Beiträge von Meischel

    Ich kann Alex nur zustimmen.
    Ich habe die 8“ Bälge eingebaut. Top.


    Dann habe ich mir noch eine kleine Pneumatiksteuerung gebaut. Im Automatikbetrieb pumpt die das System auf 2.5 bar beim Einschalten der Zündung.


    Auf dem Platz kann ich dann manuell mehr oder weniger Druck draufgeben zum ausnivillieren.


    Ich habe nen 3.3er L2H1 mit Selbstausbau. Der wiegt kampfbereit nur so ca. 2600 kg und trotzdem war die Hinterachse dauernd am Anschlag.


    Gruss
    Michael

    Könnt ihr mal mit Kindergarten aufhören?


    Warum, das macht doch Spaß hier. :lacha::lacha::lacha::lacha:


    @Tech Peter (also nicht @Peter, denn diesen User meinst du schließlich nicht)
    versucht rein mit zielorientierten und fachlich angebrachten, korrekten Fragen


    Ja ich meinte den TechPeter.


    Aber wenn ich hier eine Frage stelle, dann weiß ich bestimmt nicht, was Citroen zu diesem Thema in seinen Werkstatthandbüchern stehen hat. Das sagen die einem auch sehr ungerne ausser man kauft bei ihnen. Und wenn dann zweimal diese Frage kommt, obwohl ich schon einmal ganz höflich geantwortet habe, dann geht mir leider solangsam die Contenance aus.


    Ein Motorenhersteller baut nicht aus Jux und Tollerei ein teueres und aufwändiges Zweimassenschwungrad ein und Komfortansprüche stehen gerade im Nutzfahrzeugbereich nicht an erster Stelle.
    Ein Zweimassenschwungrad reduziert hauptsächlich Drehschwingungen, die sonst zu Materialgefügeänderungen/Risse an drehenden Motorbauteilen, hauptsächlich der Kurbelwelle führen könnten.
    Ein Schwingungsdämpfer an der kraftabgebenden gegenüberliegenden Seite ist meist nicht mehr nötig.


    Wenn Du also Deinen Motor weiterhin fahren willst solltest Du erwähnte Änderungen gaaanz schnell vergessen und die Freundschaft zu Deinem Schrauber überdenken


    Und das sind die fachlich fundierten Beiträge von ihm .... der obere Teil ist ja ok. Aber das Fazit, dann müssten die Motoren vieler Jumper und Boxer reihenweise den Geist aufgeben. Also wegen den verbauten EMS :)


    @Meischel ich fasse zusammen: du hast einen deutschlandweit agierenden Getriebespezialsten als Schrauber, der dir vorschlägt ein Einmassenschwungrad zu verbauen. Du hast dich mit den Details vertraut gemacht und kennst die Unterschiede der beiden Varianten und du hast das Einmassenschwungrad in der Citroen Teileliste bereits gefunden


    Mit DIESER Information wendest du dich an das Forum und beginnst ein Thema.
    Dann klappt das auch besser mit dem "sich nicht verstanden fühlen".


    Entschuldigung, aber deine Zusammenfassung ist nicht ganz korrekt. DIESE Informationen, die ich benötigt habe, habe ich von Jens HIER IM FORUM erhalten.
    Soll mein Schrauber jedes Fahrzeug auswendig kennen??? Und bitte lasst den jetzt aus euren Kommentaren raus, der kann nix für das Elend hier.



    Lest doch bitte den ganzen Verlauf, bevor Ihr antwortet.


    Vieleicht sollten wir den Vorschlag von XT-Rider wirklich annehmen, das artet aus hier.


    PS: Mich versteht eh niemand ...:frauhand:

    @Peter: Hast Du ein Verständigungsproblem ? Verstehtst Du meine Sprache nicht?


    NOCHMALS UND ZUM LETZTEN MAL!!!! (nur an Peter!!)
    Wenn ich wüsste, was Citroen in seinen Werkstattunterlagen stehen hat, dann hätte ich diese Frage (siehe gaaaaaanz oben) bestimmt nicht gestellt.


    @Matthias: Schau Dir bitte mal die Beiträge und Fragen von diesem Peter an ..... Und da soll man die Nerven behalten?? ;)

    Wenn ich die hätte, dann hätte ich diese Frage hier nicht gestellt :augengross:


    Aber anhand der Teilenummer von Jens, habe ich bei einem Zulieferer die entsprechende Schwungscheibe (EMS) gefunden und dort ist auch exakt mein Fahrzeug als passend aufgelistet. Und diese EMS ist dort nicht als Umbaukit deklariert sondern als Originalersatzteil.


    Wie bereits gesagt, die scheinen da so ab 2011 zumindest bei meinem Motor (HDI 130) wieder die EMS zu verbauen.

    Hey Uwe, fast richtig. Ein einfaches Ja oder Nein wäre die Antwort gewesen ..... Jens hat mit halt noch freundlicherweise die Teilenummer dazugeschrieben.


    Erklärung:
    Nein - Alles gut, ich habe schon ein EMS und brauche nicht weiter nach einem Umbausatz zu suchen.
    Ja - Ich müsste weiter suchen oder mit dem ZMS leben (Was ja mitttlerweile Citroen selbst schon nicht mehr will, zumindest bei meinem Modell.).


    Ich wollte mich ja schon lange aus dem Thema ausklinken .... aber das ist echt geil hier. :):):)

    Egal wer daneben oder nicht daneben war,hier die große Welle zu machen finde ich total daneben.
    Ich dachte schon es bleibt beim "ich bin dann mal weg"....:rolleyes:


    Finden Du und die, denen dein Beitrag gefällt, das echt i.O. wenn hier falsche Informationen verbreitet werden ? Das stellt aber den Sinn eines technischen Forums total in Frage.


    Ich wollte ja echt weg aber ich finde ja solangsam immer mehr Bestätigung hier.


    Zu 1: Die gibt es wohl. Wird von Citroen sogar schon selbst wieder eingebaut beim Hdi 130 (siehe Beitrag von Jens), weil der ZMS-Klump (war beim Hdi 120 drin) nicht hält.
    Zu 2: Da lag der Peter wohl daneben.


    Nix für ungut Jungs. Aber auf ne einfache Frage, ne passende Antwort (nochmals Dank an Jens) und keine Grundsatzdiskussionen und alles ist gut.

    Hallo Mathias,
    schön dass du weißt, was mir fehlt :augengross::augengross::augengross:


    Dieses halbseidene Internetwissen, das hier publiziert wird, bestimmt nicht.


    Ich habe eine konkrete Frage gestellt: "Weiß jemand ob der PSA-Konzern seit 2012 wieder EMS (Einmassenschwungräder) einbaut.


    Antworten zu diesem Thema: KEINE


    Die Funktionalität und auch die Fehleranfälligkeit der ZMS (Zweimassenschwungräder) sind mir und meinem, wie hier vermutet, blöden Schrauber sehr wohl bekannt. Daher gibt es auch von zahlreichen Herstellern und für zahlreiche Fahrzeuge entsprechende Umbaukits. Da ich aber für meinen Jumper, mit diesem Baujahr und dieser Motorisierung nichts gefunden habe, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach. Wie sich herausgestellt hat eine blöde Idee.


    Übrigens: Mein Schrauber ist ein deutschlandweit agierender Getriebespezialist und der würde den Teufel tun, mir diesbezüglich Bauteile zu empfehlen, die für das Getriebe schädlich wären.


    Diskutiert ihr mal schön weiter über den Sinn des Lebens und den Sinn von ZMS .... ich bin dann mal weg ....

    Hallo,


    ich habe einen Jumper Baujahr 2014 2.2 Hdi 130
    Herstellerschlüssel: 3001
    Fahrzeugschlüssel: APS


    Ich möchte über Winter Kupplung und Getriebe überholen lassen. Der Schrauber hat mich darauf hingewiesen, das Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umzubauen.
    Leider finde ich niergendwo einen entsprechenden Umbaukit.
    In einem anderen Forum habe ich einen wagen Hinweis darauf erhalten, dass PSA ab 2012 kein Zweimassenschwungrad mehr verbaut.
    Hat hier jemand weitere Informationen zu diesem Thema??


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Michael

    Danke für die Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Tage unterwegs.


    Ja ich habe auch diesen Mechanismus bei dem die Kurbel rechts hinter dem Hinterrad ist.


    @thomas: Werde das mit der eleganten Seitenlage mal austesten :)