KNAUS Boxstar Schubladen einstellen

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand schon einmal die Schubladen beim Boxstar in der Küche eingestellt? Die eine Front bei uns neigt zum Schleifen an der Seite. Das möchte ich abhelfen. Wenn es jemand schon einmal gemacht haben sollte, spart es das Probieren ;)


    viele Grüße, Peter

  • Entferne den Schub und sieh nach ob die Führungsschiene direkt oder mit einer Holzleiste an der Seitenwand befestigt ist.
    Wenn eine Holzleiste als Abstandhalter zwischen Führungsschiene und Seitenwand angebaut ist könnte sich diese gelöst haben.
    Wenn die Führungsschienen direkt an die Seitenwand angebaut sind könnte sich diese gelöst haben.
    Meist sind auch nur 2 Schrauben je Seite eingeschraubt; Mit Holzleiste sind die Schrauben eventuell sogar zu kurz.
    Es ist ratsam mehr Schrauben in die vorhandenen Bohrungen zur Befestigung einzuschrauben; Holzleisten zu verleimen.

  • Vorne weg ich weiß nicht wie es bei Knaus gelöst ist aber bei den meisten Herstellern sind Beschläge verbaut bei denen man die Fronten mittlerweile mit diversen Einstellschrauben bzw. Möglichkeiten hin und her schieben kann. Zeiten von Langlöcher feilen & Co sind eigentlich vorbei.
    Ich würde mir das erst mal in Ruhe genauer anschauen. Manchmal sind Gegebenheiten auch nicht ganz so offensichtlich als Verstellmöglichkeit erkennbar.

  • Hallo,
    bei meinem Knaus waren die Schrauben zu kurz und hatten sich gelöst. Ich habe dann die Führung wieder eingestellt und festgezogen. Dann habe ich weitere Schrauben verwendet und durch Löcher geschraubt die keine Langlöcher sind. Seit dem ist Ruhe. Ein Schlossblech, für die mittlere Schublade habe ich noch ersetzt, das war zu kurz. Nimm mal alles raus aus einer Schublade und leg das mal auf die Waage, man staunt was man für ein Krempel dabei hat. Zu stark beladene Schubladen lösen sich leichter.


    Thomas

  • Hallo,
    bei meinem Knaus waren die Schrauben zu kurz und hatten sich gelöst. Ich habe dann die Führung wieder eingestellt und festgezogen. Dann habe ich weitere Schrauben verwendet und durch Löcher geschraubt die keine Langlöcher sind. Seit dem ist Ruhe. Ein Schlossblech, für die mittlere Schublade habe ich noch ersetzt, das war zu kurz. Nimm mal alles raus aus einer Schublade und leg das mal auf die Waage, man staunt was man für ein Krempel dabei hat. Zu stark beladene Schubladen lösen sich leichter.


    Thomas


    Genau so habe ich das auch gemacht. Knaus verwendet einfach zu wenig Schrauben. Seit 4 Jahren ohne Probleme.
    Gruss Hans

  • Hier nun die Lösung - ich hätte es nicht gedacht: Beim Versuch, den (verklebten?) Besteckeinsatz nach oben herauszunehmen, hat sich der Schubladeneinsatz in der Führung mit einem sanften ‚Klack‘ neu ausgerichtet. Er war wohl nur über die eigentliche Rastung hinaus gerutscht. Nun passen die Maße wieder.


    aber: Bei einem.Vorführer auf dem Hof eines Händlers, bei den der Besteckeinsatz fehlte, war zu erkennen, das auf der Innenseite des seitlichen Rahmens Einstellschrauben sind. Im Falle eines Falles werden das die Entscheidenden sein.

  • Beim Versuch, den (verklebten?) Besteckeinsatz nach oben herauszunehmen


    Das liest sich so, als wärst Du dabei nicht erfolgreich gewesen. Falls doch nochmal das Bedürfnis aufkommt, das Teil zu entfernen: es ist mit doppelseitigem Klebeband am Beden verklebt, lässt sich aber zerstörungsfrei lösen. Dazu das Fach am besten an einer Seite langsam immer weiter anheben, man spürt dann schon, wenn der Kleber langsam aufgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!