Bilderbuch Reparatur Insektenschutztüre

  • Hallo Kasten-Kollegen,


    Im Familienbetrieb unseres Kastens ist die Insektenschutztüre ein bliebtes Spielobjekt und wird auch mal gerne für den kleinen Wutanfall zwischendurch verwendet ...
    Ein solcher hat im Urlaub auch zum Riss der untersten Leitschnur der Insektenschutztür (es reisst immer diese ...) geführt. Im Urlaub hab ich das provisorisch mit einer angebunden Kordel gefixt, die ich dank eines mitgeführten Fahrradschaltzuges in 30 Minuten einziehen konnte:


    [GALLERY=media, 35331][/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35332][/GALLERY]


    Zuhause angekommen, habe ich die Türe dann ausgebaut und vier neue robuste Angelschnüre eingezogen. Dafür hat sich Black Cat Ø0,55mm S-Line mit 70kg Reissfestigkeit bestens bewährt.
    Dauert ca 2 Stunden.


    Neu beschnurte Tür fertig eingebaut:


    [GALLERY=media, 35395][/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35397][/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35396][/GALLERY]
    [GALLERY=media, 35398][/GALLERY]



    Eine Reparatur Bilderbuch dazu findet ihr in meinem Album Reparatur Insektenschutztüre.
    Achtung, die Reparatur startet beim letzten Bild und beginnt beim ersten ...


    Fragen dazu bitte sehr gerne hier in diesem Thread, so dass alle was davon haben.


    Viel Spass und Erfolg beim Reparieren.


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Fragen dazu bitte sehr gerne hier in diesem Thread, so dass alle was davon haben.


    Welche mögliche Variante der Türe hast du denn zwei Stunden mit einer Angelschnur bedienen können?
    Fly Tec by Dometic oder RemiCare?

  • Fly Tec
    Hab aber auch schon Übung.
    Wobei die Remicare nicht wirklich anders ist diesbezüglich

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo Wolfgang,hast Du eine Bezugsquelle für die Kleinteile der Fly Tec?,denn genau diese habe ich verlegt und kann diese nicht mehr finden.Es fehlt mir eine Umlenkschraube und die zwei U-Bügel.
    Auf Anfrage bei Dometic,hieß es: für die Fly Tec gibt es keine Ersatzteile.
    Gruss Jo

  • das war damals für mich die beste (schnellste und "günstigste") Quelle (Belgischer Shop). Schnäppchenpreis € 16,50 ... teurer als Gold (pro Gewicht). Firmiert auch als "Umlenkschrauben FlyTec FT100/FT200"

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • ... jetzt auch mit Spannschnurlaufplan ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • @bergwolf
    Danke für die Anleitung, damit habe ich meine Dometic FlyTec (Schnur gerissen) wieder repariert .
    Es sind keine Teile verloren gegangen und es ist auch nichts übergeblieben. Als Schnur hab ich den Tipp vom Forengründer genommen.
    "Kanirope® Dyneema Seil PRO 1mm ROT 12-fach geflochten"
    Wenn jemand ein FlyTec mit farblichem Akzent will, ich habe noch ca. 85m übrig.

  • Hallo Klaus,


    Vielen Dank für das Feedback.
    Freut mich, dass es bei Dir gut geklappt hat.
    Das Dyneema Seil war auch meine erste Wahl. Das ist das rote auf den Bildern. Die Tür war für unseren Geschmack damit etwas schwergängig. Daher dann der Umbau auf die gelbe Schnur.
    Mal schauen, welche Variante länger hält ...


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Ich bau morgen vormittag die Insektenschutztür wieder ein. Hin und wieder Silikonspray an die Plisseeschnur könnte wohl helfen etwas längere Standzeiten zu erhalten.

  • ....
    Das Dyneema Seil war auch meine erste Wahl. Das ist das rote auf den Bildern. Die Tür war für unseren Geschmack damit etwas schwergängig. Daher dann der Umbau auf die gelbe Schnur.
    ...


    Ich habe die Schnüre relativ moderat gespannt, damit schliesst die Türe sehr gut an der B-Säule und ist auch leichtgängig.


  • Das ist eine super Anleitung, Danke mfg Helmut ,

  • Hallo Leidensgenossen habe auch des problem deäs dir Fliegengttertür raus spring
    Dir Führungschienee ca 6- 8mm ist zusätzlichi eingebaut so des Schiebetür zu wenig greift.
    Habe nun mit eier Distansschieöneö ca 5mm tifer gestellt und es besteht ein normale !führung und eine fefffrei Führung wirkt Wunder da wilrd DIR HEHOLFEN

  • Hallo Leidensgenossen habe auch des problem deäs dir Fliegengttertür raus spring
    Dir Führungschienee ca 6- 8mm ist zusätzlichi eingebaut so des Schiebetür zu wenig greift.
    Habe nun mit eier Distansschieöneö ca 5mm tifer gestellt und es besteht ein normale !führung und eine fefffrei Führung wirkt Wunder da wilrd DIR HEHOLFEN


    Ehm, wie bitte?

  • gerne

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo Wolfgang,
    herzlichen Dank für Deine bebilderte Anleitung. Dadurch konnte ich die Schnüre unsere Fliegenschutztür heute ohne Fehlversuche ersetzen. Eine Woche vor dem Start in den Urlaub . Die Anleitung passt zu unserem Pössl Summit 640 Prime (2020), falls das mal für den einen oder anderen die Fragestellung ist.
    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße Uwe
    Pössl Summit 640 Prime | EZ 2020 | 160 PS | Automatik | 300Wp Solar | 480Ah LiFePo4 | 1500W WR | SMV Bike Max Radträger | OGO TTT

  • Danke für die positive Rückmeldung.
    Bei mir ist es nach 6 Wochen Urlaubsfahrt bzw Elternzeit auch wieder soweit, dass ich Hand anlegen muss. Diesmal aber ein leicht anderes Schadensbild.
    Ich werde berichten und meine Anleitung ergänzen ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Mein neues Schadensbild sind durchgewetzte Lochnietem und ausgerissene Niete am Netz.
    Daher werde ich wieder zu eine extrem glatten einfachen 0.5 mm Angelschnur wechseln (dafür zweifach). Die zuletzt von mir verwendete gelbe gewebte Angelschnur war wohl zu rauh und hat erst die Niete verschlissen und dann sich selbst an den rauhen Kanten der abgewetzten Niete.
    Bei mir ist jetzt ein neues Netz fällig, das ich gebraucht sehr gut erhalten für den Preis einer Maß Bier auf dem Oktoberfest erwerben konnte.
    Nein nicht auf dem Oktoberfest gekauft, sondern in einer einschlägigen Kleinanzeigen Bucht ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!