Dauerplus an USB Amaturenbrett

  • Hat schon jemand an die USB Buchse am Amaturenbrett, die neben der 12V Buchse, Dauerplus gelegt?
    Die Buchse selber habe ich schon freigelegt, weiß aber nicht wo das Kabel hingeht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Buchse selber habe ich schon freigelegt, weiß aber nicht wo das Kabel hingeht.


    Ich hatte gegen eine Doppel-USB getauscht.
    Selbige Idee war auch zuvor gegeben, jedoch nach Auskunft der Werkstatt sind die Zuleitungen gefertigte Kabelbäume im ganzen.

    Suchen und frei legen war somit mit einem zu großen Aufwand abzugleichen und hab's gelassen.


    Liebe Grüße Otti

  • Die Buchse hat ein kurzes Kabel mit Stecker dran und ist über diesen trennbar. Ich habe die ebenfalls gegen eine doppelte mit höherer Leistung getauscht. Die Steckverbindung habe ich im Amaturenbrett liegen gelassen und habe die neue per Kabel und Relais an die Aufbaubatterie angeschlossen. Meine neue Steckdose hat sogar einen Ein- /Ausschalter und ist beleuchtet.


    Thlevel Auto USB Ladegerät KFZ USB Steckdose 5V 4.2A Schnellladung mit LED Anzeige, wasserdichte und Staubdicht, für 12V~24V Fahrzeuge KFZ Boot Motorrad SUV Bus LKW Wohnwagen Marine (Blau)
    https://www.amazon.de/dp/B07SL…9CQJ?_encoding=UTF8&psc=1

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ich habe das damals direkt bei Neukauf mit Einbau des Radios ändern lassen auf Dauerplus.
    Aber damals war keine USB Dose drin, sondern einfach 2 x 12 V Zigarettenanzünder. Ich stecke da ein Doppel-USB -auf- 12 V- Zigarettenanzünder- Dings rein. Das ist mein Aktueller. amazon link


    Die Steckertypen (MiniUSB, Micro USB, USB C, Apple) und die Übertragungsstandards entwickeln sich ständig technisch weiter. Man könnte auch einen Mehrfachverteiler dran setzen bei Bedarf oder den Laptop am 12 V Ladegerät. Auf den Zigarettenanzünder passt das immer.
    Im Nebeneffekt braucht es auch keinen Strom, wenn ich es raus ziehe.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Im Motorraum-Sicherungskasten ist 1 Relais für die Bestromung der Armaturenbrett-Steckdosen zuständig.
    Dieses Relais ziehen und von Steckplatz Klemme 30 zu Steckplatz Klemme 87 eine Brücke mit 6,3mm-Steckverbindern setzen.
    Relais für einen eventuellen Rückbau einlagern.

  • Danke für eure Tipps. Dann bestelle ich mir so ein Teil und werde wohl ein Kabel ziehen.
    Jetzt suche ich nur noch nach dem noch vorhandenen Kabel.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Kannst du mir noch ein paar Details nennen?


    Das war ein Standard-Kfz-Relais, soweit ich mich noch erinnere auf Steckplatz 11 oder 12 im Motorraum-Sicherungskasten.
    Das Relais ging unheimlich schwer heraus. Hab' einen kleinen Hebel gebastelt um das Relais von unten hochzuhebeln.
    Auf dem Relais standen die genormten Klemmenbezeichnungen.
    Hab' dann eine kurze ca. 5 cm lange Kabelbrücke mit 6,3mm-männlichen Crimpverbindern angefertigt und einfach zwischen 30 und 87 eingesteckt.
    Die Steckdosen hatten von nun an Dauerstrom.


    Zum Testen das auserkorene Relais ziehen und die Zündung einschalten.
    Wenn die Steckdose keinen Strom mehr hat wars das richtige Relais :)

  • Bei mir sind die Steckdosen Original über Klemme 15 geschaltet. Dh Zündung aus/Steckdose aus. Wenn ich, wie im obigen Tip beschrieben, durch Brücke auf Dauerstrom umbaue, würde ich das nur machen, wenn ein Ausschalter dazwischen wäre. Kann man ja einfach in das Brückenkabel einschleifen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • An einen Ausschalter hatte ich erst gar nicht gedacht. Gut das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Diese USB Buchse von Topofux mit dem integrierten Schalter gefällt mir und ein Kabel zur Batterie legen ist ja kein Problem.
    Hintergrund meiner Aktion ist das ich mal eine Sonnenblende fürs Radio, dient als Blendschutz für den Kameramonitor, gebaut habe. Da habe ich jetzt eine induktive Ladeschale fürs Handy eingebaut. Im Moment kann ich dort nur während der Fahrt das Handy laden. Ich möchte aber auch während längere Standzeiten die Ladeschale nutzen.


    Ist bestellt!!!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • [GALLERY=media, 32534]Neuer USB Lader mit dauerplus erstellt von FeuFeu, 04.01.2020 um 08:45 Uhr[/GALLERY]


    Ich habe das so gelöst. USB mit Schalter und am Dauerplus Reserve angeschlossen.

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • @Topofux, ich habe die gleiche USB Dose verbaut. Funktioniert prima. Das mit dem Ein-Ausschalter ist auch super.


    Kann es sein das der Original USB Anschluss noch eine weitere Funktion als nur die Stromversorgung hat? Das Teil hat 3 Anschlüsse. Mir ist aufgefallen das ich mein Garminnavi an der Originalbuchse nicht anschließen konnte da das Navi dann sofort in den Datenmodus gegangen ist und nicht in den Navigationsmodus.
    Mit der neuen Buchse passiert das nicht und ich kann sie als Stromversorgung fürs Navi nutzen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich musste das Loch etwas nachfeilen dann kann man sie verschrauben. Ich hatte die Blende dazu abgebaut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe das Loch auch etwas geweitet und dann stramm eingesetzt. Ich hatte zwar zur Kabelverlegung diese untere Blende mit den 2 Flaschenhaltern und die dahinter liegende Plastikverkleidung abgenommen aber an die Rückseite der Buchsen bin ich nicht dran gekommen um die Verschraubung aufzubringen da ich nicht wusste wie man das auch noch abbaut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Im Becherhalter ist ne Schraube. Dann Mal kräftig ziehen. Ist im Forum diverse Mal beschrieben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!