, werden die wenigsten mit ihrem Fahrzeug an der Camel Trophy teilnehmen, oder suchen Übernachtungsplätze auf Stell-oder Campingplätzen mit Anbindung eines Gelände Parcours.


    Da du aber jedoch ein Offroad Fan bist
    (siehe Moped auf der Bühne), kann ich deine Intuition natürlich verstehen.


    Vielleicht kannst du aber auch umgekehrt zu den Lackschutz-Maßnahmen
    (Offroad-Forum) etwas dazu beitragen.


    So viele Ideen scheint es ja nun nicht zu geben, indem was gewünscht wird von dir.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!