Alles anzeigenBei Fahrzeugen mit einer blattgefederten Hinterachse verdreht sich die Hinterachse konstruktionsbedingt bei unterschiedlicher Beladung.
Deshalb ist auch auf der hinteren Seite der Blattfeder ein Federgehänge zum Längenausgleich der Blattfeder eingebaut.
Wenn also jetzt eine Blattfeder nur z.B. auf der rechten Seite eines Fahrzeuges belastet wird und sich diese dabei von der leicht nach unten gebogenen Form in eine gerade Form ändert, wird die Feder dabei länger und verschiebt die Hinterachse dadurch nur rechts nach hinten.
Die Hinterachse lenkt dabei nach rechts; Das Fahrzeug würde nach links fahren.
Der Fahrer gleicht dieses aus in dem er leicht nach rechts lenkt; Das Lenkrad steht vermeintlich schief.
Eine Fahrzeugvermessung findet nicht nur im Grad-Bereich, sondern sogar im Minuten- und Sekundenbereich statt. 1 Grad = 60 Minuten = 3.600 Sekunden
Jetzt kann man sich vorstellen was so eine Lageänderung der Hinterachse durch eine unterschiedliche Beladung bewirkt.
Ein ausgebautes oder beladenes blattgefedertes Fahrzeug muss bei einer Fahrzeugvermessung abgestützt werden. Es gibt nur wenige Vermesser die das wissen und noch weniger die das machen.
Würde mich wundern wenn das jemand so macht es sei denn man kennt die Leute persönlich. Bisher war immer der normale Vorgang wie beim Auto.