Gewährleistungsfrist während des Lockdowns

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Fahrzeug mit 9 Monaten Verspätung im Januar endlich geliefert wurde, stellt sich mir die nächste Frage:


    was ist mit der Gewährleistungsfrist von 6 Monaten?


    Kann man eine Verlängerung beantragen?


    Aufgrund der derzeitigen Situation war es bisher nicht möglich zu reisen und das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen mit allem, was dazu gehört ( Wasser, Gas,...).
    Das war quasi höhere Gewalt...


    Gibt es hier noch weitere KaWa-Besitzer, die in der gleichen Situation sind?


    Es wäre toll, wenn jemand sich hier auskennen würde.


    Vielen Dank vorab
    Gruß,
    Sigrid

  • Eher im Gegenteil.
    Ich habe mit großer Not einen Termin jetzt im Mai (bin vor Ort) bekommen, da meine Gewährleistung am Ende der Fahnenstange angekommen ist.


    Aufgrund erhöhter Nachfrage und Verkauf Neufahrzeuge gab es kaum einen Termin für "Pillepalle" ( keine Händler Aussage).


    Der Laden brummt. ;)


    Die Fristen laufen durch und es liegt auch nicht in den Händen von Händlern (Ausbau) oder Fiat (Grundfahrzeug) diese zu verlängern.


    Mit ist jedenfalls bisher kein Fall bekannt, welcher aus zwei Jahren, drei bis vier machen durfte?


    Liebe Grüße

  • Aufgrund der derzeitigen Situation war es bisher nicht möglich zu reisen und das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen mit allem, was dazu gehört ( Wasser, Gas,...).


    Wiso?
    Ich konnte meinen neuen ohne Probleme in Betrieb nehmen. Wasser gibt aus der Leitung und Gas im Baumarkt oder an der Tanke.


    Gruß
    Micha

  • Na dann... vielen Dank auch für die "netten" Antworten.


    @ Micha: hast du dann wochenlang vor der eigenen Haustür im WoMo gelebt?
    Gekocht, geduscht, Toilette benutzt?
    Und wo hast du entsorgt? Gully vor der Haustür?


    Aufgrund der bei uns geltenden Ausgangssperre ( fast ununterbrochen seit Januar) haben alle Entsorgungsstationen zu.

  • Na dann... vielen Dank auch für die "netten" Antworten.


    @ Micha: hast du dann wochenlang vor der eigenen Haustür im WoMo gelebt?
    Gekocht, geduscht, Toilette benutzt?
    Und wo hast du entsorgt? Gully vor der Haustür?


    Aufgrund der bei uns geltenden Ausgangssperre ( fast ununterbrochen seit Januar) haben alle Entsorgungsstationen zu.


    eigenes WC zuhause funktioniert immer zum Entsorgen. Grauwasser passt auch in den nächsten Gulli, zumindest bei uns, wo es nur ein Kanalnetz gibt. Und zum Testen braucht man auch keine Chemie verwenden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @Leuchtturm-Blinker Hat der Gesetzgeber einen Corona-Schutzschirm oder eine Staatshilfe oder irgendein Schutzgesetz aufgebaut für leidende Womo- Besitzer, die ihr neues Womo nicht ausführlich genug ausfahren dürfen? Nein, hat er nicht.
    Wir sind alle angenervt vom Zu Hause bleiben sollen. Für eine Extraportion Mitleid ist die Gelegenheit ungünstig. Weiteren Diskussionsbedarf sehe ich da nicht mehr. Fang doch einfach an mit dem Probewohnen.

    Und wo hast du entsorgt?


    Viele Stellplätze haben nur ein Hinweisschild, dass die touristische Nutzung untersagt ist. Sie sind also faktisch offen und die V + E ist in Betrieb. Z.B war ich gerade auf dem Womo SP in Aichach. Da gibt es Strom und V+E, die Inzidenz ist unter 100 und du kannst (von Nürnberg kommend) gute Gründe finden, warum du da über Nacht deine Fahrtüchtigkeit wieder herstellst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • was ist mit der Gewährleistungsfrist von 6 Monaten?
    Kann man eine Verlängerung beantragen?


    Einfach mal bei Deinem Händler probieren, ob er sich dem anschließen möchte. Würde ich aber für unwahrscheinlich halten.


    Eine gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nicht, die Frist läuft ab „Gefahrenübergang, in der Regel ist das die Übergabe. Diese hätte man ggfs. verschieben können.

  • Liebe Foren-Gemeinschaft,


    ich hatte hier nicht auf Mitleid o.ä. gehofft, sondern auf ernst gemeinte Antworten.


    Im Januar konnte noch keiner absehen, wie lange der Lockdown dauert.
    Oder hat hier jemand hellseherische Fähigkeiten?


    Und der Hinweis, das Grauwasser doch in den Gully abzulassen.... das machen hoffentlich nicht allzu viele.
    Sonst brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Stimmung sich immer mehr gegen die WoMo-Fahrer wendet.


    @Martin: herzlichen Dank.
    Du hast den Sinn hinter meiner Frage verstanden und mir auch vernünftig geantwortet.

  • Also bei uns läuft das Wasser der Gullys ebenso in die Kanalisation wie das Abwasser der Gebäude. Die Toilettenkasette ohne chemische Zusätze kann man auch zuhause entsorgen.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Auch wenn es OT ist:
    Jörg hatte doch schon geschrieben was die vorraussetzung dafür ist:

    Grauwasser passt auch in den nächsten Gulli, zumindest bei uns, wo es nur ein Kanalnetz gibt.


    Bei uns z.B. geht das defintiv nicht!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auch wenn es OT ist:
    Jörg hatte doch schon geschrieben was die vorraussetzung dafür ist:


    Bei uns z.B. geht das defintiv nicht!


    wie ich auch geschrieben habe: Wenn ich nur testen oder üben will, brauch ich keine Chemie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Sigrid,
    du hast geschrieben, dass du deinen Kasten nicht in Betrieb nehmen kannst. Und darauf habe ich geantwortet und gefragt warum das nicht gehen sollte.
    Wenn auch die Nutzung in der jetzigen Situation eingeschränkt ist, kann man den Kasten wohl in Betrieb nehmen. Man kann sogar damit fahren und Ausflüge machen.
    Übrigens ist Grauwasser übliches Abwasser, welches man auch zu Hause hat. Warum Sollte man das zu Hause nicht entsorgen können? Nach einem Ausflug nehme man einfach eine Schüssel oder einen Falteimer, lasse das Wasser da hinein und entsorge dies zu Hause im Ausguß. Macht etwas Mühe, aber es geht. Gleiches geht auch mit der Toilette. Man muss ja nicht unbedingt Chemie benutzen, denn es geht auch ohne.


    Gruß
    Micha

  • was ist mit der Gewährleistungsfrist von 6 Monaten?
    Kann man eine Verlängerung beantragen?


    Ich denke nicht, dass es eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist gibt.
    Aber Du kannst Deinen Händler anschreiben, und versuchen von Ihm eine Aussage über wohlwollendere Bearbeitung von Kullanzfällen zu bekommen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • wie ich auch geschrieben habe: Wenn ich nur testen oder üben will, brauch ich keine Chemie.


    Und sonst .... brauchst du Chemie? Darauf verzichte ich schon seit über 10 Jahren!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und sonst .... brauchst du Chemie? Darauf verzichte ich schon seit über 10 Jahren!


    Mancher schüttet in ein Chemie Klo auch Chemie rein. Woher sonst der Name. Ich übrigens auch. Ich liebe den Geruch eines frisch geputzten und vorbereiteten Chemie Klos. Andere riechen halt lieber den leicht angegammelten Geruch einer TTT obwohl man bei denen ja offiziell nie was riecht. Jeder wie er mag. Hat aber alles nichts mit der obigen Fragestellung zu tun.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Manche Probleme treten aber nicht beim einmaligen Gebrauch auf.


    Deshalb hat der Gesetzgeber ja auch eine Frist von 6 Monaten eingeräumt.


    Ich kann aber keine neue Waschmaschine 9 Monate ungenutzt und von mir aus originalverpackt in der Ecke stehen haben und dann Verlagen, dass die Gewährleistung verlängert wird... Wie soll denn nachgewiesen werden, dass du es nicht genutzt hast? Selbst wenn der KM-Stand bei 100 km steht, weiß keiner, ob du den Wohnraum genutzt hast.


    Ich würde das Teil zuhause auf Herz und Nieren überprüfen. notfalls ne Woche drin kochen, kac*en, duschen, arbeiten. Selbst ein Mittagsschlaf ist drin.Wenn am Fahrzeug selber Mängel auftreten kannst du durchaus länger als 6 Monate auf Reparatur pochen. Mein Fiat Händler sagte mir, ich solle die erste Inspektion so legen, dass 2 Jahre noch nicht verstrichen sind.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!