Drehsitz und Handbremse

  • Hoffe habe nichts übersehen, aber nichts zum Thema gefunden....


    Also folgende Frage: Wenn ich den Fahrersitz drehen will, muss ich die Handbremse lösen, sonst geht das nicht, weil der Sitz da hängen bleibt. Wenn cih auf Ranpen stehe, ist das sicher nicht so wirklich günstig.
    Gibt es da einen Trick, bin ich einfach zu blöd?
    CaptainChair im Ducato. Solte ja nun nichts aussergewöhnliches sein und wird sicher funktionieren, aber nicht so selbsterklärend....

  • Gibt es da einen Trick, bin ich einfach zu blöd?


    Nein. Du bist nicht zu blöde.
    Habe gerade selber dazu gelernt und überlege ob ich jetzt den Handbremshebel ausbaue und zum Lackierer bringe?:rolleyes:


    Danke dem Rest für die gewinnbringenden Antworten

  • Tja, Pech, das war nicht die Lösung. Das Problem ist, dass der gesamte Schlitten, auf dem sich der Sitz befindet und der gedreht wird, an der Handbremse hängen bleibt (s. Bild). Dabei ist egal, in welcher Stellung sich der Sitz befindet. Ich denke ich muss zum FFH und die Handbremse so einstellen lassen, dass sie früher zu macht....

  • Bei dreimal ein rasten muss die Handbremse fest sitzen, Dann lässt sich der Sitz problemlos drehen. Und das ist bei der Grundeinstellung nicht so, da muss man den Sitz nach vorne ziehen um ihn zu drehen, geht aber nicht mehr ganz nach hinten weil der Sitz dann gegen die Handbremse drückt.
    Gruß Hermann

  • Ein Knaus? :D Irgendwann werf ich mich echt weg mit denen. Jetzt gibts seit Jahren Drehkonsolen, die funktionieren und da wird bei Knaus 2019 mal wieder was eingeführt, was nicht funktioniert.


    Es sind nicht die Sitze. die kommen von Fiat / Isri. Es ist der dazwischengebastelte Drehschemel. Und ich würde wetten, dass der Händler sagt, dass man auf dem Stellplatz die Handbremse nicht anzuziehen braucht. So als Abwimmelargument.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • In der Tat: Rückmeldung vom Händler: das ist bei allen Fiat so. Wir schauen uns das vor Ort dann mal gemeinsam an......


    Die Anregung mit fester EInstellen der Bremse könnte wohl gehen... Fahre morgen mal zum FFH

  • Ich bin dann natürlich gleich mal an unserem Knaus (Bj.2015) gewesen:
    Konsolenschienen hinten mit dem Drehteller bündig abschließend, also so wie auch auf dem hier eingestellten Bild.
    Nur das Ganze dann weiter vorne stehend und nichts mit auch nur einem theoretisch möglichen Schleifen des Drehtellers beim Drehen an der Handbremse.


    Also entweder sind bei neueren Modellen andere Drehkonsolen verbaut,
    oder die Drehkonsole sitzt um 180° "falsch herum" eingebaut und der Überstand gehört nach vorn statt nach hinten.


    Kann ein FIAT-Händler nix für, da diese Konsolen vom Ausbauer verbaut worden sind.
    ...und NEIN, ist somit NICHT bei allen FIAT so *grrrrrrrmpf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!