Heckträger für`s Reserverad

  • Es gibt von Eurocarry neu (oder bald?) den Adventure Rack:
    https://www.alu-line.de/euroca…adtraeger/fiat-ducato.php


    Also die Variante ist ja auch nicht schlecht - wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, wäre auch Variante Box + Fahrräder darüber möglich? Preise dann über die angegebenen Händler? Bzw. Frage in die Gemeinschaft - hat schon jemand verbaut?


    Gruss


    Ingo

  • Ich hab einen Träger selbst geschweißt. Zwei Löcher in den Scharnieren und eins an der Tür. Ohne das Abfangen an der Tür hält das auf keinen Fall. Hebelarm mit min. 30kg Rad dran…




    Der Hinweis zur StVO ist berechtigt, genau genommen ist so ziemlich kein Kaufbarer Träger zulässig, auch die 1000€ Teile von Iglhaut nicht, der Hymer mit Beleuchtung mal ausgelassen (30° Sichtbarkeit der Rückleuchten von beiden Seiten), meiner Dementsprechend auch nicht.


    Ich kenne aber auch niemanden der ein Träger hat eintragen lassen, ohne Rad ändern sich die Außenmaße auch nicht.


    Mein TÜV hat sich daran nicht gestört, die Schweizer Beamten die mich auf der Autobahn rausgezogen haben auch nicht (obwohl die den Bus sehr genau inspiziert Haben)


    Gruß Tim

  • Genau diese Variante über Befestigung an den Türscharnieren meinte ich . Wenn jetzt über beide obere Scharniere befestigt wird müsste die last doch verteilt werden ohne Türblech zu durchbohren .
    Bleibt allerdings der Nachteil beim Öffnen erst den Träger beiseite zu schwenken . Und wenn dann noch Fahrradträger auf AHK verbaut ist geht das schon wieder nicht .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Also die Variante ist ja auch nicht schlecht - wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, wäre auch Variante Box + Fahrräder darüber möglich? Preise dann über die angegebenen Händler? Bzw. Frage in die Gemeinschaft - hat schon jemand verbaut?


    Gruss


    Ingo


    Ich kenne ihn nicht im Detail, ich schiele auf den 66401. Allerdings sitzt der, Veloaufsatz tief, ich glaube nicht, dass das mit Box funktioniert.

  • Könnte man nicht mir einer U-Klammer um den rechten Rand der linken Tür den 3. Befestigungspunkt machen? D.h. 2 Befestigungen an den Scharnieren und dann verspannt gegen die Kante der Hecktür. Machen viele Fahrradträger für die Heckklappe auch so

  • Ich kenne ihn nicht im Detail, ich schiele auf den 66401. Allerdings sitzt der, Veloaufsatz tief, ich glaube nicht, dass das mit Box funktioniert.


    Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Fahrradträger auf dem Kistendeckel sitzen - Ich habe mal eine Anfrage an den Eurocarry rausgeschickt - mal sehen was zurückkommt.

  • Moin,


    Hatte gerade ein freundliches Telefonat mit der Herstellerfirma. Trägersystem soll ab Mai voraussichtlich in den Handel kommen (über die einschlägigen Camping-Zubehörhändler). Kiste und Fahrrad funktioniert nur mit dem Träger für 4 Räder.
    Als Info (falls nicht allgemein bekann) - es werden wohl aktuell auch Kastenwagen mit Hecktüren ausgeliefert welche beim Öffnen komplett bis an die Seitenwand klappen (270 Grad). Bei diesen Scharnieren ist das Trägersystem nicht zu verwendem.


    Gruss


    Ingo

  • Aber warum? ich sehe da nur Nachteile? Schwerpunkt (35kg+ an der höchsten Stelle), ich muss ein 35kg+ Rad mit Leiter aufs 2,70m hohe Dach heben, nimmt Dachlast und Platz weg....

  • Ok -. Eurocarry


    Weißt du, wie weit man zurückgehen muss, wenn man herausfinden will, welche Firma du meinst? Nur weil du an Eurocarry denkst, tut das dein Leser nicht. Bitte einfach mal ein, zwei Worte mehr schreiben und klar sein.


    In diesem Thread wurden schon einige Firmen genannt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Weißt du, wie weit man zurückgehen muss, wenn man herausfinden will, welche Firma du meinst? Nur weil du an Eurocarry denkst, tut das dein Leser nicht. Bitte einfach mal ein, zwei Worte mehr schreiben und klar sein.


    In diesem Thread wurden schon einige Firmen genannt.


    Mea culpa - bei 2 Seiten und kontinuierlicher Abfolge der Beiträge (#21 - #22) war mir nicht bewusst, dass hier schon Unklarheiten bestehen.


    Schöne Grüße aus dem Norden, Ingo

  • Aber zurück. ich denke, der Eurocarry könnte für wechselnde Nutzung oder sehr viel Gerödel wirklich eine gute Wahl sein. Aber wohl nicht nur für das Ersatzrad, sondern für Ersatzrad plus x .

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!