Borbet CW3 17 Zoll

  • Nachdem wir nun mit 6 Monaten Verspätung unseren Columbus erhalten haben, konnte ich nun das Prokjekt Reifen/Felgen zum Abschluss bringen. Nachdem sich doch einige auch mit 17 Zöllern beschäftigen wollte ich dies nachreichen.


    - meine Wunschvorstellung: möglichst großer Reifenumfang ohne dabei am Radkasten etwas machen zu müssen. Leichte AT bereifung mit Schneeflocke
    - bei mir Fzg-Schein sowie in den COC Papieren waren außschließlich 15 Zöller eingetragen.
    - damit war alles andere nur per Einzellabnahme möglich
    - Tachoabweichung mit 15 Zöllern war 9%
    - Mein Wunschreifen Nokian Rotiiva AT in 235/65 R17 108T XL bringt rechnerisch eine Geschwindigkeitsdifferenz von 7,5 Prozent
    - die Borbet CW 3 in 17 Zoll ist per Gutachten zur das Licht Chassis zugelassen
    - Das habe ich alles vorab dem Prüfer geschickt
    - vor zwei Tagen wurde mir das abgenommen und eingetragen


    Ergebnis:
    - ich bin begeistert - Der Fahrkomfort hat sich nochmal im gleichen Umfang verbessert wie nach dem Einbau des Camper Smart Paket von Goldschmitt

  • Servus Olav,


    der Reifendruck hängt vom Reifen und nicht von der Felgengröße ab. Ich habe Nokian bezüglich meines Fahrzeugs angschrieben und die Auskunft erhalten mit diesen Reifen auf keinen Fall unter 3,5 bar zu fahren. Dies ist auch gleichzeit der Max-Druck der Reifen.
    Aber eben von meinen NOkian Rotiiva AT in 235/65 R 17 108T XL. Ich denken das bringt dir nichts!?

  • @bursche
    Beim Hersteller des bei Deinem Kasten montierten Reifens mit Angabe der Achslasten aus Deinem Fahrzeugschein höflich anfragen.
    Funktioniert zumindest bei Hankook problemlos.

  • Ich würde nicht mit der Angabe der Achslasten aus dem KFZ-Schein anfragen, sondern mit Angabe der per Waage ermittelten Achslasten im Urlaubstrimm. Auf den vom Reifenhersteller genannten Druck 0,1 bis 0,15 bar aufschlagen und beruhigt und hoffentlich genügend komfortabel fahren.


    Gruß Konrad

  • Ist denn der Unterschied von 17 zu 18 Zoll noch so gravierend, dass man sich den Ärger und die geringe Reifenauswahl (LI) bei 18Zoll wirklich geben muß? Oder reicht der Sprung von 15 auf 17Zoll auch aus um die Tachoabweichung von 9% in den Griff zu bekommen und ein bissl mehr Fahrkomfort zu erhalten und 18Zoll sieht am Ende nur besser aus...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das Problem ist, dass es die 17 Zöller nicht für den Maxi gibt. Reifen weiß ich gerade nicht, ob es da was passendes gibt. Zumindest war dass das Ergebnis meiner damaligen Recherchen.


    vom Komfort her sollte das auch schon ein gewaltiger Schritt nach vorn sein

  • Okay, hab ja das aufgelastete Light, dann wäre 17 Zoll die einfachere und günstigere Option.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Um zu ermitteln wie der Effekt der Tachoabweichung ist, kannst hier der Reifenrechner verwenden. Das geht echt gut.


    www.reifenrechner.at


    Die 15 zoll Räder 225/70R15C hatte ich vorher drauf. Das war mit den 4 bis 4,5 Bar unfassbar holprig. Der C Reifen ist zu dem sehr viel steifer im Aufbau als ein PKW Reifen.
    In meinem Fall wollte ich keine 18 zoll. Das hätte mich auf einen 255/55R18 gebracht und das erschien mir zu heikel beim Kontakt mit dem Bordstein.
    Deshalb 17 zoll und dafür mehr Gummi.


    In der ABE von Borbet sind unter anderem Reifen mit einem Tragindex von 106(950Kg) Radlast bei 1900 max Achslast zugelassen in der Dimension 235/60R17.
    Momentan habe ich 3,2 Bar im Reifen. 3,5 wäre der maximal zulässige Druck des Reifens den ich gewählthabe, der in meinem Fall für 210 kmh zugelassen ist. Da würde ich dann auch 3,5 bar fahren. Mein Kasten läuft aber leider nur 160☹


    In dieser Dimension(235/60R17 106H) geht der Tacho mit GPS verglichen nun um 3 km/h vor, statt 7 km/h. Die Motordrehzahl ist dementsprechend um 60 min-1 gesunken. Das spart etwas Sprit.
    Beim fahren rattert es nicht mehr bei der kleinsten Fuge. Es macht nur noch "bop bop". Deutlich ist die PKW ähnliche satte Straßenlage. Alles fühlt sich souveräner an.
    Der Umbau hat sich gelohnt.
    Ich würde es wieder machen. Und ja, es sieht schick und wertig aus. Hat ja auch seinen Preis von 1547 euronen ohne Tüv und Eintragung.
    Was den Druck angeht habe ich errechnet das der Reifen bei maximallast und maximal Druck von 3,5 Bar eine Aufstandsfläche von theoretischen 271 Quadratzentimeter hat.
    Will ich stets mit dieser Aufstandsfläche fahren , müsste ich bei 825 kg radlast auf 3,04 Bar reduzieren. Ich fülle jetzt 3,2 auf und gut ist.
    Das RDKS lass ich mir auf 2,9 Bar Warnschwelle einstellen. Dann bin ich sicher unterwegs.

  • Olaf: der Rechner und die Erfahrungen sind interessant. Auch nicht ganz zu vernachlässigen, was man im Rechner sieht, ist der mögliche Gewinn an Bodenfreiheit. Bei 255/60/18 angeblich sogar 3,4cm. Nachem mein Bekannter auf Sardinien bei einer Abfahrt zum unbefestigten Parkplatz runter schon knapp hängen geblieben ist, durchaus ein Argument. Durch die Tachoabweichung von -8.8% dürfte der dann endlich genau gehen :) Dafür ist aber eben auch das Eintragen bissl komplizierter. Bei deinem gewinnt man "nur" 0,9cm und der Tacho geht immernoch 6% (9,x - 2.5%) vor (wobei du 3 schreibst.hm). Mit einer Radlast von 106 komme ich allerdings nicht aus und würde auch (Heckmopedträger) da gerne bissl mehr Sicherheit ins Spiel bringen. Na ich spiel noch ein bissl mit dem Rechner rum und schau mal, was es so gibt. thx
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • @kai,
    Lade Dir mal das Gutachten/ABE von Borbet runter. Dann schaue im Kästchen nach welche Reifen und welche Auflagen für dein Fahrzeug gehen. Entscheidend ist die EG Typengenehmigung die in deinem Fahrzeugbrief steht. Dann weißt du ganz sicher in welchem Feld der ABE sehen kannst was Du fahren kannst. Die Kürzel der Auflagen sind weiter unten erläutert. Wenn du gefunden hast was Du willst, sprich erst mit Deinem TÜV Prüfer über Deine Pläne und lass dir bestätigen das es geht. Dann bestellen und montieren. Dann zu diesem TÜV Prüfer, ihr kennt euch ja schon und weiß was Du im Schilde führst und dann bekommst die auch ein schönes Gutachten für die Eintragung bei der Zulssungsstelle.

  • Ich weiß nicht ob noch relevant ist. In meinem Album gibt es eine Option von 17Zöllern. Sollte es Probleme mit der Eintragung geben, könnte ich evtl. weiterhelfen. Bitte vorab eine PN.
    Hessischer Gruß Waggi


  • - Mein Wunschreifen Nokian Rotiiva AT in 235/65 R17 108T XL bringt rechnerisch eine Geschwindigkeitsdifferenz von 7,5 Prozent
    - die Borbet CW 3 in 17 Zoll ist per Gutachten zur das Licht Chassis zugelassen


    Eigentlich wollte ich es dir gleich tun, nur mit der CH-Felge, aber nach dem Studium der Gutachten kam ich zum erstaunlichen Schluß, dass das bei mir gar nicht geht. Genau die eine Dimension, die der Gabber oder der Nokian hat/braucht, fehlt in den Gutachten bei mir (bei der CW3 identisch), jetzt ist mir auch aufgefallen, warum...weil mein Auto wohl zu alt ist. Die neueren mit Serie 16 Zoll haben die Dimension drin (235/65R17A01) K01)K02) T108)) und bei mir endet es mit 235/60R17CA01) A93)G01) K01) K04)
    Das habe ich jetzt schon bei einigen Felgen so gesehen. Hat sich denn der Radkasten so verändert und kann ich mir das Thema AT wirklich abschminken? Bei 18Zoll das gleiche Spiel aber die wollte ich wegen der Radabdeckung eigentlich sowieso vermeiden.
    Kay, deprimiert

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Obwohl der Felgenhersteller dafür seinen Seegen nicht gegeben hat für diese Reifendimension? Wozu gibts dieses Blatt denn dann, weil selbst wenns drin stehen würde, müsste man ja zum TÜV, oder irre ich da?
    Kay
    Nachtrag: In meiner COC ist von einer "LM 7Jx17 H2 ET55 Typ C 70735" die Rede. Hilft mir das das irgendwie weiter? Ich fürchte nicht, denn als Rad ist 215/60R17C 108R angegeben und vermutlich gilt das nur wenn beides zutrifft.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()


  • Aber eben von meinen NOkian Rotiiva AT in 235/65 R 17 108T XL. Ich denken das bringt dir nichts!?


    Moin,
    warum hast du eigentlich den AT und nicht den AT+ genommen? Der bietet 300kg mehr Traglast, das bringt Sicherheit, dafür aber komische Dimensionen :)
    Ich frage mich allerdings, ob diese sehr hoch Mehrtraglast nicht automatisch zum Verlust von Fahrkomfort führt, diese Stabilität muss ja irgendwo her kommen, festerer Gummi, mehr Schichten, steifere Flanken....
    Der AT soll die schlechtere Nasshaftung haben dafür den besseren Verbrauch, beim AT+ ist es genau umgedreht (E/C)
    Hm...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So, nun wirds spannend, habe heute bestellt:


    · Borbet - CH mistral anthracite glossy CH mistral anthracite glossy 7.5x17 ET64 - LK5/118 ML71.1
    · Nokian - Rotiiva AT Rotiiva AT XL M+S 3PMSF (CE72) 235/65/R17


    1261€....


    Meine Schrauberbude meint, das bekommen wir hin und vorsichtshalber lassen wir gleich mal die Dimension 235/60/R17 mit eintragen ist ein Abwasch und später ist man flexibler...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!