Edding von Seitenfenster entfernen

  • Hallo zusammen,
    leider haben uns Kids mit wasserfestem Stift (ich vermute sowas wie Edding) ein "nettes" HI auf unser Dinettfenster geschmiert. Mit Wasser geht es nicht ab, auch nicht mit einem Fettstift. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal!

  • Normal kann man Edding mit Spiritus entfernen. Aber vorher testen ob das Fenster da mitmacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Normal kann man Edding mit Spiritus entfernen. Aber vorher testen ob das Fenster da mitmacht.


    Ich geh mal davon aus, das "Dinettenfenster" ist wie sehr viele WoMoFenster aus PMMA, auch als Plexiglas bekannt. KEINE LÖSEMITTEL !!! Keine Alkohole (Spriritus, (Iso-)Propanol, Glyzerin etc.), kein (Wasch)Benzin, keine (Heißspritz)Verdünner, kein Terpentin, kein Silikonspray, kein Sonstiges, das man als Nichtchemiker für ne gute Idee zum Ausprobieren hält. Das PMMA wird bestenfalls blind, meist aber rissig, dann undicht, sodass ein neues Fenster fällig wird. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Salatöl? (Wenn man welches bekommt…)

  • Salatöl? (Wenn man welches bekommt…)


    Nein, bitte nicht anwenden.
    Vielleicht hier mal lesen unter "Aufbau und Eigenschaften":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat.
    Das desillusioniert leider ziemlich, weil auch Öl erwähnt ist, was ich im vorherigen posting leider vergessen hatte. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Normal kann man Edding mit Spiritus entfernen. Aber vorher testen ob das Fenster da mitmacht.


    Vorher Testen ist immer angebracht.
    Aber mit Spiritus habe ich Edding schon von sehr vielen Kunststoffen wegbekommen. Da löste sich nie etwas an.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Vorher Testen ist immer angebracht.
    Aber mit Spiritus habe ich Edding schon von sehr vielen Kunststoffen wegbekommen. Da löste sich nie etwas an.


    Ja, Edding wischt man mit Ethanol ab, z. B. von Glas.
    Aber der TE verwendet aus meiner Sicht das Wort "Edding" für irgendeine Art von lösemittelbasiertem Filzstift, denn er weiß offenbar selbst nicht, was da verschmiert wurde.
    Und PMMA ist zwar aus Laiensicht einer von vielen "Kunststoffen", aber gegenüber Einwirkung von Lösemitteln aller Art extrem empfindlich, s. o. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Im Wiki steht
    „Es ist gut einfärbbar, witterungs- und alterungsbeständig, beständig gegen Säuren, Laugen mittlerer Konzentration, Benzin und Öl.“

  • Nee, das stimmt schon. Wird nicht angelöst aber es versprödet und kann dann Risse bilden.


    Und das kann dauern. Auch einige Wochen. Und dann kann man sich evtl. gar nicht mehr an die Ursache erinnern. PMMA vergißt (leider) nix. Dummerweise meine eigene Erfahrung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Wiki steht
    „Es ist gut einfärbbar, witterungs- und alterungsbeständig, beständig gegen Säuren, Laugen mittlerer Konzentration, Benzin und Öl.“


    Welches Öl ist denn Deiner (chemischen) Meinung nach gemeint? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer glaubt, dass was uns da in dem Filmchen vorgegaukelt wird, bei Acrylscheiben funktionieren könnte, glaubt auch, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten :) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Dann "glaube" es halt nicht. Übrigens: Glaube ist was für die Kirche. Weißt Du auch irgendetwas oder kannst Du nur klugscheißen?
    Anders sind deine über 2500 Beiträge nicht zu erklären. AMEN!

  • Welches Öl ist denn Deiner (chemischen) Meinung nach gemeint? Gruß Holger


    Ich vermute mal, hier ist Mineralöl gemeint. Ich würde es aber zuerst mal mit Salatöl probieren, mache ich bei Preisschildern auf Plastik auch immer, und meist geht das gut.

  • Dann "glaube" es halt nicht. Übrigens: Glaube ist was für die Kirche. Weißt Du auch irgendetwas oder kannst Du nur klugscheißen?
    Anders sind deine über 2500 Beiträge nicht zu erklären. AMEN!


    Hallo, dein Ton ist völlig unangebracht! Wir sind hier nicht bei Facebook und ok!
    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!