FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ob diese Kupplung auch in den Handschaltern verbaut ist weiß ich nicht, bei meinem ist eine 260mm Kupplung verbaut, im normalen Handschalter eine 240mm.
    Gruß


    P.


    Hallo Peter
    Wieso bist du dir so sicher,dass bei deinem Fahrzeug eine Kupplung mit 260mm Durchmesser verbaut ist?
    Hab grade spasseshalber mal bei der Augustin Group nachgesehen und da steht,dass für den 2,3ltr mit 109kw die 250er passt während die 260er für den 3,0ltr. Motor passt.
    Ich hab übrigens das exakt gleiche Fahrzeug wie du, nur aus 8/2013. Meiner hat jetzt 130000 runter und da kann es ja nicht schaden sich mal über so diverse anstehende Verschleißreparaturen Gedanken zu machen.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hallo Peter
    Wieso bist du dir so sicher,dass bei deinem Fahrzeug eine Kupplung mit 260mm Durchmesser verbaut ist?
    Hab grade spasseshalber mal bei der Augustin Group nachgesehen und da steht,dass für den 2,3ltr mit 109kw die 250er passt während die 260er für den 3,0ltr. Motor passt.
    Ich hab übrigens das exakt gleiche Fahrzeug wie du, nur aus 8/2013. Meiner hat jetzt 130000 runter und da kann es ja nicht schaden sich mal über so diverse anstehende Verschleißreparaturen Gedanken zu machen.


    Dann seh dir bitte meinen link aus egay Beitrag 921 an, dann dürfte sich das mit Augustin erklärt haben. Artikel Nr 71724295 und das steht in meiner Rechnung von Fiat. 11.2020
    Die Kupplung passt wohl in alle Comfortmatic, evtl auch in Handschalter 3.0L von Peugeot und Jumper, oder eben die welche eine 260mm Kupplung verbaut haben! sieh dir die Liste in egay an.


    Comfortmatic hat eine 260mm Kupplung verbaut
    Die Handschalter wohl 250mm, müsst ihr selber rausbekommen!

  • Hallo
    Ehe das hier in einen Kupplungs-Threat abgleitet, möchte ich mal mein, nun schon seit längerer Zeit bestehendes, Problem schildern.
    Weil meine Hydraulikpumpe beim Öffnen der Tür immer mindestens 20 sec rödelt, ehe der erforderliche Druck aufgebaut ist, hatte ich vor einem halben Jahr den Druckspeicher getauscht.
    Es hatte sich zunächst scheinbar gebessert. Aber nur für ein paar Tage. Dann war das gleiche Problem wieder da. Wenn ich lange genug warte, ehe ich den Zündschlüssel drehe, kommt auch keine Fehlermeldung im KI.
    Während des Fahrens ist alles relativ unauffällig.
    Ich habe mir eine LED parallel zur Pumpe eingebaut, um die Laufzeit im Blick zu haben. Beim Fahren wird auch ca bei jedem zweiten Schaltvorgang nachgepumpt, allerdings dann so ca 7 sec lang.
    Da das Gewicht des alten sowie des neuen Druckspeichers aufs Gramm exakt genau waren, kommen mir Zweifel, ob der alte überhaupt defekt war.
    Wie würde sich ein zu niedriger Vordruck im Druckspeicher auswirken? Da der Vordruck wohl 23 bar sein soll, werde ich den alten Druckspeicher mal hydraulisch abdrücken und den Vordruck prüfen.
    Könnte es aber auch daran liegen, dass entweder der Elektromotor schlapp macht? Akustisch macht er es wie immer. Hört sich einwandfrei an. Oder ist der Pumpenkopf selbst verschlissen?
    An welchem Bauteil könnte man noch so einen Fehler festmachen? Bei den Ersatzteilpreisen tue ich mich schwer, hier auf Verdacht auszuwechseln.
    Welche Funktion hat eigendlich dieses längliche Bauteil, wo Kupplung und Schaltung in Verbindung stehen? Ein Mischen der Flüssigkeiten konnte ich bisher noch nicht feststellen.
    Gruß Wolfgang

  • Was ich nicht 100% weiß aber es hier mal schreibe, in den früheren Modellen vor 2016 (Vor Euro 6) war wohl eine Kupplungsscheibe ohne diese Kunststoffe verbaut, im Zuge der Einführung der Euro 6 Ducatos dann die mit Thermoplaste, warum weiß ich nicht, was das mit Euro 6 zu tun hat! Jedenfalls scheint es mir so das Fiat jetzt diesen Schrott in alle Fahreuge einbaut, weil wohl nur diese eine Kupplungsart im Lager ist. Ansonsten wäre bei mir in der Rechnung eine andere Artikel Nr. aufgeführt für Bj. 11.2013, Im Klartext heisst das alle Fahrzeuge mit Comfortmatic bei Fiat diesen Kupplungstyp erhalten. Wen das so brennend interessiert kann ja mal selber bei Fiat nachfragen.


  • Der Hydraulikmotor ist bekanntermaßen anfällig, aber der hydraulische Pumpenkopf nicht . Was die Laufzeit der Pumpe stark beeinflusst ist die Batteriespannung bzw. Der Batteriezustand (bei Motor aus).


    Wenn der Vordruck des Speichers zu niedrig ist, fällt der Druck während eines Schaltvorganges zu steil und damit auf zu geringe Drücke ab.
    Dann kann es passieren, das die Min. Kraft zum Gangwechsel nicht mehr ausreicht. Die Pumpe kann den Druckeinbruch dabei dynamisch nicht abfangen.
    Die dynamische Stabilisierung des Druckes ist Aufgabe des Speichers.
    Mittels Master/Slave wird dieser Druck von der Primären Ölseite für die Schaltung auf die sekundäre Bremsflüssigkeitsseite für die Kupplung übertragen. Darin darf sich keinesfalls etwas vermischen.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wollte nur mitteilen das ich mir das ganze nun anders überlegt habe.
    Ich war in einer sehr netten Fiat Professional Werkstatt, dort wurde mir nach Schilderung sofort gesagt das dieses Problem bekannt wäre. Ich hätte doch noch Garantie drauf weil die Kupplung ja erst 1,5 Jahre drin wäre und das Fahrzeug nach 20tsd km schon wieder einen Kupplungsschaden hätte.
    Ok, ich lasse nun alles auf Garantie reparieren und dann sofort weg mit diesem Comfortmatic Schrott. Ich habe jetzt 125tkm drauf, ab KM Stand 90tsd nur Probleme mit dem Kasten, ist das eine repariert ist das nächste schon wieder defekt, und das Spiel mache ich nicht mehr mit!
    Da mein Frau in 2 Jahren in den Ruhestand geht, wollte ich eh was anderes kaufen, nun wird es eben etwas früher mit dem Carthago Vollintegrierten.
    Baue jetzt wieder meine 300AH Lithium aus, die ich erst vor 1 Woche eingebaut habe, aber ich hab echt die Schnauze voll mit dem Roboter Schrott.


    Gruß


    Peter



  • Das kann. Ich verstehen.
    Aber warum hast du diese nachgemachte Automatik gekauft?Vorher informieren.
    Ich fahre seit über 10 Jahren nur Automatik.
    Aber diese Comfortmatic habe ich nicht gewollt,obwohl ich nun wieder schalten muß,weil diese Problematik Getriebe war mir suspekt.
    Hatte vorher beim Ducato 244 die Wandlerautomatik und nie Probleme gehabt.


    Tut mir jetzt leid für dich,und du machst es jetzt richtig.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die negativen Erfahrungen sind die lautesten, das ist nicht nur bei diesem Thema so.


    Mehr als die Hälfte der LKW werden mit dieser Art Automatik heute ausgeliefert, Stichwort AS Tronic von ZF. Ja, FIAT ist nicht ZF. Auch unser Alltagslastesel Berlingo, ein Stellantis Produkt ;), gurkt wie am ersten Tag mit seinen 99 PS und der „Halbautomatik“ durch die Gegend. Bisher keine Probleme, der Duc aus 2016 mit knapp 50.000 km hat auch keine.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Bei 50tkm habe ich über derarte Dinge noch gelacht, aber wartet mal ab wenn ab spätestens 90tkm diese eigenwillige Fiat Kontruktion an ihre Grenzen kommt.
    Weiterhin viel Spass damit!
    Ich schaue mir am Wochenende mal lieber wieder einen Carthago chic c-line mit 9G Automatik und auf Benz Basis an, damit werde ich persönlich besser fahren.
    Ok, mit der Kastenwagen Geschichte die mir auch sehr viel Spass gemacht hat ist jetzt eh bald vorbei, für euch immer Gute fahrt.


    Und kurzes Update zur Kupplung:
    Fiat hat mit gesagt das es eine modifizierte Kupplungsscheibe gibt, darüber gebe es aber noch keine Erfahrungswerte weil es bisher keine Kundenreklamationen geben würde!
    Ok, kann mir nur Recht sein, verkaufe ungern ein Fahrzeug wo der Fehler vorprogrammiert ist.


    Gruß
    P.

  • Hallo,


    also heute sollte die Kupplung eingebaut werden, ich hatte mit Fiat ausgemacht das die Sachs Kupplung reinkommt. Am Vormittag rief man´mich an, das es evtl. Probleme mit der Sachs Kupplung geben könnte, ich bin dann direkt hingefahren um mir ein Bild davon zu machen. Die Sachs K. Scheibe ist 2mm dünner, die von Fiat konstruierte Scheibe mit den Kunsstoffen wäre genauestens auf die Selespeed ausgerichtet, bei der Sachs Kupplung würden die Gänge nur so reinknallen das man aus der Scheibe fliegt. Wenn der Abstand von Kupplung und Ausrücker nicht genau übereinstimmt, würde das System dies sofort erkennen und es käme direkt zu einer Fehlermeldung. Ok, wenn die Kupplung verbaut wäre würde ja zwangsläufig der Ausrücker 2mm weiter zur Druckplatte rausstehen, meines Erachtens dürfte der Ausrücker das können, und ob das System dies direkt erkennt, ich weiß das nicht, ich habe diesen elenden Selespeed Schrott nicht entwickelt!
    Sachs Performance verkauft die Kupplung und es funktioniert überhaupt nicht??? und in den niederländischen Foren haben sie die Kupplung verbaut und es soll sehr gut funktionieren.
    Das Schwungrad ist auch defekt und das nach 25tsd km , es hat Spiel. Die Kupplungsscheibe war von den Thermoplasten in Ordnung, es war keine Nase abgebrochen. Der innere Käfig in der Scheibe dort wo die Zentrierung sitzt konnte man in beide Richtungen 5-7mm hin und herschieben, dort soll wohl auch ein Kunststoffring drumsitzen, der war aber nimmer vorhanden.
    So das Schwungrad ist erst nach Pfingsten lieferbar, solange steht dann mein zerpflückter Camper beim Händler rum.
    An Sachs Performance habe ich mich jetzt gewendet und warte auf eine Antwort.
    Mein Name: Sven Glückspilz!


  • Wenn die Sachs Kupplungsscheibe 2 mm dünner ist, sollte das kein Problem sein, solange auch die zugehörige Druckplatte verwendet wird. Der Kiss Point muss danach in jedem Fall mit Tester neu gelernt werden.
    Für diesen Zustand sind keine Probleme zu erwarten.
    Es könnte allenfalls nach einigen Tkm Probleme mit der diskreten Selbstnachstellung der Sachs Druckplatte geben, welche dann mittels Tester der Kiss Point jeweils neu gelernt werden müsste.
    Dazu sollte man die Kollegen fragen, die diese Kupplung schon länger fahren.
    Das Schwungrad würde ich mir zeigen lassen im eingebauten Zustand um es selber prüfen zu können. Diesen Defekt würde ich zunächst anzweifeln bei dieser geringen km Leistung.
    Testanleitung:
    https://www.sachsperformance.c…eimassenschwungrad-testen
    Gruß
    Michael

  • Ok,
    nach 19 Seiten im niederländischen Forum wo es nur um die Comfortmatic und den Tausch auf Sachs Kupplung geht und zig diesen Umbau trotz Garantie dann in Eigenkosten in etwa von 1800€ dann selber übernommen haben, sind total zufrieden mit der Sachs Kupplung, das einzige was dies unterscheidet ist das mein Performance Belag Sinter und andere Zutaten enthält, aber darum geht es in der technischen Ausführung nicht. Einer schreibt, seit 65tsd km keinerlei Probleme mehr mit der Kupplung. Da höre ich eher drauf als das wenn mir Fiat Mitarbeiter da was erklären wollen, und noch NIEMALS eine Sachs Kupplung in den Fahrzeugtyp eingebaut hat, die wollen sich absichern, das nachher nicht rumgemerkert wird, aber das bekommen die von mir schriftlich das dies auf meine Kappe geht, also ich lass mich dadurch jetzt nicht verrückt machen, ich werde eher verrückt das mein Kasten nun zerpflückt 4 Wochen beim Händler steht.
    Werde berichten, wenn es klappt gebe ich dem Kasten nochmal eine Chance, bekomme zwar viel momentan dafür weil er so wirklich TOP ist, aber was ich mpomentan für einen C-Line Carthago hinlegen soll ist absurd!


    Ein Auszug von vielen positiven im NL Forum
    Gepostet: 22. Oktober 2021 Liebe Pompier, Die Sachs Kupplungsscheibe hat sich bewährt. Ich habe danach nie Beschwerden darüber gelesen. Lesen Sie dieses Forum noch einmal komplett durch und Sie werden überzeugt sein, dass dies die beste Alternative ist. Achten Sie nicht zu sehr darauf, was Fiat sagt. Ihre Geschichte ist wirklich falsch. Lies nochmal dieses Forum. Viel Glück!


    Gruß


    Peter

  • Mein Ducato bekommt nach fünf Wochen Standzeit morgen endlich die „Performance“-Kupplung von Sachs eingebaut. Ich melde mich wieder mit Infos, sobald möglich.

  • Das ist klar, Kupplung, Sachs Drucklager und das Verlängerungsrohr.


    Für die interessierten:
    Firma Bellmann sagt auch das die Sachs Kupplung funktioniert und es nur richtig angelernt werden sollte. Ich muss jetzt leider bis 1 Woche nach Pfingsten damit warten weil dann eben erst das LUK Schwungrad lieferbar ist.


    Aufklärung Kupplung:
    1.Die Fiat Kupplung ist eine LUK Kupplung
    2. Die mit Thermoplast ausgestattete Kupplungsscheibe wird erst seit Einführung der EURO 6temp verbaut, das ist Fakt!
    3. Die Fahrzeuge Euro 5 haben eine normale Kupplungsscheibe eingebaut, welche überhaupt keine Probleme macht.
    Als die Kupplung und Schwungrad bei Fiat erneuert wurde, hatte ich mir nachher altes Schwungrad und Kupplung zeigen lassen.Die Kupplung sah unauffällig aus,und hatte keine Plastikteile, da bin ich mir sehr sicher, aber das Schwungrad konnte man innen um 120° verdrehen, das erweckte beim fahren den Eindruck als wenn die Kupplung rutscht, aber bei den Schaltvorgängen hatte sich das Schwungrad verdreht.
    Also, alle Fahrer mit Euro5 ist dieser Schrott nicht eingebaut, Nur wenn dann getauscht wird kommt eben die Kupplungsscheibe mit Thermoplast zum Einsatz, weil FIAT keine andere im Sortiment hat.
    In den Niederlanden wollen wohl die Fahrer mit Hilfe des größten europäischen Camperclubs NKC eine Sammelklage bei FIAT einreichen, weil Fiat das wohl wegen Imagegründen ignoriert und die Leute sich verarscht fühlen, alles zu lesen im nkcforum.nl das ist sehr interesant das mal zu lesen.
    Melde mich für die interessierten wenn alles eingebaut wurde, drückt mir die Daumen das es klappt.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!