Ducato 3.0 mit ZF 9-Gang Wandlergetriebe kombinieren ???

  • Mal eine Frage in die Gemeinde :
    Hat jemand schonmal davon gehört oder gelesen, oder kennt sogar ne Werkstatt, die sich das zutraut ?


    Hintergrund ist, das mein geliebter Adria Twin 640 SPX aus 2015, der in dieser Konfiguration nicht mehr gebaut wird, langsam auch den, bei Lastwechsel, wackelnden Schaltkopf bekommt. Nun der 3.0, den es auch bei Fiat nicht mehr gibt, ist ein echtes Zuckerstückchen und ich möchte ihn nicht missen.
    Es ist wohl früher oder später eine Getriebeüberholung notwendig, um das eingelaufene Teil - und evtl. mehr - zuersetzen. Liegt doch der Gedanke nah, wenn das Getriebe schon raus muss, dies durch das neue ZF Wandlergetriebe zu ersetzen. Mechanisch wohl weniger das Problem, aber die "elektronischen" Verknüpfungen dürften es in sich haben.


    Ich habe jetzt aber auch eine Bitte !
    Meine Fragestellung ist klar und es möge sich nur melden, wer davon was gehört hat oder dazu was weiss etc.
    Die Bedenkenträger und Anwärter auf nen "German Angst" Preis sind ausdrücklich nicht gefragt.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Der 3l Motor wird sich mit Sicherheit nicht mit der 9er kombinieren lassen da der 3l ein anderer Motorblock als die die jetzt im Duc werkeln! Das normale 2,3 Getriebe passt auch nicht an den 3l Motor!

  • Denke auch, dass es nicht funktioniert, da 2.3 und 3.0 nicht kompatibel sind...
    Vielleicht ist aber der Chrysler-Automat eine Option :rolleyes:


    Müsste man den Wechsel des Getriebes eintragen lassen?

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Die ZF 9Gang Automatik wird in diversen Ausführungen gebaut. So auch in einer Variante für den 3.6l Benziner, der in den USA im RAM verbaut wird.
    Also ist eine Verwendung, an einem grösseren Motor, im Ducato durchaus möglich.
    Die ZF 8Gang Automatik aus dem Iveco ist allerdings für längs eingebaute Motoren, in Fahrzeugen mit Heckantrieb ausgelegt.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Die Bedenkenträger und Anwärter auf nen "German Angst" Preis sind ausdrücklich nicht gefragt.


    Unabhängig davon wer diesen Schwachsinn Begriff erfunden hat, ist die Idee vergleichbar, indem ein Einhorn mit einem Erdmännchen zeitgleich beim Einwohnermeldeamt einer gemeinsamen Meldepflicht nach kommen müssen, um sich ne Wohnung zu teilen.:mannhand:

    Liegt doch der Gedanke nah, wenn das Getriebe schon raus muss, dies durch das neue ZF Wandlergetriebe zu ersetzen.


    Und wenn dann nach sieben Jahren mein Getriebe raus muss, sollte an der Grundsätzlichkeit vom Kauf der langlebigen Zuverlässigkeit eine Überlegung statt finden.


    Ist etwa der Tausch vom Getriebe ein Intervall, welches ich übersehen habe und wir brauchen alle eine Überholung vom Getriebe?


    Steht das im Service Heft mit Geheimschrift?


    Was wurde übersehen das unsere Getriebe alle raus müssen?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!