90Liter Kraftstofftank?

  • Hallo in die Runde, wir sind seit 06/2021 Besitzer eines Karmann Dexter 580 auf Fiat Ducato- Fahrgestell. Wir haben so das ein oder andere Problem an unserem „Peter“. Und hoffen auf euer Schwarm wissen. Fangen wir einmal langsam an:


    Bei uns soll ein 90 Liter Kraftstofftank verbaut sein. Ich war jetzt auch schon bei einem Fiat Professional Händler der mir bestätigte, dass die Teilenummer auf dem Tank die einem 90 Liter Tank entspricht. Was mich nur wundert, ich bekomme beim Tanken maximal 71 Liter rein.


    Kraftstoffmangelleuchte an / Bordcomputer 50 km Restreichweite.


    Wenn ich volltanke stoppt der Zeiger der Kraftstoffanzeige auch zwischen dreiviertel und voll.


    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

  • Ich habe den Tank mal ziemlich leer gefahren, d.h. bis auf 30km Restreichweite oder so.
    Dann habe ich 81 Liter in den Tank getankt.
    Gehe davon aus, dass die Warnungen/Anzeigen eher konservativ eingestellt sind.

  • Wir tanken möglichst,wenn der Tank halbleere ist.Daisy das Fassungsvermögen unwichtig. Bei der Tankdichte in Europa machbar, Sebst in Nordamerika praktiziert
    Warum bis zum letzten Lieter fahren?
    Gruß Reinhard

  • Also letztens wollte ich unbedingt nicht auf der Autobahn tanken und habs drauf ankommen lassen. Irgendwann ist die Reichweiten Anzeige ausgestiegen und konnte nichts mehr anzeigen. An der Tanke gingen dann, kurz danach, 86l rein. Bei 90 l Tank.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Viele Ausbauer/Hersteller geben gerne das Gesamttankvolumen (Diesel + Adblue) an und werben auch damit. Ist mir auf der CMT 2020 auch "passiert" als mir ein Messerverkäufer erklärte das die neuen das selbe Tankvolumen haben sollen wie "mein Alter"......ohne Adblue.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • "Geniale Billiglösung" mit Business Potential für Korrosionsschäden im kompletten Kraftstoffpfad, gerade bei den typischerweise im Saisonbetrieb laufenden Campingfahrzeugen, da ein physikalisches Volltanken ohne monatelange Feuchte-Atmung des Tanks nicht mehr möglich ist.
    Aber die ersten 2 Jahre könnte es ohne Garantieansprüche funktionieren.


    Gruß
    Michael

  • Wir tanken möglichst,wenn der Tank halbleere ist.Daisy das Fassungsvermögen unwichtig. Bei der Tankdichte in Europa machbar, Sebst in Nordamerika praktiziert
    Warum bis zum letzten Lieter fahren?


    Naja einfach eine Preisfrage. Wenn ich übers Wochenende weg fahre, also Freitag nach der Arbeit und Sonntag zurück, dann muss ich entweder Freitag abend noch tanken, also dann, wenn man sich schon aufs Feierabendbier freut, oder Sonntag auf dem Rückweg. Und dann ist der Diesel 15 Cent teurer. Von daher ist es schon schön, wenn man auch wieder nach Hause kommt ohne zu tanken.
    2015 gab es bei Fiat 3 Tankgrößen 60, 90 und 120 Liter. 60 und 90 ist der gleiche Tank. gibt es nur ein Röhrchen auf der Entlüftungsöffnung, das verhindert, das man den Tank voll bekommt. Meiner hatte auch den 60l Tank. Allerdings ist da auch der Tankgeber so, das er bei 60l Voll anzeigt. Ich habe das Röhrchen nicht ganz entfernt, weil ich gelesen habe, das dann beim voll Tanken die gelbe Lampe blinkt und Tankgeber nicht lesbar im Display kommt. Ich habe ein Loch in das Röhrchen gebohrt. Jetzt passen ca. 80l rein. Das Loch liegt zufällig genau an der Fehlermeldungsgrenze. Heist, wenn ich normal tanke kommt kein Fehler, wenn ich den Tank aber bis zum Anschlag voll tröpfele, kommt der Fehler. Wenn ich dann nach 15km Fahrt den Motor aus mache und neu Starte ist er weg. Dann kann ich 200-250km fahren, ehe sich die Tankanzeige bewegt

    Beim Fragesteller sieht es aber so aus, als ob der 90l Tankgeber drin ist, dann kann man natürlich auch das Röhrchen ganz abziehen

  • "Geniale Billiglösung" mit Business Potential für Korrosionsschäden im kompletten Kraftstoffpfad, gerade bei den typischerweise im Saisonbetrieb laufenden Campingfahrzeugen, da ein physikalisches Volltanken ohne monatelange Feuchte-Atmung des Tanks nicht mehr möglich ist.
    Aber die ersten 2 Jahre könnte es ohne Garantieansprüche funktionieren.


    Was soll den an einem Kunststofftank korrodieren?

  • Dem Tank selber natürlich nicht. Geht wohl eher um den Eintrag von Kondenswasser allgemein ins System da der Tank insbesondere zu Vorbereitung einer längeren Standzeit ja nie komplett gefüllt werden kann!

  • Was soll den an einem Kunststofftank korrodieren?


    Ich habe bewusst Kraftstoffpfad und nicht Tank geschrieben. Dabei sind Komponenten im Reparaturwert von mehreren Tausend Euro verbaut:
    Vorförderpumpe, Füllstandsanzeige, Hochdruckpumpe, Druckregler, Drucksensor, Injektoren.
    Warum ist wohl im Diesel-Filter ein Wasserabscheider verbaut ?
    Leider wird dieser oft wegrationalisiert mit dem Argument, dass Normal User, diesen sowieso ignorieren und die Wasser-Abscheideeffizienz begrenzt ist.

  • .... Dann kann ich 200-250km fahren, ehe sich die Tankanzeige bewegt
    ... dann kann man natürlich auch das Röhrchen ganz abziehen


    Hab ich bei meinem ein paar Tage nach der Übergabe als erstes ausgebaut. Gibt etliche Anleitungen im Netz. Der Händler verlangt 200 € für den Umbau. Jetzt passen 90 Liter rein und die reichen bei mir immer über 1000 km.

  • Um das maximale Gewicht einzuhalten, greifen die Ausbauer gerne zu diesem Trick und verkleinern künstlich den Tankinhalt.


    Dann kann ich also davon ausgehen, wenn dieser angewandte Trick wieder rückgängig gemacht wird, das die Masse im fahrbereiten Zustand (Leergewicht) nicht mehr stimmt?


    Zitat:
    "Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt."


    Von welchem Tankinhalt wird dann bei der Erstellung COC, respektive Fahrzeugschein an Leergewicht ausgegangen?


    Original oder Trick?


    Ansonsten erhöhe ich also in meinen Berechnungen das Leergewicht, welches im Fahrzeugschein steht, um die zulaufenden Liter an Diesel.


    Oder andersrum gefragt, wenn ich das Röhrchen ausbaue, stimmt der Eintrag "Leergewicht" dann nicht mehr?o_O


    Ist das richtig gedacht, oder ein Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!