Kosten Teilegutachten Goldschmitt

  • Liebe Gemeinde!
    Mein Roadcar 540 hat hinten eine 8“ Zusatzluftfederung von Goldschmitt verbaut. Alles eingetragen.
    Ich möchte von 3,3 auf 3,5to auflasten.
    Für das dafür benötigte Teilegutachten 06-01111-CP-GBM-01 / verlangen die Herren von Goldschmitt 204€.
    Was ist eure Meinung, Erfahrung mit dieser für mich sehr hohen Preisvorstellung. Ich persönlich fühle mich damit abgezockt.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Das is natürlich verabscheuungswürdig und unprofessionell, aber so funktioniert der freie Markt. Vielleicht fragst Du mal, ob irgend ein User das Gutachten von GS mit 8" auf 3,5t hat?

  • Ich hätte eines, aber in Kopie. Meine Info ist, das funktioniert nur mit Originalstempel und Unterschrift.
    Aber vielleicht bin ich da zu blauäugig.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Tja früher war das Auflastungsgutachten inklusive!
    Da waren die die nicht auflasten wollten am schreien das sie was bezahlen sollten das sie nicht brauchen und haben beim Mitbewerber gekauft!
    Die wenigsten Anbieter bauen noch auf 33L Basis aus und wenn dann hat der Kunde sich den Aufpreis zum 35L oder H gespart! Auflastungsgutachten egal von welchem Herstellee waren noch nie billig. Die alten Auflastungsgutachen von Golfschmitt werden an Fahrzeugen neuen Datums aller Wahrscheinlichkeit her nicht erfolgreich zu einer Auflastung führen! Aber.....Versuch macht klug! Mehr als nach Hause geschickt zu werden kann ja nicht passieren.

  • Danke für die Info. 204€ für drei Blatt Papier sind dennoch zuviel.
    Habe mir das Produkt + Einbau + Eintragung ja genau aus diesem Grund gekauft. Und dann werde ich ohne vorheriger Info (Gutachten ist ein Extra) abgezockt.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • 204€ für drei Blatt Papier sind dennoch zuviel.


    Dann pfeif doch auf die drei Blatt Papier und geh zum TÜV und mach eine Einzelabnahme. Dann weißt Du, ob Du damit Geld gespart hast.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Danke! Super!
    Du bist der Erste, der auf eine freundliche und seriöse Frage deppert kommt
    Zurückhaltung bei für dich unpassenden Fragen oder Meinungen wäre gar keine schlechte Idee.
    Bravo, hast den Jackpot gewonnen.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Das ist üblich. Man nennt das geistiges Eigentum. Und wenn ich deinen Eingangstext richtig verstehe hast du nur die Eintragung für 3.3t gekauft. Auflastung ist dann ein neues Geschäft. Ging mir bei einem anderen Mitbewerber genauso.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Tja, da muss ich wohl noch was lernen.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Was ist eure Meinung, Erfahrung mit dieser für mich sehr hohen Preisvorstellung. Ich persönlich fühle mich damit abgezockt.


    Bedenke bitte, das bei der ganzen "Abzockerei" die 204,00 Euro nur! für das Teilegutachten sind.

    Tja, da muss ich wohl noch was lernen.


    Da addiert sich dann noch der behördliche Eintrag der Auflastung dazu, nachdem eine Prüfstelle das Teilegutachten kostenpflichtig mit deinem Fahrzeug in Einklang gebracht hat.


    Der Kaffee bei meiner Prüfstelle ist dabei allerdings umsonst. :)


    Liebe Grüße Otti

  • Danke für die Info. 204€ für drei Blatt Papier sind dennoch zuviel.
    Habe mir das Produkt + Einbau + Eintragung ja genau aus diesem Grund gekauft. Und dann werde ich ohne vorheriger Info (Gutachten ist ein Extra) abgezockt.


    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: Die drei Blatt Papier kosten nicht 204€ sondern es geht um das Gutachten an sich. Ein Ersteller eines solchen Gutachtens investiert tausende von € in solche Gutachten und bietet diese dann an um eine Legalität zu erreichen. Ausgangspunkt ist aber Zweck des Kaufs einer Sache. Kaufe ich z.B ein anderes Lenkrad welches mit der Serienbereifung gefahren werden soll hat dieses meistens eine ABE. Montiert man nun andere Reifendimensionen hat man die Möglichkeit zum TÜV zu gehen zur Einzelabnahme oder fragst beim Lenkradanbieter an ob es ein Extra Gutachten gibt welches mit Sonderbereifung zum Tragen kommt. liegt dieses vor kostet das Geld, ganz einfach.


    Frage: Wer hat die ZLF verbaut? In welchem Zustand (zGg) war das Fahrzeug? Lautete der Auftrag ZLF-Einbau plus Auflastung?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wieder mal so ein nichtiger Aufreger. Bei jedem Ebayhändler, der das verkauft, wird vermerkt, dass eine zusätzliche Auflastung extra kostet. Wahrscheinlich hat es der hier verkaufende Händler auch so angeboten. "Nee, brauch ich nicht..." Entweder erst nicht gewollt oder überhört. Jetzt dann doch und oh, ich werde abgezockt.


    Und eigentlich war der Roadcar-Verkäufer ein D*pp. Warum nicht gleich 3,5 to Fahrzeuge anbieten?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • schaut euch mal Beitrag 9 an. Lesen bildet und vermeidet unnötige Threats.
    @Peter bei meinem Weinsberg und noch ettlichen anderen wird sogar auf dem 3,0 Light aufgebaut. Ich hab sogar schon Prospekte gesehen, in denen werden 6,40m mit 3,3t angeboten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!